amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M3438G - Bildschirm und Lüfter

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

AMILO M3438G - Bildschirm und Lüfter

Beitragvon wolfpinguin » 13.11.2005 11:15

Hallo, seit 2 Monate besitze Ich dem M3438G. Bis jetzt habe Ich keine Probleme damit gehabt, aber seit vorgestern ....

1. Beim spielen van Kyodai MahYongg 19.99 fängt der Lüfter an voll auf zu drehen und schaltet nach ne weile dem Laptop aus wegen überhitzen.
Dieses Problem kriegte ich nicht in dem Griff. Nur mit das installieren der NHC 1.09 und die einstellung auf "Battery Optimized" kann Ich die Temperatur unten halten. Das gleiche kam beim spielen von AoE 3 vor, hier müsste Ich aber die einstellungen "Dynalic Switching" vornehmen mit dem max. multiplier auf 11x. Ohne das NHC überhitzt er.

2. Die "Energieschemas" in der "Energieverwaltung" beim "Bildschirmschoner" lassen sich nicht mehr dauerhaft festlegen und sogar nicht meht abspeichern. Jedesmal nach ein Spiel müss Ich die neu einstellen sonst geht er in "Stand-by"-modus

Treiber :

nvidia 6800go : der 78.05 - default-einstellungen
chipsatz : 6.3.0.1007
bios : 1.06RC

Was macht mir hier das Leben schwer??

MfG

Willy
Benutzeravatar
wolfpinguin
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.09.2005 06:08
Wohnort: Kortenberg - Belgien

Beitragvon City Cobra » 13.11.2005 20:50

1. Wenn Du ihn nicht mit voll Power stundenlang laufen lassen kannst, dann ist er defekt und sollte zurückgegeben oder getauscht werden.

2. Ich denke mal Dein NHC beeinflusst jetzt die Energieschemas.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon wolfpinguin » 14.11.2005 06:38

1.Was die überhitzung betrifft liegts wahrscheinlich das dem laptop auf eine Stofunterlage steht. Ich habe die Hinterseite zirka 1 cm höher gestellt so das ein Luftstrom untendurch kann.

2.Ich habe der NHC deinstalliert aber das Problem bei die Energieschemas bleibt bestehen.
Benutzeravatar
wolfpinguin
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.09.2005 06:08
Wohnort: Kortenberg - Belgien

Beitragvon City Cobra » 14.11.2005 14:24

wolfpinguin hat geschrieben:2.Ich habe der NHC deinstalliert aber das Problem bei die Energieschemas bleibt bestehen.


Klar, da Du die Werte ja vorher schon mit NHC verstellt hattest.
Mit NHC kannst Du jedem einzelnen Profil befehlen, wie es reagieren soll.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon wolfpinguin » 14.11.2005 19:57

Aber in NHC kann Ich doch keine Einstellungen für das abschalten des Bildschirms, die festplatten oder "stand-by"-gehen der Anlage machen.

Wenn ich diese ändere kann Ich nichts abspeichern, er geht nur in die 2 standard-e5nste334ngen "desktop" und "laptop", beide stehen immer auf 20 min für "stand-by" schalten.

Wike bekomme Ich denn die originale zurück und kan meiene abspeichern?
Benutzeravatar
wolfpinguin
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.09.2005 06:08
Wohnort: Kortenberg - Belgien

Beitragvon Bachsau » 14.11.2005 21:53

Laptops gehören nicht auf eine Stoffunterlage... :?
Zuletzt geändert von Bachsau am 17.11.2005 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon theblade » 16.11.2005 16:07

Bachsau hat geschrieben:Laptos gehören nicht auf eine Stoffunterlage... :?


jepp ! denk dran das auf der unterseite noch ein lüfter sitz der die luft ansaugt(?) !!
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45

Beitragvon kane » 03.01.2006 22:28

Hi

Sorry, dass ich dieses alte Thema wieder auskrame,
aber ich hatte gerade eben auch mehr oder weniger Hitzeprobleme.

In Quake4 wurde plötzlich horizontale Streifen angezeigt, ganz leicht.

War schon 2 Stunden an zocken.
Nachdem ich Quake beendet hatte, hatte die GPU knapp unter 80°
und die CPU knapp unter 70°.

Ist das normal oder ein ernstzunehmender Defekt ?

PS:
Muss noch dazu sagen, dass die Heizung lief, aber das NB steht ganz alleine auf dem Schreibtisch und sollte dadurch gute Frischluftzufuhr haben.

Naja morgen kommt erst einmal eine Lan.
Wenn es bei der Belastung wieder so etwas macht, mach ich mir ernsthafte Sorgen...

MfG
Verkaufe: Amilo XI 2528 (Core2Duo2,4 GHz, 2GB Ram, Nvidia 8600GS, 320GB HDD)
Bei Interesse: PN.
kane
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2006 01:35
Wohnort: ./~

Beitragvon Schütze67 » 03.01.2006 22:54

Hi!

Mein 3438 steht auf einer kalten Marmorplatte. Wenn ich Demo von 3dmark05 laufen lasse, geht die GPU-Temp nach einiger Zeit auf 90°C hoch und bleibt dort.
Sobald die Demo zu Ende ist, geht die Temp quasi sofort um ca. 10°C zurück. Grafikfehler sind keine aufgetreten.

Im GeForce Treiber gibt es unter Temperatureinstellungen einen Schwellenwert von 105°C für Kernverlangsamung. Demnach mache ich mir bei 90°C noch keine Gedanken...

Mit 80°C liegst du da ja noch einmal drunter. Ich meine auf CCs Seite gelesen haben, dass man sich bis 90°C GPU-Temp keine Gedanken machen muss...
M3438G M-760 2Ghz GeForce Go 6800; 2x 1024MB DDR2 533 MCI Comp.; 2x 80GB SAMSUNG HM080JI; LG GWA-4082N; Realtek HD Audio; Motorola SM56 Data Fax Modem; Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit; WinXP SP2
Schütze67
 
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2005 20:43
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Grafik, Display