amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie kann ich mit Amilo 1437G eine Tonspur aufnehmen??

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Wie kann ich mit Amilo 1437G eine Tonspur aufnehmen??

Beitragvon KingCrunch » 09.11.2005 21:11

Hallo!

Hab seit 2 wochen ein Amilo 1437G notebook und bin rundum zufrieden!
Jetz aber meine erste Frage... bei meinem Stand PC kann ich beim Aufnehmen im Windows Mixer als Aufnahmequelle WAVE auswählen, das heißt er nimmt das auf was gerade im MediaPlayer usw. abgespielt wird (nicht verwechseln mit StereoMix wo er das aus den Boxen aufnimmt über Mikro usw....)
Aber beim Notebook geht das nicht zum auswählen.. ich würde gerne von einem Internetradio was aufnehmen, aber das klappt nicht, weil ich keine Aufnahmequelle einstellen kann.. StereoMix - CD Lautstärke - Mic/Line-In - diese 3 möglichkeiten gibts...aber er nimmt nie eine Spur auf *heul*
hab realtek hd audio alc880!

bitte um hilfe!

mfg,
kc
KingCrunch
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2005 21:01

Re: Wie kann ich mit Amilo 1437G eine Tonspur aufnehmen??

Beitragvon aspettl » 09.11.2005 21:24

KingCrunch hat geschrieben:(nicht verwechseln mit StereoMix wo er das aus den Boxen aufnimmt über Mikro usw....)

Also bei mir hat Stereo-Mix andere Auswirkungen. Stereo-Mix ist einfach das, was momentan ausgegeben wird - also auch Wave. Mikrofon/Line-In hat einen eigenen Eingang. Das Mikrofon/Line-In kommt nur über Stereo-Mix, wenn für die Wiedergabe bei dem jeweiligen "Ton aus" nicht gesetzt ist.

Um Internet-Radio aufzuzeichnen geht es aber auch einfacher:
Es gibt z.B. RadioRipper: Da kann man mehrere Streams gleichzeitig aufnehmen (da dies das direkt speichert, ohne Umweg über Soundkarte), man kann gleichzeitig einen Stream anhören und die Titel werden auch automatisch vergeben.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7182
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon KingCrunch » 09.11.2005 21:35

ok...
und wenn ich jetz z.B. was von einer Homepage aufnehmen will, also gibt ja MediaPlayer auf Pages, sowas würd ich gern aufnehmen, weil bei RadioRipper, da nimmt man ja NUR radiosender aus, das will ich ja auch nicht nur.... will auch andere sachen die über einen player laufen aufnehmen.

aber ich muss doch eine entsprechende aufnahmequelle einstellen können... das klappt doch bei jeder soundkarte! und bei stereomix wird alles verzerrt, das kann man sowieso vergessen!
ich will es genau so aufgenommen haben wie es abgespielt wird.. das muss doch gehn...

kc
KingCrunch
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2005 21:01

Beitragvon lliwinu » 09.11.2005 22:20

Also wenn ich über das Vinyl AC'97 Audio etwas direkt (z.B. Internetradio) aufnemen möchte, dann stelle ich in der Lautstärkeregelung von Windows bei den Reglern für die Wiedergabe den Wave-Regler hoch und den Haupt-Regler auf ein geeignetes Level, so dass die Wiedergabe aus den internen Lautsprechern angemessen ist. Aufpassen muss man eventuell, falls der für die Wiedergabe genutzte Softwareplayer eine eigene von den Reglereinstellungen in der Windows-Lautstärkeregelung unabhängige Lautstärkeregelung zulässt. Dann muss man ebenfalls dort ein angemessenes Level einstellen.

In der Lautstärkeregelung von Windows bei den Reglern für die Aufnahme muss der Stereo-Mixer ausgewählt sein. Dieser Regler muss dann auf ein Level eingestellt werden, dass die Aufnahme korrekt ausgesteuert ist. Wenn das kaum mehr möglich ist, weil das Signal zu laut/leise ist, kann man nochmal vorne anfangen und die Regler für die Wiedergabe etwas reduzieren/erhöhen.

Von Vorteil ist es wenn man zum Aufnehmen ein Programm nutzt, welches eine Aussteuerungsanzeige besitzt. Dann kann man die Regler perfekt einstellen.

Leider nehme ich über diesen internen Weg mit dem Amilo auch Störgeräusche von der Festplatte auf. Darüber gibts hier auch weitere Beiträge im Forum.
FSC Amilo M1424W: 1,8Ghz, 2*256MB DDR-RAM, 128 MB ATI 9700SE, Windows XP Home OEM
lliwinu
 
Beiträge: 49
Registriert: 21.04.2005 15:50


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste