amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Auslagerungsdatei

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Auslagerungsdatei

Beitragvon registered » 03.11.2005 23:29

Ich habe ein Problem mit der Größe meiner Auslagerungsdatei (pagefile.sys). Ich habe angegeben, dass die Datei zwischen 2 und 1024 MB groß sein darf. Allerdings meint es Windoofs ja gut mit mir und vergrößert sie eigenständig auf 1535 MB.
Woren kann das liegen, oder muss die Datei so groß sein, wegen 1024 MB RAM?
registered
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2005 23:38

Beitragvon Borkar » 07.11.2005 01:53

nachdem du den Bereich angegeben hast, musst du auf "Festlegen" klicken.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon 1101011 » 07.11.2005 19:18

ansonsten, ist auf der Platte auch genug Platz ?
PS: du kannst die Auslagerungsdatei pro Partition festlegen
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon registered » 07.11.2005 23:27

Ja klar ist auf der Platte genug Platz, sonst könnte Win die Datei ja nicht so groß machen. Und auf "Festlegen" habe ich auch geklickt.
Jedesmal, wenn ich in das Fenster zum Einstellen gehe, wird mir meine Vorgabe ja auch angezeigt, allerdings hält sich Win nicht daran. Er zeigt mir unten nur an, dass 1500MB empfohlen werden, und da will ich drunter bleiben.
Amilo M1439G
registered
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2005 23:38

Beitragvon Borkar » 07.11.2005 23:33

dann mach mal nicht zw 2 und x sondern
Minimal 1036
Maximal 1036
Festlegen

passt.


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon jabberwalky » 19.11.2005 11:40

Ich habe jetzt 2GB Ram in meinen M3438 eingesetzt und die Auslagerungsdatei auf NULL gesetzt. Danach hatte ich immer Probleme mit Windows und Battlefield 2 (Abstürze und CPU Temp. ging auf über 80Grad!). Auch als ich die Grösse auf 64mb festgesetzt hatte.

Nachdem ich die Datei auf 256-512mb gesetzt hatte funkte wieder alles normal. Demnach braucht Windows irgendwie die auslagerungsdatei. Auch wenn man genügend Ram hat :?

Warum allerdings die CPU-Temp auf über 80Grad ging kann ich mir immer noch nicht erklären :?:
Benutzeravatar
jabberwalky
 
Beiträge: 74
Registriert: 31.05.2005 23:04
Notebook:
  • FSC M3438G

Beitragvon Borkar » 19.11.2005 11:58

die Auslagerungsdatei:
Das Prinzip ist einfach und verstädlich.
Nun sind Programme so geschrieben, dass sie auslagern wollen! Wie stark hängt vom jeweiligen Programm, vom Geschmack des Programmierers und den minimun Requirements ab. Aber man kann von 50/50 ausgehen. (Deswegen macht es auch Sinn die Auslagerungsdatei mindestens so groß zu machen wie die RAM).
Wenn du nun die Auslagerung verbietest, dann hat das meist keine Vorteile, manchmal sogar Nachteile, da es unnötig CPU-Leistung erfordert um sich zu überlegen wohin mit den Dateien, die das Prog jetzt normalerweise in die pagefile.sys schreiben würde. Manche Programme kommen damit gar nicht zu Recht und es gibt Abstürze oder seltsame Fehler.
Wenn du jetzt aber so viel RAM hast, dass du wirklich die Auslagerungsdatei eliminieren willst (2GB+), dann richte dir am besten ein RAM-Drive ein und lege die Auslagerungsdatei in dieses RAM-Drive. Somit hättest du bei 2GB RAM effektiv 1024MB RAM und eine 1024MB pagefile, die auch in den RAM liegt.
Wie das geht und welche Programme hierfür nützlich sind, verrät dir Väterchen Google.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G


Zurück zu Windows