amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D 7820 CMOS Batterie wechseln

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo D 7820 CMOS Batterie wechseln

Beitragvon JoNej » 02.11.2005 16:59

Hilfe !!!
Wer kann mir sagen, wie ich bei meinem 3-jährigen Amilo D 7820 die CMOS-Batterie wechseln kann?
Ich möchte mir die ca. 150 Euro Werkstattkosten sparen; die Bedienungsanleitung hilft nicht.
Danke im Voraus
und Gruß
JoNej
JoNej
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2005 16:53
Wohnort: Loxstedt

wechsel Batterie

Beitragvon rts-ratgeb » 19.11.2005 19:57

nimm die Blende über der Tastatur ab (geht schwer)
dann lös die drei schrauben an der Tastatur, nimm diese ab,
dann siehst du sie, sie ist blau und hat nen Kabel.
noch fragen? :D
rts-ratgeb
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2005 19:26

CMOS Batterie

Beitragvon JoNej » 20.11.2005 09:02

Danke für die Tips! Die Batterie ist gewechaselt, aber nun verlangt das gute Amilo nach einem BIOS Passwort (habe ich nicht gesetzt) - und nun???????
Gruß
JoNej
JoNej
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2005 16:53
Wohnort: Loxstedt

Beitragvon rts-ratgeb » 20.11.2005 11:45

da musst du wohl irgendwann eins gesetzt haben..
und das kann ohne das richtige nicht gelöscht werden...
warum wolltest du die batt. eigentlich wechseln???????????
rts-ratgeb
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2005 19:26

Beitragvon JoNej » 20.11.2005 17:27

Ich hatte mal ein BIOS-Passwort gesetzt, später aber wieder entfernt (das NB mußte zu Garantiearbeiten eingeschickt werden); danach ohne Passwort -
die CMOS Batterie hat pünktlich zum Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben -
nach dem Wechsel verlangt das Amilo nun ein PW (das "alte" nimmt es auch nicht)
also doch den Kundendienst mit 50 € füttern???
JoNej
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2005 16:53
Wohnort: Loxstedt

Beitragvon rts-ratgeb » 20.11.2005 18:06

wirst du wohl müssen..
man kann es leider nicht anders entfernen, es gibt sicher ein MasterPW
aber das rückt fsc sehr ungern raus,
rts-ratgeb
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2005 19:26

Beitragvon hecki » 26.11.2005 13:56

...aus verständlichen Gründen - es dient nämlich auch als Diebstahlschutz. Mit einem Passwort geschützten NB kann nämlich keiner etwas anfangen. Das PW liegt bei NBs auch nicht im C-MOS (wie immer noch angenommen wird...), sondern in einem anderen nichtflüchtigen Speicher.
Die Passwörter von insbesondere Phoenix-BIOSsen sind daher nicht mit so banalen Mitteln wie BIOS-Neuflashen oder C-MOS-Löschen vernichtbar.
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

Hecki
hecki-burn[at]gmx.de
http://www.bios-info.de Hier gibt es alles rund ums BIOS
http://www.bios-kompendium.de Hier auch...
http://www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm Wer's BIOS verbrannt hat...
Benutzeravatar
hecki
 
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2005 13:46
Wohnort: Im hohen Norden


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku