amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1424 NEC ND 6500 A läuft nur unter PIO Modus

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo M1424 NEC ND 6500 A läuft nur unter PIO Modus

Beitragvon radkappe » 09.11.2005 07:03

Mein NEC 6500 läuft irgendwie nur unter PIO Modus, im Gerätemanager hab ich zwar auf DMA, wenn verfügbar gestellt, wird aber nicht erkannt. Außerdem ist das Notebook nicht mehr zu gebrauchen wenn ich eine DVD brenne, da der Rechner so langsam ist das man überhaupt nicht mehr dran arbeiten kann. Kann mir vielleicht jemand sagen an was das Problem liegt und wie ich das Laufwerk in DMA laufen lassen kann. Danke im voraus! Das NEC 6500 hat die Firmware 2.40
radkappe
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2005 06:31

Beitragvon Zink » 09.11.2005 08:29

Der PIO-Modus wird automatisch in den folgenden Situationen aktiviert:
...
Bei wiederholten DMA-Fehlern. Windows XP schaltet den DMA-Modus für ein Gerät aus, nachdem bestimmte Fehler beim Datentransfer auftraten. Wenn mehr als sechs DMA-Transfer-Zeitüberschreitungen auftreten, dann deaktiviert Windows DMA und benutzt für dieses Gerät den PIO-Modus.

In diesem Falle kann der Benutzer DMA für dieses Gerät nicht mehr einschalten. Die einzige Möglichkeit für den Benutzer, der DMA wieder aktivieren möchte, ist, das Gerät zu deinstallieren und neu zu installieren.

Windows XP schaltet den Ultra-DMA-Transfermodus herunter, nachdem es mehr als sechs CRC-(Cyclic Redundancy Check)-Fehler erhalten hat. Wenn immer möglich, schaltet das Betriebssystem den DMA-Modus jedes Mal nur um eine Stufe herunter (von UDMA-Modus 4 auf UDMA-Modus 3 usw.).


Quelle: http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm

greets Zink
Amilo 3438 Centrino 760 2,0Ghz, 1024MB, 2*80GB Raid 0, Geforce 6800Go

(\ /) This is Rabbit. Copy Rabbit into your signature or profile
(O.o) to help him on his way to world domination.
o(")(")
Zink
 
Beiträge: 59
Registriert: 04.09.2005 23:16
Wohnort: Ditzingen


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast