amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1310G Lüfter nach Standby

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

1310G Lüfter nach Standby

Beitragvon mabrusto » 02.11.2005 17:20

Hallo ! Ich habe folgendes Problem:

Nachdem der Laptop 1310 G in Standby geht und wieder reaktiviert wird, läuft der Lüfter ohne Pause auf Hochtouren, bis zum Neustart. Ich finde nirgends einen Hinweis auf dieses Problem, auser meiner eigenen Posting im FSC-Forum. Wisst Ihr dazu was ??? Weil - so bringt der Standby eigentlich nix - meiner Meinung nach. Ich lasse ihn nun nach 20 Min in Ruhezustand fahren - danach ist alles beim alten und OK!

Ich habe mich mit meinem Problem schon im FSC-Forum gemeldet und habe meinen Amilo bereits platt gemacht und neu installiert, neuestes Bios drauf - ohne Erfolg. Im FSC-Forum haben sich nur einige mit gleichem Problem an mein Posting angehängt und mein Schwager hat auch das selbe Phänomen .

Wäre nicht schlecht, wenn Ihr mir dazu ein paar Tipps hättet.

Danke und Gruß mabrusto
mabrusto
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2005 17:12

Beitragvon 1101011 » 02.11.2005 23:18

Hmm.. Hast du die Chipsatztreiber installiert ?
Vielleicht bekämst du das Problem in den Griff wenn du die neu installierst
oder neuere von der Webseite nimmst (falles es die gibt).
Aber eigentlich hätteste dieses Problem ja durchs Windows Neuinstallieren umgangen
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon mabrusto » 04.11.2005 12:35

Danke für Deine Mühe - aber wie Du schon sagtest, dürtfte sich das mit dem neuen System erledigt haben - Treiber sind auch die aktuellen (die werden ja wohl mit einem neuen Schlaptop keine alten Treiber mitliefern - hoffe ich. Was mich wundert, dass ich darüber hier nix finde, obwohl, wie gesagt, ich nicht der einzigste bin. Mein Schwager und weitere, die sich im FSC-Forum mir angeschlossen haben, haben das gleiche Problem. Vieleicht Gibt´s ja hier noch ein paar Meinungen dazu!

Danke und Gruß mabrusto
mabrusto
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2005 17:12

Beitragvon dkny » 04.11.2005 22:35

Jetzt wo Du´s sagst fällts mir auch auf. Nachm Standby gibts volles Gebläse nonstop.

Werd mir nächste Woche eh nen Centrino einbauen - da hab ich das Problem dann (hoffentlich) nicht mehr.
dkny
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2005 17:14

Beitragvon DerDon » 13.11.2005 20:22

Auch mit dem neuen BIOS 1.0c gibts keine Abhilfe.
DerDon
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2005 19:37
Notebook:
  • Amilo 1310G

Bei mir das gleiche.

Beitragvon schalkm » 13.11.2005 20:27

Ja das habe ich auch schon bei meinem beobachtet währe schön wenn da eine Lösung gefunden wird.
schalkm
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2005 21:18

Beitragvon daimyo » 20.11.2005 11:31

Das Problem habe ich auch schon beobachtet beim 1310G meiner Freundin.
Es geht aber weg, wenn man ihn in den Ruhezustand schickt. Auch nicht Sinn der Sache, aber immernoch schneller als ein kompletter Reboot.
daimyo
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2005 11:20

Beitragvon dkny » 20.11.2005 15:18

Nachdem ich jetzt nen Centrino eingebaut hab, gibts das Problem nicht mehr. Lüfter läuft allgemein nur mehr äusserst selten seit dem Prozessorwechsel...
dkny
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2005 17:14

Beitragvon shawn676 » 22.11.2005 20:47

ist es so einfach einen Centrino einzubauen?
kann das auch ein fast- newbie wie ich?

:lol:
shawn676
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2005 16:22

Beitragvon dkny » 22.11.2005 20:53

Das ist (wenn er nicht am Motherboard angeklebt ist) kein Problem...lediglich 6 Schrauben sind zum rausdrehen (3 vom Deckel, 3 vom Lüfter) und am Sockel ist eine Schraube um ca 90° zu drehen um die CPU zu lösen.

Link wo er geklebt ist: topic,4746.html . Wenn es bei Dir so ausschaut iss es eher schlecht...

Link von meinem Umbau: topic,3857.html
dkny
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2005 17:14

Beitragvon shawn676 » 01.12.2005 18:00

Sorry aber wie finde ich meine Prozessorbeschreibungen?
Es steht zwar da Celeron M 1,6 GHz aber sonst find ich nix...

Hab auch schon bei intel prozessorfinder nachgeschaut aber da gehts nur bis 1,5 GHz.

Keine Ahnung hab da zu wenig plan... :oops:
shawn676
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2005 16:22

Neues Bios

Beitragvon vegetatio » 16.12.2005 10:00

Das neue Bios 1.0d soll das Problem des dauernd laufenden Lüfters nach dem Standby lösen. :lol:
vegetatio
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2005 22:03

Re: Neues Bios

Beitragvon mzehn » 26.12.2005 21:51

vegetatio hat geschrieben:Das neue Bios 1.0d soll das Problem des dauernd laufenden Lüfters nach dem Standby lösen. :lol:


Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem mit dem Lüfter. Wie kann ich das Bios den updaten ?
mzehn
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2005 11:01

Beitragvon PappaBaer » 26.12.2005 22:33

Entweder unter Windows flashen:
Windows-Flash-Update herunterladen und ausführen:
Download hier

oder die DOS-Version nehmen. Dazu kannst Du Dir das CD-ISO-Image herunterladen, damit eine CD brennen und dann das Amilo davon booten.
Download hier

Egal welche Variante Du nimmst, nach dem Update einmal ins BIOS gehen und dort die Default-Werte laden. Wichtig ist auch, dass beim Flashen unbedingt das Netzteil angesteckt ist und der Vorgang auf keinen Fall unterbrochen wird.

BIOS-Flashen auf eigene Gefahr.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter