amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NortonInternetSecurity probleme auf M 3438G

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

NortonInternetSecurity probleme auf M 3438G

Beitragvon Funky » 13.11.2005 13:07

hi leute!
ich hab auf meinem M3438G NIS2005 das ja auf cd mitgeliefert wird installiert.
nun habe ich folgendes problem: anfangs läuft NIS super, doch nach einigen neustarts
(erkenne kein muster drin, mal erst nach über 20 mal windows starten, zuletzt nach dem neustart für das erste live-update nach einer frischen NIS-installation)
erscheint ein fenster
"windows-konfiguration von norton antivirus 2005 - bitte haben sie etwas geduld"
gefolgt von der meldung
"norton antivirus 2005 does not support the repair feature, please uninstall and reinstall"
installiere ich neu kommt wie gesagt früher oder später die gleiche meldung!
weiß zufällig jemand was man dagegen machen könnte?
gruß,
Funky
Dateianhänge
Screen1.JPG
(45.81 KiB) 484-mal heruntergeladen
Funky
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2005 20:30

Beitragvon aerohawk2004 » 14.11.2005 13:24

Hi Funky,

wenn du hinter einem Router (besser noch mit eingebauter Firewall) sitzt, dann kannst du dir Norton IS 2005 sparen. Ich habe auch das ein oder andere unerklärliche Phänomen mit Norton gehabt. Viel schlimmer ist aber der Speedverlust durch Norton, nach jedem Booten wird die Kiste ein wenig langsamer. Für privat benutze ich jetzt "AVG Free", es ist wesentlich kleiner als NIS und bietet den gleichen Schutz in der Viren- und Trojanererkennung............und viel wichtiger ist, dass es kaum Systemresourcen benötigt, dass es für Privatuser kostenlos ist, kommt erfreulicher Weise noch hinzu. Als Firewall kann ich dir die normale Windowseigene Firewall empfehlen, die nach SP2 und unzähligen Updates einigermaßen brauchbar geworden ist.
Das allerwichtigste an allen Sicherheitsproggi`s ist die Plege des Systems. Das leistungsfähigste Antivirenprogamm nützt dir nix, wenn es nicht ständig auf dem neuesten Stand gebracht wird.
Und wie oben schon geschrieben, wenn du hinter einem Router (mit Firewall) sitzt, ist diese Minimalkonfiguration aus AVG Free und Windowsfirewall völlig ausreichend.

Auch wenn ich dir nicht direkt auf deine Frage antworten konnte, hoffe ich trotzdem dir geholfen zu haben.

Gruß

aerohawk2004
Amilo M 3438G/PM 780 (2.26 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x250 GB HD (Samsung HM250JI 5.400 Upm)
aerohawk2004
 
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2005 07:20

Beitragvon City Cobra » 14.11.2005 15:36

Ich kann mir zwar das Problem mit NIS2005 nicht erklären, ich hatte es bis vor kurzen auch drauf, allerdings die Vollversion, nicht die OEM von FSC und war total zufrieden und hatte nie Probleme.

Jetzt habe ich mir die Norton Internet Security 2006 gekauft und installiert, auch die läuft einwandfrei. Scheint auch nicht so viele Resourcen, wie 2005, zu fressen.
Klar, es frisst trotzdem immer noch Resourcen und es gibt viele, die schimpfen auf Symantec. Das ist aber eher zu vergleichen wie mit Microsoft und Windows. Da schimpfen auch alle drüber. Trotzdem, mit Symantec Antivirus bzw NIS ist es doch genau wie mit Windows, die meisten Leute haben es drauf, genauso schimpfen auch die meisten darüber, wie bei Windows.

Mein Standpunkt ist der, das man mit NIS nichts verkehrt machen kann, genausowenig wie mit Windows XP als Betriebssystem.

Dem Threadersteller kann ich leider nicht helfen, ich kann nur schreiben: Versuchs mit einer Neuinstallation von Windows.
Mache nur XP und NIS drauf, wenns dann immer noch nicht läuft, ist bei Dir wohl irgendeine Hardware defekt.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Liskas » 14.11.2005 16:19

Hallo zusammen!

Ich kenne diese Fehlermeldung und habe auf meinem System auch die Ursache gefunden. Mal sehen, ob die Lösung auch auf Dich zutrifft:

NIS überprüft beim Neustart, ob die Programmgruppe 'Start/Alle Programme/Norton Internet Security' noch besteht. Falls man sich also wagt, das Start-Menü nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten, kommt die Fehlermeldung. Symantec weist übrigens auf seinen Support-Seiten auf die Ursache der Fehlermeldung hin. Wenn man den ursprünglichen Zustand im Startmenü wieder herstellt, ist das Problem gelöst.

Viele Grüße,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon aerohawk2004 » 14.11.2005 19:21

Hi Cobra,

dies sollte keine starke Kritik an NIS 2005 sein. Mit "sparen" meinte ich lediglich, dass man dafür nicht unbedingt Geld ausgeben braucht (bei der oben genannten Konstellation).
Sicher hast du recht mit deiner Aussage, dass es immer Leute geben wird, die an jedem Produkt etwas auszusetzen haben. Das Win XP mit SP2 heute sehr gut läuft, ist unbestreitbar. Nur gilt auch beim Thema Software, dass "weniger" meist "mehr" ist. NIS hat über 200MB, Panda IS ca. 80 MB und AVG Free (ohne Firewall) hat nur 18 MB. Auch wenn man heute auf den Speicherplatz nicht ganz so schauen muß, ist es für mich sehr wichtig wirklich nur das Notwendigste an Programmen (und somit an Datenmenge) drauf zu ziehen. Jeder der das zwanzigste Systemtool, das vierte Brennproggi, den siebten Player usw. installiert hat, merkt irgendwann, dass die gute Performance futsch ist. Deshalb habe ich nur ein gesliptes XP drauf mit einem Small Business Office, AVG, Nero, Winrar, Winamp, A-Reader, nlite und x-fire. Einziges "Manko" meines Systems sind die Spiele, BF2, Call of Duty2, HL2 und FarCry, welche aber für den Bootvorgang nicht relevant sind.
Wenn ich mal ein Bildbearbeitungs-Prog brauche, spiele ich mir das dann schnell auf oder ich benutze den Desktop-PC. Es wäre ja auch Quatsch, das Schlepptop mit Prog`s vollzustopfen und mich dann über die mangelnde Stabilität und Performance zu beschweren. (Mann kann sich ja einen Ordner mit sämtlichen Programm-Images anlegen und je nach Bedarf installieren, so hat man immer alles dabei und trotzdem ein schnelles System.)

Gruß

aerohawk2004
Amilo M 3438G/PM 780 (2.26 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x250 GB HD (Samsung HM250JI 5.400 Upm)
aerohawk2004
 
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2005 07:20

Beitragvon City Cobra » 14.11.2005 22:51

aerohawk2004 hat geschrieben:Wenn ich mal ein Bildbearbeitungs-Prog brauche, spiele ich mir das dann schnell auf oder ich benutze den Desktop-PC. Es wäre ja auch Quatsch, das Schlepptop mit Prog`s vollzustopfen und mich dann über die mangelnde Stabilität und Performance zu beschweren. (Mann kann sich ja einen Ordner mit sämtlichen Programm-Images anlegen und je nach Bedarf installieren, so hat man immer alles dabei und trotzdem ein schnelles System.)


Mach einfach das, was Du für richtig hälst.
Ich installiere mir lieber gleich alle Programme, die ich auch nur hin und wieder benötige.

Und beim Windows XP hast Du recht, da dürften eigentlich nichtmal mehr die alten OS/2 Nutzer meckern.

Und bei "weniger" ist meist "mehr" kann ich auch nicht zustimmen.
Ich traue diesen Noname Antiviren und Firewall Programmen nicht.
Ich bin der Typ, der sich auf Markennamen verlässt, wenn es um Sicherheit geht. Zudem bin ich von Symantec seit DOS 5.0 nie enttäuscht worden.
Die NIS2006 mit Firewall, Antivirus, Antispam usw. ist einfach toll und hat mich schon oft geschützt. Das Live Update macht alles automatisch und hält mich immer auf dem neusten Stand.
Ich hatte einmal die McAffee Internet Security drauf, weil ich die NIS2005 Aktivierung für eine Frechheit empfunden hatte, und wurde mehrfach tiefst enttäuscht.
Die Norton Internet Security bzw. früher nur das Norton Antivirus hat mich seit über 10 Jahren nicht enttäuscht, warum also sollte ich wechseln.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon bladerz » 26.11.2005 16:37

Eine komplette Neuinstallation des Internet Security hilf vielleicht...Und mit komplett meine ich komplett, weil wenn du Internet Security nur über Sotware (WIndows Installer) deinstallierst bleiben viele Dateien noch auf deinem System oder in der Registry: Lösung:
auf der symantec seite nach einem Tool suchen namens "symnrt.exe" das sollte das problem beheben....
Also normal deinstallieren
symnrt.exe ausführen
reinstallieren

hat auf jeden fall bei mir geklappt...
bladerz
 
Beiträge: 29
Registriert: 30.08.2005 11:30

Beitragvon Liskas » 26.11.2005 19:55

Hallo liebe Freunde!

Ich frag mich inzwischen, ob überhaupt jemand meinen Lösungsvorschlag gelesen und verstanden hat. :(

Vielleicht habe ich mich unpräzise ausgedrückt. In dem Fall könnte man nachfragen.

Ich versteh auch nicht, warum Funkys Frage eine Diskussion der Nützlichkeit dieser Software auslöste. Diese Kritik geht von meiner Seite vor allem an aerohawk2004 (auch, wenn er sicher nicht vorsätzlich vom Thema abgelenkt hat), und an die, die sich auf diese Diskussion einließen (und von denen ich diesen Stil gar nicht kenne). Funkys Frage ging meiner Ansicht nach in die Richtung: 'Wie schaffe ich es, dass NIS wieder so komplikationslos läuft, wie NIS es viele Tage getan hat?' Funky hat nicht nach Alternativen zur Software gefragt.

@ Bladerz: Eine Komplette Neuinstallation behebt die Ursache des von mir beschriebenen Problems auch. Vermutlich ist meine Ursachen- und Lösungsbeschreibung nur wesentlich einfacher und schneller umzusetzen.

@ Funky: Zu guter letzt, zu Dir Funky: Du hast hier eine ziemlich komplexe Frage gestellt. Eine menge Leute haben darauf in verschiedenen Formen geantwortet. (Unter anderem ich. Und ich habe selbst lange an diesem keineswegs trivialen Problem gearbeitet, und eine triviale Antwort gefunden). Ich finde, diese Antworten verdienen ein Feedback, damit dieses Thema ggf. weitergeführt, oder beendet werden kann. Oder anders gefragt: Hast Du eine Lösung auf Dein Problem gefunden, oder nicht?

Wird meine Kritik verstanden? Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Es grüßt,
Liskas :?
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

....

Beitragvon bladerz » 29.11.2005 09:57

Das, Problem mit deiner Lösung ist nur, dass diese nicht alle Probleme behebt, die es leider mit dieser sonst relativ guten Software gibt, vor allem,wenn sie OEM mitgeliefert wird...Aber Ok, deine ist für die kleinen Fehler, meine wenn es keinen Ausweg mehr gibt....
bladerz
 
Beiträge: 29
Registriert: 30.08.2005 11:30

Beitragvon Anonymous » 29.11.2005 10:52

Ich würde eher empfehlen auf KAV (Kaspersky Anti Virus) zu wechseln, ist sehr schlank und bremst den Rechner nicht aus..

Positiver Nebeneffekt: Die erkennungsrate von KAV ist um längen besser als die von Norton.
Anonymous
 

Beitragvon aerohawk2004 » 29.11.2005 12:04

Hi,

@Liskas: Sicher habe ich das Problem verstanden und wollte eigentlich nur einem Anwender eine von vielen Alternativen zu seinem "Problem" geben. Ich habe schon einige Antiviren - Programme privat wie auch beruflich getestet und bin zu der Auffassung gekommen, dass man mit der ein oder anderen Software erst garnicht auf solche Probleme stößt.
Einige Büro-PC`s an unserem Institut laufen auch mit NIS2005 fehlerfrei, nur an meinem Laptop (Dell M70) merkt man beim Streamen von Daten in Labview und Catman über LAN oder USB schon leichte Unterschiede der verschiedenen Antiviren-Proggi`s (messbar in Sekunden). Wenn ich dann noch eine Analyse (FFT oder ähnliches) durchführe und online in Echtzeit die Messdaten mir anzeigen lasse, sind die Performance-Unterschiede noch deutlicher.

Ist mir aber im Endeffekt völlig egal, wer welche Programm benutzt.

