amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hitzeproblem Amilo D1840w trotz Coolpad

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Hitzeproblem Amilo D1840w trotz Coolpad

Beitragvon borgi » 03.11.2005 20:20

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon Unmengen von Threats gibt. Aber ich habe bisher noch keine Lösung gefunden, die mir wirklich weiterhilft. Deswegen wollte ich hier nochmal kurz nachfragen!

Zunächst zu meinem Notebook: Es ist ein Amilo D1840w mit Pentium 4 3,06 GHz, 512 MB Arbeitsspeicher, 80 GB Festplatte und ATI MOBILITY RADEON 9600.

Mein Problem ist ganz einfach, dass das Notebook auch bei normalen Anwendungen wie Office oder MP3 hören heißläuft und sich dann schließlich aufhängt. Dieses Problem habe ich schon länger.
Zunächst habe ich das Notebook bei FSC eingeschickt, und die haben einen Lüfter ausgetauscht. Geändert hat sich dadurch aber leider gar nichts.
Anschließend habe ich hier gelesen, dass man evt. mal den Staub aus den Lüftern machen sollte. Auch das habe ich gemacht, wiederum keine Änderung.
Darauf folgte dann das Coolpad, das seit dem kühle Luft unter mein Notebook wuchtet. Die spürt man auch deutlich, wenn man die Hand daran hält. Und auch die Stellen, wo die Luft auf das Notebook trifft sind schön kalt. Allerdings ändert das nichts daran, dass es unten links neben dem Touchpad sehr heiß wird. Auch verschiedenes Drehen des Coolpads, damit die Luft direkt auf die heißen Stellen trifft, nützt nichts.
Das Notebook läuft bei mir meist nicht mit dem Akku, sondern mit normalen Strom. Ich habe auch extra schon den Akku und den PC-Karten-Slot frei, damit heiße Luft entweichen kann. Auch ohne Erfolg.

Deswegen würde ich gerne nochmal wissen, was ich sonst noch machen kann. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hätte ja auch kein Problem damit, bei spielen mit nen Ventilator daneben zu stellen, der das ganze Teil dann kalt hält. Aber bei normaler Anwendung muss es doch irgendeine Lösung geben...

Wäre sehr nett, wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte.

Danke Euch!
Borgi
borgi
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2005 10:32

Beitragvon Mann200589 » 03.11.2005 20:53

Was heißt schließlich aufhängt? Friert der Bildschirm ein und du musst ihn neustarten?
Die Spannung vom CPU herunter setzen bringt auch schon einiges.
topic,1658,-Anleitung-zur-Reduzierung-von-CPU-MHz-und-der-Volt.html
Einfach mal lesen und ausprobieren.
Gruß Mann200589
Notebook: FSC Amilo A 1630 - AMD 64 3700+ - 1024 MB Ram - ATI 9700/128MB - 60GB HDD
Maus: Logitech Mx518- 1600 dpi
Mann200589
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.08.2005 22:58
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon borgi » 03.11.2005 20:58

Genau das heißt es. Einfrieren und nur noch Neustarten mit Stromabstellen möglich...

In dem Threat steht allerdings nur was für Athlons und Centrinos. Ich hab aber nen Pentium...
borgi
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2005 10:32


Zurück zu Allgemeine Probleme