amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Schutzfolie fürs Display sinnvoll?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Schutzfolie fürs Display sinnvoll?

Beitragvon vlk » 05.11.2005 10:21

Hallo zusammen!
Überlege das Display meines 1667 G mit einer Displayschutzfolie zu schützen!
Bin damit bei meiner Digitalkamera bisher gut gefahren. Da diese Folien
z.B. bei eBay zwischen 10 und 20 Euro kostet, würde ich gern vorher Eure Meinung hören.
Nicht das später die Beschichtung abgeht, oder das Arbeiten beeinträchtigt wird!
Zuletzt geändert von aspettl am 05.11.2005 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Verschoben in "Grafik / Display".
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon M@gg! » 06.11.2005 14:56

Ich habe von einer Folie gehört, die den Kontrast erhöht und Spiegelungen verringert. Allerdings soll dadurch das Bild ein wenig dunkler werden. Selber habe ich aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Alex99 » 06.11.2005 15:36

Wozu?
Erstmal ist der Preis fuer ein Stueck Folie
fast schon Wucher und zweitens wird das Bild sicher nicht besser.
Einfach nicht drauffassen, dann sieht es auch nach Jahren noch gut aus.
Alex99
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.07.2005 01:12

Beitragvon vlk » 06.11.2005 17:11

Ja, das habe ich auch schon gedacht, habe allerdings schon einige NB mit Kratzspuren der Tastatur gesehen!
Nicht gerade schön anzusehen!
Und da das 1667 diese glänzende Oberfläche hat, dachte ich, die ist besonders empfindlich.
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon M@gg! » 06.11.2005 17:27

Mein Notebook Bildschirm hat trotz vorsichtigem Umgang schon so einiges abbekommen.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Tommy75 » 20.11.2005 01:12

Tach zusammen,

Also mein Schlepptop hat sich seine Namen verdient.
Ich bin Automechaniker und benutze das Teil jeden Tag in der Werkstatt zum auslesen von Steuergeräten und ähnlichem. Ohne eine Display Schutzfolie, würd ich mittlerweile wohl nichts mehr auf dem Bildschirm erkennen, so kann ich aber mit ganz normalem Fensterreiniger meinen Display sauber machen.
Kann ich jedem nur empfehlen, der sein Notebook nicht ausschließlich im Büro oder daheim einsetzt.
Ich habe 3 x 3M Display Schutzfolien bei www.schutzfoliendiscount.de für 7,99 € bekommen. Die verkaufen, zumindest bis heute, zwar keine Schutzfolien für Notebooks direckt über ihren Shop, aber wenn man da freundlich nachfragt, machen die einem echt faire Angebote.
Tommy75
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2005 00:49

Beitragvon vlk » 20.11.2005 10:47

Na das hört sich doch ganz gut an!
Wie sieht es mit dem Unterschied ohne und mit Folie aus?
Behindert sie stark?
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon DarkSchwabe » 02.12.2005 16:16

Das würde mich auch interessieren. Und bekomme ich mit einer solchen Folie vielleicht das spiegeln eines Displays mit Glareeffekt weg? :-) Das wäre zum Arbeiten ganz nett.
DarkSchwabe
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2005 22:43
Wohnort: Ulm
Notebook:

Beitragvon TheAlien » 03.12.2005 00:17

Äh ich weiss nicht, aber ich reinige mein Display jetzt schon seit Monaten mit normalem Fensterreiniger. Weiss nicht was daran schlecht sein soll.
Würd aber gerne mal wissen warum ihr (oder zumindest denke ich das) nicht macht.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon vlk » 03.12.2005 10:48

Es geht dabei nicht nur ums entspiegeln, sondern auch um den Schutz!
Displays mit Kratzer und Abdrücken der Tastatur sehen einfach ....... aus.
Gereinigt wird mein Display (auch TFT vom PC) nur mit an einer Ecke
leicht angefeuchtetem Microfasertuch (die wie Frotte? aussehen), und
sofort trocknen! Dabei nicht mit dem Tuch drücken.
Ob die Folie entspiegelt, kann sicherlich bei schutzfoliendiscount erfragt werden.
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Ela » 03.12.2005 10:56

Mein Display vom 7640 sieht nach 9-monatiger Nutzung und 3 maliger Reparatur (DVD-Laufwerk und 2 Mal Festplatte) in Sömmerda noch sehr gut aus. Kein Kratzer oder ähnliches, obwohl meine 2 Kids (3 und 9 Jahre) auch täglich dran spielen.

So viel Ahnung von den unterschiedlichen NBs hab ich auch nicht, aber vielleicht ist das vom 7640 nicht so anfällig?!

Mit "Spiegeln" hab ich noch nie Probleme gehabt.
Benutzeravatar
Ela
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2005 07:55
Wohnort: Heide
Notebook:
  • A 7640

Beitragvon TheAlien » 03.12.2005 23:47

Alles was entspiegelt reduziert die Bildschärfe, Farbenfreudigkeit. Das war vor 20 Jahren zu EGA-Zeiten ganz genau so wie heute auch noch.
Glaubt ihr wirklich, das wenn es so einfach währe das Bild zu verbessern, dass das die Hersteller nicht von Haus aus machen würden ?
Okay, zum Schutz macht es vielleicht Sinn. Aber wenn ihr mich fragt ist ein Notebook eh ein fragiles Dingens, auf das man aufpassen sollte :roll:
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon DarkSchwabe » 06.12.2005 18:28

hmm.. also wäre für mich einfach wichtig, das spiegeln wegzubekommen. Ich habe zwar meinen (inzwischen bestellten) Laptop noch nicht, aber so wie die Laptops beim Mediamarkt aussehen, kann ich mir vorstellen, daß das beim Arbeiten sehr stören kann.
Zum Zocken mit wenig Licht, ist das bestimmt super, weil der Kontrast besser ist und so, aber zum Arbeiten?? Also ich laß mich ja auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Leider gibt es ja viele Notebooks nurnoch mit solch einem Spiegelndem Display... finde ich schade..
DarkSchwabe
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2005 22:43
Wohnort: Ulm
Notebook:

Beitragvon TheAlien » 06.12.2005 19:34

Man gewöhnt sich ziemlich schnell drann sich nicht darauf zu konzentrieren. Allerdings finde ich das in manchen Büros die Lichter wirklich grauenhaft angebracht sind, so dass man da schon mal Probleme bekommen kann.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09


Zurück zu Grafik, Display