amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Sound knackt beim Booten!

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Sound knackt beim Booten!

Beitragvon Fenriswolf » 04.11.2005 06:42

Hallo miteinander!
Ich habe mir ein Amilo m3438G zugelegt, nachdem ich durch lesen dieses Forums auf seine Schwächen aber auch Stärken hingewiesen wurde.
Nur tritt bei mir jetzt ein weiteres Problem auf - ich weiß nicht ob das normal ist, aber .. - und zwar knackt bei mir der onboard-lautsprecher beim Hochfahren einmal laut und deutlich genau beim Verschwinden des Xp-Bootscreens!
Was kann man da machen?

und ein weiteres Soundproblem: manchmal hängt im Winamp die Wiedergabe ne Sekunde oder so - allerdings nicht reproduzierbar... woran könnte das liegen ? evtl am virenscanner ?!

Vielen Dank im Voraus!
MfG Matthias

PS: noch paar Fragen:
Wie hoch ist normalerweise die Bildschirmwiederholfrequenz? Sind 60hz normal ?
Ist es normal, dass bei Command and Conquer: Alarmstufe Rot2 beim Scrollen immer so ein horizontaler Streifen auf dem Display zu sehen ist?
Schaut aus wie ein Kantensprung...
Fenriswolf
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.11.2005 06:36
Notebook:
  • FSC M3438G

Beitragvon Borkar » 04.11.2005 09:41

Hi Fenriswolf
Das Soundknacken ist bekannt. Eine Lösung meines Wissens nicht. Ich persönlich hatte es schon lange nicht mehr. Keine Ahnung was ich anders gemacht hab gegenüber früher, wo ich es hatte. Ich habe BIOS 1.06rc und Soundtreiber von Realtek 1.26.
Diesen Winamp"bug" hab ich auch: Nichtreproduzierbares Hängen für ca eine halbe Sekunde. Sowohl mit 5.07 (meiner Meinung nach die beste Version!) und auch mit 5.111 (die derzeit aktuelle). Ich persönlich denke es liegt an den Festplatten. Hast du zufällig Samsung Festplatten? (zu checken mit Everest). Vielleicht wird es besser, wenn eine neue HUTIL-Version (Tool des Herstellers) raus kommt, in der man beide HDs bearbeiten kann (Acoustic Management einstellen). Solang das nicht der Fall ist, weiß ich auch nicht, was man dagegen machen könnte. Alles wissenswerte über HUTIL und evtl Soundprobleme des M3438G kannst du hier
topic,4060,-Meine-6800-go-ruckelt-stark.html
nachlesen.
Der Laptopbildschirm macht immer 60Hz. Dementsprechend nach Möglichkeit auch nichts anderes einstellen. 60Hz beim TFT sind mit 60Hz beim CRC nicht zu vergleichen. Also keine Bange, wenn es "bloß" 60Hz sind.
C&C:AsR2 ist schon ziemlich alt. Die Go Version der GeForce6 ist schon eine Sache für sich. Das könnte schlichtweg ein Treiberproblem sein. Welchen hast du drauf? Auf der HP von City Cobra
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
findest du ein paar Möglichkeiten. Ich zB habe den offiziellen unmodifizierten 78.10 von FSC drauf. City Cobra empfiehlt den 78.05 (ist neuer als der 78.10). Die beiden kannst du mal durchprobieren. Wenn das Problem dadurch nicht behoben ist, dann kannst du mal anfangen dich ein bisschen mit den Treibersettings zu spielen. Irgendwas wird schon Wirkung zeigen.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Fenriswolf » 04.11.2005 12:30

Die Treiber und alles andere isnoch standard wie es installiert war
der laptop is knapp 1 monat alt
und zwar die version mit einer festplatte

ansonsten lass ich glaub ich alles beim alten - schließlich zogg ich kein ar2

dieser Streifen scheint allerdings auch bei schnellen bewegungen bei bfv aufzutreten
und is es in ordnung wenn es ne verzögerung von bildschirm und maus gibt ? also der bildschirm hinkt immer minimal hinterher - also beim spielen

MfG
Fenriswolf
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.11.2005 06:36
Notebook:
  • FSC M3438G

Beitragvon City Cobra » 04.11.2005 15:25

Fenriswolf hat geschrieben:Die Treiber und alles andere isnoch standard wie es installiert war


Na dann ist es ja kein Wunder, das alles hingt, hagt und piept.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 04.11.2005 16:09

installier mal neu. Das ist eine Empfehlung von mir.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Borkar » 14.11.2005 14:20

ich glaub der Sound knackt nur beim Raid Treiber 4.xx, aber nicht beim Raid Treiber 5.10a.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G


Zurück zu Sonstiges