amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1667G Bios Update 1.05c

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo A1667G Bios Update 1.05c

Beitragvon dutty » 02.11.2005 13:50

eine quelle bei FSC computers hat mir das interne bios update 1.05c zukommen lassen. auf der fsc seite steht es noch nicht bereit, allerdings sollte es diesen monat noch erscheinen..

über die änderungen weiss ich noch nicht sehr viel, allerdings ist das bios im auslieferungszustand 1.01c, d.h es hat sich einiges getan.

ich werde es jetzt flashen, ich hoff mal das es klappt!

edit: wow! riskant - aber es hat geklappt :)

im BIOS steht nun:
BIOS Version: 1.05C
EC Version: 1.05C

anleitung:
alle programme vor dem entpacken beenden,
ZIP entpacken,
bios-update starten ( es darf keine andere anwendung laufen )
<flash läuft automatisch an - aufkeinenfall das programm beenden, das zerstört euer bios>
<nach dem flash startet der laptop neu>
sofort F2 und ab ins bios und "load optimal defaults" auswählen...
so, euer bios wurde erfolgreich geflashed.

zu den änderungen:
mir ist sofort die option "Enable Display Powersaving" im bios aufgefallen, mit der man wohl das abdunkeln des displays ein- bzw ausschalten kann.
desweiteren ist mir aufgefallen das der GPU lüfter bei mir nach dem windows start sofort wieder ausgegangen ist, auch nach langer zeit dreht er bei mir nur kurz hoch und dann langsam wieder runter - kann aber auch nur ein placebo sein :)
es gibt sicherlich noch zahlreiche andere fixes und verbesserungen die mir jetzt noch nich aufgefallen sind, schließlich ist es ja schon ein sprung von 1.01 zu 1.05...

edit2: ja, der GPU lüfter ist gerade KOMPLETT ausgegangen zum 2ten mal.. man, mir kommen gleich die tränen - endlich ist die kiste mal leiste. aaron, leider ist das file zu groß zum anhängen. es wäre cool wenn du es hosten könntest bis es bei FSC online ist (solange das legal ist)...

edit3: natürlich noch der haken, ich bin nicht verantwortlich falls etwas schief geht und der laptop ein 1000€-briefbeschwerer wird :) aber dieser flasher ist super sicher, er überprüft nach dem flash das bios auf vollständigkeit bevor er neustartet.

edit4: man bin ich glücklich eben ist mein gpu lüfter wieder ausgegangen :) endlich ist der amilo perfekt! vielleicht hält der akku jetzt auch länger weil das powermanagement jetzt funktioniert.

jetzt noch das bios file,
bitte schön.

http://rapidshare.de/files/7086740/WinF ... G.zip.html
Zuletzt geändert von aspettl am 02.11.2005 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Verschoben.
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon djatti » 02.11.2005 16:22

hmm bein bios hat im auslieferzustand 1 03c
amilo A 1667G mit turion ML 32 und ati x700 mit Vista ultimate 32
djatti
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.10.2005 22:58
Wohnort: luenen
Notebook:

Beitragvon dutty » 02.11.2005 16:23

interessant... meins hatte 1.01c, jedenfalls würde ich dir das update empfehlen. der amilo läuft jetzt super, das lüfter spiel funktioniert jetzt perfekt!
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon djatti » 02.11.2005 16:47

hast du auch den ml32 drin mit der x700 graka?
amilo A 1667G mit turion ML 32 und ati x700 mit Vista ultimate 32
djatti
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.10.2005 22:58
Wohnort: luenen
Notebook:

Beitragvon djatti » 02.11.2005 16:53

sorry gerad nochmal geschaut habe auch 1 01c . na gut dann werde ich mal eben flashen . no risk no fun ;)
amilo A 1667G mit turion ML 32 und ati x700 mit Vista ultimate 32
djatti
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.10.2005 22:58
Wohnort: luenen
Notebook:

Beitragvon djatti » 02.11.2005 17:02

danke hat super geklappt :)

erster eindruck ist das der lüfter echt besser regelt . werde es aber noch weiter testen .

bei mir ist nen anderes problem dadurch weg gegangen . kann auch zufall sein . wenn mein NB in den ruhezustand ging und ich es wieder aktiviert habe war immer meine wlan verbindung weg . diese konnte ich auch nach nen neustart wieder dazu überreden sich zu verbinden .

das hab ich nun nicht mehr *freu
amilo A 1667G mit turion ML 32 und ati x700 mit Vista ultimate 32
djatti
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.10.2005 22:58
Wohnort: luenen
Notebook:

Beitragvon dutty » 02.11.2005 17:20

freut mich das es klappt.... ja das update ist echt super, der amilo fühlt sich einfach nicht mehr wie ein vorserien model an :)

ah ja, hab auch den ml-32 + x700 - man, das ist so wunderbar das das gerät endlich immer wieder runterregelt - vorallem im silent-mode ist der graka lüfter sofort aus.
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon kuemmel » 02.11.2005 18:48

Es hat funktioniert - das BIOS-Update....Danke!
Allerdings lüftet der Lüfter auch weiterhin vor sich hin.... :(

Mal warten, ob er gleich mal irgendwann sich abschaltet, die Kiste läuft seit 1.05 jetzt schon 10 min. wie man es von ihr (leider) gewohnt ist....
kuemmel
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2005 15:31

Beitragvon dutty » 02.11.2005 18:57

also bei mir geht der lüfter sofort wieder aus und dreht nur alle 10-15 mins mal kurz hoch... schalte mal den silent modus ein..

welche CPU ist bei dir verbaut?
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon djatti » 02.11.2005 19:25

also bei mir geht er im flüstermodus sofort aus der lüfter . dreht ganz selten mal an . surfe ja nur im internet . so ein leises surfen da muss man sich erstmal dran gewöhnen :)
amilo A 1667G mit turion ML 32 und ati x700 mit Vista ultimate 32
djatti
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.10.2005 22:58
Wohnort: luenen
Notebook:

Beitragvon dutty » 02.11.2005 20:40

djatti hat geschrieben:also bei mir geht er im flüstermodus sofort aus der lüfter . dreht ganz selten mal an . surfe ja nur im internet . so ein leises surfen da muss man sich erstmal dran gewöhnen :)

jaaaaa... und ist das nicht wunderbar... :mrgreen:
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon kuemmel » 02.11.2005 20:57

Läuft bei mir mit ML 32 und ati x700.

Im silentmode keine Veränderung zu hören.

Ist das Gerät bei Euch wirklich STUMM? Oder nur ganz, ganz leise?

(Allerdings ist bei mir auch noch diese ominöse Folie verbaut...)
kuemmel
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2005 15:31

Beitragvon braha » 02.11.2005 22:20

braha hier!

Ich habe auch gerade das Bios draufgezogen.
Ich habe auch einen ML32 mit radeon x700.
Der Lüfter ist beim hochfahren ausgegangen und ist bis jetzt nicht wieder angesprungen (Flüstermodus)! :shock:
Das ist mir eindeutig zu ruhig!
Ich werd' sofort das 1.01 wieder draufmachen!

braha

PS: Dank an dutty :D
braha
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2005 23:13

Beitragvon djatti » 02.11.2005 22:30

also mitlerweile wird mir das auch unheimlich . wenn ich das NB nicht höre . denke ständig es ist was kaputt *lach
amilo A 1667G mit turion ML 32 und ati x700 mit Vista ultimate 32
djatti
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.10.2005 22:58
Wohnort: luenen
Notebook:

Beitragvon aspettl » 02.11.2005 22:32

Beim Spielen geht der Lüfter aber noch an, oder? :-D

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku