amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

v2030 lüfter läuft dauernd

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

v2030 lüfter läuft dauernd

Beitragvon noname01 » 03.11.2005 16:36

mojn.
ich hab das prob was viele haben und dafür wenigstens einen grund gefunden.

mein amilo läuft unter suse 10 und das dauernde lüfter surren ging mir irgentwann auf die nerven also hab ich mich auf die suche gemacht, warum sich der nicht abstellt.

antwort:
im acpi des notebooks ist eingestellt:
trip_points:
78°C passive
60°C active

weiterhin lief mein book dauernd bei 68°C was wohl an der verschlossenen lüfterklappe am boden des books liegt.

kann mir mal einer hier erklären warum siemens die luftschlitze für den cpu-kühler zuklebt und warum um himmels willen die trip_points der acpi so besch... eingestellt sind und vor allem wie kann ich die ändern?

muss sagen das ich den kauf des books ziemlich bereue.
von siemens hieß es das das book mit linux ausgeliefert wird da hab ich mich gefreut und mich natürlich für dieses hier entschieden. aber puste kuchen das linux war ne livecd und weder wlan noch acpi noch graka werden ordentlich unterstützt. mein fazit bisher: nie wieder siemens.

gruß und dank für antworten andre
noname01
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2005 16:27

Beitragvon dkny » 07.11.2005 23:09

Würde den Krempel den ich von meiner Firma bekommen hab auch am liebsten zum Teufel werfen....

Mein Fazit ist Deinem Identisch: Nie wieder
dkny
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2005 17:14

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.07.2006 21:30

Tja, das kommt davon wenn man sich nicht darüber informiert was man kauft, sondern in den Laden rent, Linux liest und wegen der Begeisterung abgelenkt ist... :roll:

Ein klarer Fall von selber Schuld...

P.S: Installiert doch einfach Linux SUSE
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Koberon » 18.08.2006 17:18

Habe ebenfalls einen Amilo Pro V2030 mit Suse 10.0 (Suse 10.1 war eine Enttaeuschung). Laeuft zufriedenstellend, auch WLAN kein Problem (ndiswrapper mit bcmwl5a), Luefter schaltet je nach Temperatur ein oder aus, Temperatur wird so zwischen 48° und 52° gehalten (laut gkrellm).

3D-Graphik unter Suse 10.0 geht nicht, fuer Suse 10.1 gibt es bei openchrome was.

Mein Gesamteindruck: fuer Bueroanwendungen, Internet etc. ausreichend, fuer Spiele, Video eher nicht.

Die Luefterschlitze wuerde ich lassen wie sie sind, der Luftstrom wird so bewusst dorthin (bzw. dorther) gelenkt wo er kuehlen soll.

Frage: wo hast Du die acpi-Einstellung bzw. diese "trip-points" gefunden?
Gruesse
Koberon
----------------------------------------
Koberon
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2006 17:07
Wohnort: Vorderpfalz, Kreis LU

Beitragvon da.phreak » 19.08.2006 10:22

Das Problem ist doch schon gelöst, dazu gibt's nen Thread hier: Klick

Bei mir läuft fast alles. Ich habe alles hier festgehalten, damit ich's bei ner eventuellen Neuinstallation noch weiß und zudem andere was davon haben.
da.phreak
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006 23:52


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter