amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Was ist das VIA RAID Tool ?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Was ist das VIA RAID Tool ?

Beitragvon ikke_meier30 » 02.11.2005 13:43

Hallo erstmal....... :roll:

Ich habe mir einen neuen PC gekauft , beim hochfahren wird immer dieses VIA RAID Tool gestartet . Mein problem ist nun das ich weder weis was das ist, noch wofür was ich damit machen kann oder wofür ich oder der Pc das brauchen.

Kann mir da bitte mal jemand helfen ?
ikke_meier30
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2005 13:32

Beitragvon andi- » 02.11.2005 19:47

VIA Raid ist ne Software mit der du Raid-Controlling machen kannst. Unterstützt soweit ich weiss Raid 0, 1 und 2. Normalerweise nutzt man nen Hardware-Raid-Controller, aber mit dieser Software geht das aufm selben weg, nachteil ist nur, dass die leistung vom cpu genommen wird anstatt von der eigenen Hardware des Raid-Controllers.

RAID ist in 1. Linie da um Performance und ggf. auch die Redundanz zu erhöhen. Es dient nicht zur 100%igen Ausfallsicherheit. Raid 0 benötigt z.b. 2 Festplatten. Wird ne Datei nun abgespeichert, dann wird sie geteilt und eine Hälfte auf Platte X die andere Hälfte auf Platte Y abgespeichert. Der Vorteil dabei ist, dass schneller geschrieben und gelesen wird, da ja auf 2 Platten gleichzeitig. Fällt allerdings eine aus, dann sidn die Daten komplett weg. Raid 1 hingegen spiegelt die Datei, d.h. die Datei wird sowohl auf Platte X als auch auf Platte Y abgespeichert. Vorteil: Fällt eine Platte aus, hast du deine Daten immernoch. Allerdings hast du hier keine Performancesteigerung.

Firmen nutzen meist Raid 5 System, die sind etwas komplexer aufgebaut, da sie mit Parity-Informationen laufen, und auch wesentlich teurer, für ein Normalanwender auch nicht interessant. Raid braucht man eigentlich generell nicht, ausser man will wirklich Performance rausholen ... allerdings muss man bedenken, dass mit mehr Festplatten auch die Defektwahrscheinlichkeit einer Festplatte ansteigt ... daher ist eher zu empfehlen seine Daten auf CD/DVD zu brennen und auf den Performancegewinn zu verzichten. :)

Fazit: das VIA Raid Tool brauchst du nicht wirklich, spiel auch lieber nicht dran rum :)
andi-
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2005 17:00

Beitragvon ikke_meier30 » 03.11.2005 01:37

Ich habe nur eine Festplatte die ist allerdings Partitionirt auf 2 Laufwerke .Welche Raid Tool Version das ist weiss ich nicht , das steht da auch nicht bei . Die Frage ist jetzt brauch ich das oder kann ich das vom Rechner schmeissen ?
ikke_meier30
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2005 13:32

Beitragvon Borkar » 03.11.2005 03:00

das Raid Tool kannst du deinstallieren. Den RAID TREIBER brauchst du allerdings!! Wenn du den Treiber auch deinstallierst, kann Windows nicht mehr starten und du kommst an deine Daten nicht mehr ran. Also vorsicht.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon ikke_meier30 » 03.11.2005 17:43

Ok, danke . Wenn ich das Tool jetzt über Systemsteuerung/Software deinstalliere , deinstalliere ich damit dann auch den Treiber ?
ikke_meier30
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2005 13:32

Beitragvon Borkar » 04.11.2005 03:05

so weit ich weiß bekommst du dann ein Fenster, in dem du gefragt wirst, was du deinstallieren willst. Den Treiber und/oder das RAID Tool. Hier darfst du eben nicht den Treiber anwählen.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G


Zurück zu Windows