amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN M7440: mal gehts, mal nicht => keine Datenübertragun

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN M7440: mal gehts, mal nicht => keine Datenübertragun

Beitragvon Picard81 » 04.11.2005 22:54

Hallo allerseits,

seit kurzem besitze ich ein M7440 und bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden. Jedoch gibt es ein Problem mit dem WLAN.

1. Zum einen habe ich probiert, die NEUESTEN Intel-Treiber mit dem Intel-Client zu nehmen. Diese Aktion scheitert jedoch immer, da dann der Software-Switch am Laptop nicht mehr geht. Wenn ich wieder die "original FSC-Treiber nehme, gehts wieder". Gut, damit kann ich ja noch lebenn [Hinweis: ich habe bereits die hier im Forum veröffentliche Tipps versucht... leider ohne Erfolg. => Reihenfolge der Installation etc.]

2. Das eigentliche, heir auch schon beschriebene Problem ist folgendes: sporadisch kann der Laptop sich zwar mit meinem Router verbinden [FritzBox Fon WLAN 7050, neueste Firmware], ABER es wird keine IP-Adresse zugeteilt [wenn Adressvergabe per DHCP eingestellt ist]. s kommt dann immer eine Fehlermeldung "fehelnde Konnektivität".

ODER, wenn ich statische IPs vergeben habe, dann werden keine Daten übertragen, NCITH ein einziges Bit und das verstehe ich nicht. "Reconnect per Odysseus" oder WLAN Aus/Ein helfen nicht! MAnschmal muss man 3mal neustarten, bis es geht.

Vielleicht hat jemand eine Lösung für dieses Problem. Bei Fragen: einfach fragen!


MFg
Piccard
Picard81
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2005 22:43

Beitragvon aspettl » 04.11.2005 23:09

Benutzt du Verschlüsselung? Ist SSID verstecken aktiviert?
Hast du einen MAC-Filter?

Welche Versionsnummer haben die FSC-Treiber?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Picard81 » 05.11.2005 08:25

Hallo Aaron,


- LAN-Treiber FSC 8.1.0.28 (diesen waren installiert und sind auch auf der Treiber CD).

- Odyssey 4.02 (FSC)

- SSID Verstecken EIN
- Kanal 13 (vorher hatte ich mal 6 probiert)
- WPA-Verschlüsselung WPA TKIP (bei WEP-Verschlüsselung trat derselbe Effekt auf)

Gruß Picard
Picard81
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2005 22:43

Beitragvon PappaBaer » 05.11.2005 09:19

Den Powermanager hast Du aber auch installiert, ja? Der ist u.a. für die Steuerung der WLAN-Taste zuständig.

Ich würde folgendes probieren:
- Powermanager deinstallieren (falls nicht schon geschehen)
- neueste Intel Proset Wireless installieren
- Powermanager wieder istallieren.

Dann sollte auf jeden Fall auch die WLAN-Taste hinhauen.

EDIT:
Ach ja, wenn die Proset Wireless-Software dann drauf ist, den Odyssee-Client natürlich auch deinstallieren.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon aspettl » 05.11.2005 10:16

Genau.

Zusätzlich:
- SSID verstecken ausschalten, dann dürfte dein Notebook das Netz immer finden (Sicherheit dadurch ist sowieso vernachlässigbar)
- Verschlüsselung testweise ausschalten, dann wird es nämlich bestimmt gehen. Dein beschriebenes Verhalten entsprich genau dem, wenn der eingegebene Key falsch ist.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Picard81 » 05.11.2005 12:46

So,

wie gesagt, dass Passwort ist 100%ig richtig, weil gelegentlich geht es ja OHNE, dass etwas verändert wird. Ferner wird auch ja auch die Verbindung mit dem WLAN IMMER hergestellt, es werden nur gelegentlich KEINE Daten übetragen! Das ist ja das Problem, Funk-Verbindung steht, ABER es erfolgt keine Datenübertragung!

@Aaron: also kann es an der Verschlüsselung NICHT liegen, oder!?!

@PappaBaer: klar, ist installiert, sonst würde es ja manchmal NICHT gehen :-).

Nochmal: manchmal geht das Internet, manchmal nicht. Die WLAN-Verbindung wird IMMER hergestellt. Es werden nur manchmal KEINE Daten von und zum Router übertragen! Da hilft auch kein Reconnect durch den Odysseus-Client.

@PappaBaer: Frage: diese Vorgehensweise funktioniert 100%ig?????
Ich hatte zwischendurch schon mal Intel Proset installiert, dann ging aber der Schalter nach dem Neustart nicht mehr.... Das war immer das Problem: keine Funktion der WLAN-Taste.

Gruß
Picard81
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2005 22:43

Beitragvon aspettl » 05.11.2005 13:38

Mache einfach, was PappaBaer geschrieben hat:
- Odyssee-Client entfernen
- Powermanager deinstallieren
- Intel Treiber und ProSet Software installieren
- Powermanager installieren
- ProSet-Software als Client aktivieren

Dann deaktiviere im Router die SSID verstecken-Funktion.
Deaktiviere am Notebook auch mal die normale LAN-Verbindung.

Picard81 hat geschrieben:@Aaron: also kann es an der Verschlüsselung NICHT liegen, oder!?!

Wenn manchmal Daten übertragen werden, dann nicht. Das ist aus deinem ersten Post aber nicht ersichtlich.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Picard81 » 06.11.2005 00:01

@Aaron

danke für den Tipp, werde es ausprobieren.
Wann soll ich den Rechner jeweils neustarten? Dann, wenn es verlangt wird?

Mfg
Picard
Picard81
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2005 22:43

Beitragvon Picard81 » 06.11.2005 09:14

Hallo Aaron,

habe es in der von dir beschribenen Reihenfolge gemacht, ABER es funktioniert wieder die Taste am Notbook nicht, um das WLAN zu aktivieren!

Gib es einen Trick 17?


Danke schonmal.

Mfg
Picard81
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2005 22:43

Beitragvon aspettl » 06.11.2005 09:48

Ich wüsste dafür keinen Trick. Ich habe meine Informationen aus den Posts aus diesem Forum, da schrieb jemand, dass es so geht.
Ob PappaBaer den gleichen Post gelesen hat oder es bei ihm selbst schon so funktioniert hat kann ich nicht sagen.

Du bist in einem Benutzer mit Administrator-Rechten?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Picard81 » 06.11.2005 12:14

Jep, bin Admin...

sehr seltsam.

Wenn ich jetzt die Alten Treiber wieder installiere gehts....

Mfg
Picard81
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2005 22:43


Zurück zu Netzwerk / Internet