amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Tastatur beim Amilo M7400 ausbauen

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Tastatur beim Amilo M7400 ausbauen

Beitragvon laemodost » 18.01.2005 22:33

Hallo!

Weiss jemand, wie ich an die Tastatur meines M7400 komme? Darunter befindet sich ja auch die CPU, an sie heranzukommen, waere schon interessant.

Ist das Notebook eigentlich bei allen so klapprig oder nur bei mir? Schrecklich: die Spacetaste, die klappt nur, wenn man sehr zentral draufdrueckt :(

Gruss
laemodost
Remember, it's the man, not the machine.
laemodost
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2005 00:40

Beitragvon PappaBaer » 21.01.2005 00:51

1. Notebook umdrehen
2. Zwei Schrauben lösen (unten nahe der hinteren Kante), oder war es nur eine Schraube? :roll:
3. Notebook wieder umdrehen und aufklappen
4. Switch-Cover nun vorsichtig!!! abhebeln
5. Tastatur abnehmen (ist links und rechts noch untergehakt)

Gruß,
Torsten

PS: Ich weiss, ich sag es immer wieder und es nervt wahrscheinlich, aber:
Wer selber an seinem Notebook rumschraubt, setzt seine Garantie aufs Spiel!
Zuletzt geändert von PappaBaer am 21.01.2005 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon laemodost » 21.01.2005 01:01

Vielen Dank, auch der Hinweis mit der Garantie. Ich werds mir nochmal ueberlegen und es glaube ich erst machen, wenn es wirklich Not tun sollte :)

laemodost
Remember, it's the man, not the machine.
laemodost
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2005 00:40

Beitragvon stefan1100 » 01.02.2005 07:45

Position 1-3 kannst du vergessen, fang mit Pos. 4 an.

Die Tastatur wird von keiner Schraube gehalten. :wink:
stefan1100
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.01.2005 23:22
Wohnort: Mittelbayern

Beitragvon PappaBaer » 01.02.2005 18:49

Ist schon richtig. Die Tastatur wird beim 7400er aber oben durch das Switch-Cover gehalten. Also muss vorher das Switch-Cover ab und das ist nunmal geschraubt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon stefan1100 » 02.02.2005 08:01

Nein.
stefan1100
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.01.2005 23:22
Wohnort: Mittelbayern

Beitragvon PappaBaer » 02.02.2005 11:08

Gut, wenn Du das jetzt so sagst, glaube ich es natürlich. Ich habe täglich mit sovielen Modellen zu tun, dass man da schonmal was durcheinanderbringen kann. :wink:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon alois » 08.03.2005 19:30

Ich müsste ebenfalls meine Tastatur ausbaun um an die Lüfterlamellen ranzukommen (zum sauber machen).
Probier nun schon seit einer Stunde rum, aber bekomm die Abdeckung einfach nicht herunter.

Womöglich weiß wer wie man diese beim Amilo D 1840 Widescreen runterbekommt.
Hab auch nirgends ein Handbuch gefunden wo man nachschaun könnte, nicht mal auf fujitsu-siemens.de

danke

edit: ok, habs jetzt selber geschafft. Also wer sich diese Konstruktion ausgedacht hat das frag ich mich schon... :roll:
Benutzeravatar
alois
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.02.2005 23:45
Wohnort: Königreich Bayern

Beitragvon Anonymous » 09.03.2005 21:25

Hi alois

beim 1845/1840/1630
1. umdrehen
2. links die kleinen und 1 große Schraube vom Deckel rausdrehen
3. Deckel runter und du siehst die "Inneren Organe"
4. alle 5 (!) CPU-Lüfterschrauben raus, die 5. ist an der Kante geht manchmal schlecht raus.
5. den Lüfter vorsichtig hochheben (der P4 klebt meistens dran fest)
6. evtl. die CPU vorsichtig hochhebeln
7. Lüfter ausblasen und alles wieder rein
Die Tastatur brauchst du also nicht rausnehmen
Anonymous
 

Beitragvon alois » 09.03.2005 22:40

Danke für die Information!

Leider stehe ich jetzt aber vor einem anderen unlösbaren Problem.
Habe die Rückseitenabdeckung abgeschraubt.
Auch alle Schrauben die den Grafikkartenlüfter halten sind draussen, sowie 4 Schrauben des Prozessorlüfters... bis auf eine, die geht nicht raus, weil die Schlitze verformt sind (ich finde also keinen Halt für den Schraubenzieher).
Mit der Zange gehts auch nichts da die Schrauben ja in einer Mulde drinnen sind.
Da kann man wohl nichts mehr machen :cry:
Benutzeravatar
alois
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.02.2005 23:45
Wohnort: Königreich Bayern

Beitragvon taxman » 26.05.2006 00:13

PappaBaer hat geschrieben:Ist schon richtig. Die Tastatur wird beim 7400er aber oben durch das Switch-Cover gehalten. Also muss vorher das Switch-Cover ab und das ist nunmal geschraubt.


Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich bin Holländisch ;-)
Ich will auch ein neue Tastatur montieren.
Was ist das Swicht-Cover, und ich begreife das est nicht geschraubt ist (nunmal = nicht?)?

Ich habe auch auf diese Forum gelesen dass es mit ein Messer auch gelungen wird, durch "aufheben" von die Platze wo das Tastatur klemmt (wiederum Entschuldigungne für mein Deutsch). Stimmt dass?
taxman
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2006 00:07

Beitragvon PappaBaer » 26.05.2006 01:16

The switch-cover is the cover above the keyboard. This cover is NOT fixed by a screw as I thought first.
If you want to remove it, try beginning at the right side of the right hinge cover. You can carefully lever it off with a small screw driver.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon taxman » 26.05.2006 20:08

Herzlichen Dank / Thank you very much / Hartelijk bedankt!

Es ist gelungen, es war genau als PappaBaer aufgeschrieben hat.

Auf Ebay hatte ich schön billig (31,99 euro inkl. Versandkosten zu Holland) ein neues US-Tastatur bekommen.

Dies ist wirklich einen TOP-Forum!!!
taxman
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2006 00:07


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron