amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Irda (Infrarot-Schnittstelle) beim M3438g

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Irda (Infrarot-Schnittstelle) beim M3438g

Beitragvon TheAlien » 11.11.2005 00:51

Ich dachte immer, dass die Schnittstelle am Nootebook eine ganz normale Infrarotschnittstelle ist die man auch mit anderen Geräten nutzen kann, wie z.B. einem Handy wie dem Sony Ericsson K750i. Aber leider bekomme ich die Schnittstell ned zum laufen. Muss ich da noch nen Treiber installieren oder was ? Ich mein, normal muss man das doch ned.
Ist die Schnittstelle doch nur für die mitgelieferte Fehrnbediehnung zu gebrauchen ?
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Re: Irda (Infrarot-Schnittstelle) beim M3438g

Beitragvon aspettl » 11.11.2005 08:32

TheAlien hat geschrieben:Ist die Schnittstelle doch nur für die mitgelieferte Fehrnbediehnung zu gebrauchen ?

Genau.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7182
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Re: Irda (Infrarot-Schnittstelle) beim M3438g

Beitragvon -JumpinJack- » 11.11.2005 08:56

aspettl hat geschrieben:
TheAlien hat geschrieben:Ist die Schnittstelle doch nur für die mitgelieferte Fehrnbediehnung zu gebrauchen ?

Genau.

Gruß
Aaron

Ich liebe diese kurz und niederschmetternden Antworten! ;) Auch wenn dem so ist, finde ich es trotzdem ein unding. Warum ist das so? Mein altes Toshiba hatte auch eine Fernbedienung und Irda, und daran konnte ich alles dran klemmen. Das Teil ist übrigens 2,5 Jahre alt.
Früher war dann doch alles besser was?!? :mrgreen:
Liebe Grüße
JumpinJack
-JumpinJack-
 
Beiträge: 115
Registriert: 02.11.2005 17:18

Beitragvon aspettl » 11.11.2005 09:01

Wenn du mehr Text willst, kein Problem :-)

Warum? Wahrscheinlich um Kosten zu sparen, aber so genau wissen wir es auch nicht.
Es ist auf jeden Fall ein CIR-Port (Consumer IR), der nur mit der Fernbedienung funktioniert. Das steht auch schon im Forum, mehr weiß ich auch nicht.
Falls jemand einen Trick finden würde, daraus einen richtigen IR-Port zu machen, erfahren wir das bestimmt irgendwann. Ich bezweifle aber, dass das technisch überhaupt geht (also mit dem bereits vorhandenen CIR).

Links hier:
topic,2666,-Infrarot-beim-Amilo-M1437G.html
topic,3842,-IR-und-M3438G.html
topic,3892,-Amilo-M1437G-Infrared-Port.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7182
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon -JumpinJack- » 11.11.2005 09:50

Nein der kurze Text war schon ok. Man fragt sich nur wie so eine kurze Abtwort so niederschmetternd sein kann! :mrgreen:

Aber danke auch für die zusätzlichen Infos. Werd mir die direkt mal zu gemüte ziehen. ;)
Liebe Grüße
JumpinJack
-JumpinJack-
 
Beiträge: 115
Registriert: 02.11.2005 17:18

Firmware fuer die cir schnitstelle

Beitragvon blafoo » 24.05.2006 09:43

Hallo Leute
Benoetige ich unter Debian eine Firmware fuer die Cir Schnittstelle?
mein system registriert keinen Input von der Fernbedienung :(

naja thx im Foraus
blafoo
blafoo
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2006 13:57

Re: Firmware fuer die cir schnitstelle

Beitragvon Borkar » 24.05.2006 10:06

blafoo hat geschrieben:Hallo Leute
Benoetige ich unter Debian eine Firmware fuer die Cir Schnittstelle?
mein system registriert keinen Input von der Fernbedienung :(

naja thx im Foraus
blafoo
Schau doch mal hier vorbei:
topic,3842,-IR-und-M3438G.html

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

RE: tipp

Beitragvon blafoo » 24.05.2006 10:26

Hallo Borkar
Danke fuer deinen Tipp die Page habe ich schon gesehen jedoch bekomme ich wie gesagt keinen input unter xev habe mich zuerst gewundert warum ich mit irdump nix rein bekomme bis ich in dem artikel gelesen habe das das eine cir schnittstelle fuer nur diese ferbedienung ist :(
naja hast du noch irgendeinen tipp fuer mich.....

Danke, Grüße
blafoo
blafoo
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2006 13:57

Beitragvon Borkar » 24.05.2006 11:37

geh dazu bitte ins Linux Unterforum und stelle deine Frage dort. Hier gehts um HW-Probleme. (Zudem bin ich nicht der Chef was Linux betrifft :roll: )

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste