amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

piepsen fiepsen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

piepsen fiepsen

Beitragvon umago » 02.11.2005 17:00

Halli Hallo an alle

ich weis es gab schon mehre Themen dazu,will es aber trozdem nochmal neu Ansprechen.

ich arbete in einen Laden wo wir neulich die Amilo M 7440 Serie verkauft haben.Bei so einem Angebot wie wir es hatten habe ich mir natürlich auch ein Lappi gekauft.

Sodala mitlerweile ist aufgefallen,das mein Lappi immer so ein komsiches (Piepsen-Fiepsen) von sich gibt ,dabei spielt es keine Rolle ob ich eine USB -Maus angesclossen habe oder ohne Maus arbeite.Wenn im Hintergrund der Tv oder Radio an ist bekommt man es FAST nichts mit,aber wenn man Abends in Ruhe mal Surfen oder einen Brief schreiben will ist es wirklich sehr nervig.

Ich habe bereits FSC angerufen und mal nachgefragt ob da irgendwie was bekannt wäre das ein Fehler vorliegt.
Die Antwort war natürlich ein klares: NEIN ist nichts bekannt

Muss noch dazu erwähnen das auch schon mehrere Kunden im Laden waren und den selben Fehler haben.

Das kann doch net sein das dann bei FSC nichts bekannt ist!!!!!

Wieviele Leute haben im Forum schon mit FSC-Lappis die gleichen oder ähnliche Probs gehabt.

Ich finde es jetzt sehr ärgerlich das ich mein 1 Woche neues Notebook nun einschicken muss und dann ca 2-3 Wochen ohne auskommen muss.Ich mein mir geht es nicht um 2-3 Wochen sondern das FSC ja über
die Fehler bescheid wissen muss,und auf sowas nicht reagiert.

Im Forum habe ich mehrmals gelesen das Lappi eingeschickt worden ist und die Festplatte ausgetauscht worden ist.Hat jemand erfahrung damit ??

Also ich meine was ist mit den ganzen Daten die auf der Platte druff sind(falls sie getausch wird) sind die dann weg oder machen Die ein Backup und hauen es auf die neue Platte???

Gruss Umago
umago
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2005 20:07
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon aspettl » 02.11.2005 18:55

Also eines kann ich dir sicher beantworten:
Die Daten sind beim Tausch der Festplatte weg. (Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man seine Daten sichern soll.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Eine Lösung!

Beitragvon oskar » 02.11.2005 19:19

Hatte genau das gleiche Problem mit dem Pfiepsen beim Amilo 7440. Probiers mal mit dem Programm 'Notebook Hardware Control' (den Tipp habe ich selbst in diesem Forum bekommen). Bei mir hat's geklappt. Verwunderlich ist die Antwort vom Support. Ich hatte da auch angerufen, und die waren informiert über das Problem. Mir sagte der Mitarbeiter, dass in Kürze ein Update auf der Homepage bereit stünde. Ist bisher aber nichts passiert.
oskar
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2005 19:59

Re: Eine Lösung!

Beitragvon umago » 02.11.2005 19:22

oskar hat geschrieben:Hatte genau das gleiche Problem mit dem Pfiepsen beim Amilo 7440. Probiers mal mit dem Programm 'Notebook Hardware Control' (den Tipp habe ich selbst in diesem Forum bekommen). Bei mir hat's geklappt. Verwunderlich ist die Antwort vom Support. Ich hatte da auch angerufen, und die waren informiert über das Problem. Mir sagte der Mitarbeiter, dass in Kürze ein Update auf der Homepage bereit stünde. Ist bisher aber nichts passiert.



Wo liegt den der fehler???

Und was soll das Proggi bewirken ???


gruss umago
umago
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2005 20:07
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon aspettl » 02.11.2005 19:27

Das Programm setzt die Taktfrequenz der CPU. Mit RM Clock oder Notebook Hardware Control kann man noch zusätzlich die Spannung senken. Das hat den Effekt, dass die Stromaufnahme der CPU verändert wird und dann ggf. ein Spannungswandler nicht mehr so ein Geräusch von sich gibt.
Wenn dein Geräusch an der Festplatte liegt ändert das natürlich nichts.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon umago » 02.11.2005 19:31

aspettl hat geschrieben:Das Programm setzt die Taktfrequenz der CPU. Mit RM Clock oder Notebook Hardware Control kann man noch zusätzlich die Spannung senken. Das hat den Effekt, dass die Stromaufnahme der CPU verändert wird und dann ggf. ein Spannungswandler nicht mehr so ein Geräusch von sich gibt.
Wenn dein Geräusch an der Festplatte liegt ändert das natürlich nichts.

Gruß
Aaron


hhmmmm

habe ich denn ein Nachteil wenn ich Taktfre.gesetzt wird???

Und eigentlich müsste ein Lappi doch auch ohne so ein Proggi normal laufen.
Ich verstehe dann nicht warum den FSC dann so weiter verkauft.Echt komisch.

gruss
umago
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2005 20:07
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon aspettl » 02.11.2005 19:56

Es ist ja nur ein Vorschlag. Wir können von hier nicht beurteilen, inwiefern dein Fiepen normal ist (das gibt es bei vielen Notebooks verschiedener Hersteller).
Du kannst es ja einschicken und schauen was passiert - vielleicht wird bei dir die Festplatte getauscht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Also...

Beitragvon Mingens » 25.11.2005 13:45

Ich habe genau auch so ein Pfeifen, das definitiv von der Platte kommt und immer dann verschwindet wenn dieselbe arbeitet. Das heißt im Leerlauf pfeift es immer ziemlich nervig.
Und nun der Hammer, ich habe bereits einmal die Platte tausche lassen, keine Besserung. Muss ein Serienfehler sein oder ich habe riesen Pech.

Gruß
Mingens :(
Mingens
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2005 13:43

Beitragvon petschbot » 26.11.2005 17:45

Bei meinem 7440G piepst ein Spannungswandler. Meins war u.a. deshalb in Reparatur, komplett weg ist das piepen aber nicht, nur leiser (in Sömerda Zahnpasta um den Spannungswandler gepappt? :lol: )
. Ich verwende den einfachen Trick, im Hintergrund Winamp lautlos laufen zulassen wenns mir zu laut wird, dann ist das Piepen weg. Das senkt aber natürlich die Akkuleistung (CPU nicht mehr im Idle-Modus) und ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluß.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Mingens » 30.11.2005 11:59

Dann ist es bei mir it Sicherheit die gleiche Sache, da ein Tauschen der Platte keine Abhilfe brachte. Wenn ich Winamp laufen lasse ist es ebenfalls weg.

Aber sage mir doch bitte, ist das piepsen bei dir immer present?

Ob man daran noch etwas ändern kann ???

Wie komst du auf den Spannungswandler ?

Gruß
Mingens
Amilo M 7440 und Xi1546
Mingens
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2005 13:43

Beitragvon kleinerOnkel » 30.11.2005 13:28

Beim M3438 hat das Bios-Update geholfen. Ich weiß leider nicht ob es was vergleichbares für euch auch gibt.

Ciao Andreas
kleinerOnkel
 
Beiträge: 92
Registriert: 27.09.2005 10:41
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Eric » 30.11.2005 14:26

Also ich habe ein 1667G und hier piept eindeutig die Festplatte.
Wenn ich (von oben betrachtet) etwas Druck auf die untere, linke Seite ausübe, wird es leiser.
Habe den Deckel des HD-Faches aufgeschraubt und etwas Paier reingesteckt.

Nicht optimal aber leiser.

Langsam ist FSC nur noch nervig.
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon petschbot » 01.12.2005 12:51

Das Pipesen ist bei mir hauptsächlich dann da, wenn ich meine USB-Maus anschließe oder intensiv mit dem Touchpad arbeite. Leider nicht von direkt nach dem reinstecken, sondern erst nach nach einiger Zeit, also schlechter Vorführeffekt.

Die Idee mit dem Spannungswandler wurde hier mehrfach im Forum diskutiert, die Techniker vom Servicepartner äusserten sich mir gegenüber in die selbe Richtung, konnten aber nicht aktiv werden, da Amilos zur Reparatur immer nach Sömerda gehen und die Servicepartner nicht selber Komponenten austauschen können :( In wie weit diese Aussage stimmt ("... dürfen wir nur bei den Business-Notebook-Serien...") weiß ich aber nicht.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Obelix » 03.12.2005 14:17

Versuch doch mal das neue Biosupdate Version 1.0G. Liegt auf der FSC-HP vor, nimm das ISO-File

Bios 1.0G ISOFile

Danach sollte das Fiepen / Pfeiffgeräusch weg bzw. reduziert sein :D
Obelix
 

Ich werd verrückt vor Freude....

Beitragvon Mingens » 04.12.2005 08:35

@ OBELIX

Ich werd verrückt vor Freude...

...aber das fiepsen ist tatsächlich weg.....Solche Dummerchen in Sömmerda, sie wechselten mir die Festplatte anstatt sich über BIOS_updates zu informieren..

Ich danke für diesen zauberhaften Link und bin endlich ein glücklicher FSC-User. :D :D :D

Gruß

Mingens
Amilo M 7440 und Xi1546
Mingens
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2005 13:43


Zurück zu Allgemeine Probleme