@Funky: Sorry, wenn ich das Thema verfehlt habe!

Gruß

aerohawk2004
Amilo M 3438G/PM 780 (2.26 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x250 GB HD (Samsung HM250JI 5.400 Upm)
aerohawk2004
 
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2005 07:20

Re: ....

Beitragvon Liskas » 30.11.2005 20:49

Hallo Bladerz!
Heute habe ich endlich Zeit zu einer Antwort. Ich zitiere Dich jetzt, weil Deine Aussage nicht den Kern trifft:

bladerz hat geschrieben:Das, Problem mit deiner Lösung ist nur, dass diese nicht alle Probleme behebt, die es leider mit dieser sonst relativ guten Software gibt, vor allem,wenn sie OEM mitgeliefert wird...Aber Ok, deine ist für die kleinen Fehler, meine wenn es keinen Ausweg mehr gibt....


Es geht hier nicht um alle Probleme mit der Software. Hier wurde eine konkrete Fehlermeldung beschrieben, die auf den Seiten von Symantec sogar aufgegriffen wird, und deren Lösung in meiner Beschreibung liegt. Eine komplette Neuinstallation von NIS kostet Dich mindestens 'ne Stunde. Meine Lösung ist was für Sekunden und erklärt sogar die Ursache.

Ich finde die Holzhammermethode einer Neuinstallation prima, wenn es keine andere Lösung mehr gibt. Sicher nicht vorher. Ansonsten müßte ich Windows z.B. regelmäßig neuinstallieren, mit all meinen kleinen Anpassungen.

Keine persönlich' gemeinte Kritik. Meine Kritik geht gegen die Lösung.

LG,
Liskas

P.s.: Ich bin froh, dass meine Beiträge doch gelesen werden :D
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon Funky » 04.12.2005 21:52

Liskas hat geschrieben:Hallo liebe Freunde!

Ich frag mich inzwischen, ob überhaupt jemand meinen Lösungsvorschlag gelesen und verstanden hat. :(

Vielleicht habe ich mich unpräzise ausgedrückt. In dem Fall könnte man nachfragen.

Ich versteh auch nicht, warum Funkys Frage eine Diskussion der Nützlichkeit dieser Software auslöste. Diese Kritik geht von meiner Seite vor allem an aerohawk2004 (auch, wenn er sicher nicht vorsätzlich vom Thema abgelenkt hat), und an die, die sich auf diese Diskussion einließen (und von denen ich diesen Stil gar nicht kenne). Funkys Frage ging meiner Ansicht nach in die Richtung: 'Wie schaffe ich es, dass NIS wieder so komplikationslos läuft, wie NIS es viele Tage getan hat?' Funky hat nicht nach Alternativen zur Software gefragt.

@ Bladerz: Eine Komplette Neuinstallation behebt die Ursache des von mir beschriebenen Problems auch. Vermutlich ist meine Ursachen- und Lösungsbeschreibung nur wesentlich einfacher und schneller umzusetzen.

@ Funky: Zu guter letzt, zu Dir Funky: Du hast hier eine ziemlich komplexe Frage gestellt. Eine menge Leute haben darauf in verschiedenen Formen geantwortet. (Unter anderem ich. Und ich habe selbst lange an diesem keineswegs trivialen Problem gearbeitet, und eine triviale Antwort gefunden). Ich finde, diese Antworten verdienen ein Feedback, damit dieses Thema ggf. weitergeführt, oder beendet werden kann. Oder anders gefragt: Hast Du eine Lösung auf Dein Problem gefunden, oder nicht?

Wird meine Kritik verstanden? Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Es grüßt,
Liskas :?


Hi! da im moment mein router platt ist und ich kaum ins inet kann, kam ich leider nicht dazu hier noch mal reinzukommen! denn wenn ich mal kurzfristig ins internet komme gibts meist wichtigere sachen anzusurfen! aber verstehen tu ich euch voll und ganz, denn es ist ärgerlich wenn jemand ne frage stellt und sich dann nie wieder meldet! ich möchte mich auch dafür entschuldigen!
die startmenü-verknüpfungen waren wirklich das problem; ich hatte die verschoben und das wollte NIS nicht! allerdings ist mir nie aufgefallen das die meldung nach dem nächsten start nachdem ich die vrkn. verschoben habe aufgetreten ist! danke für eure bemühungen! wenn mein router wieder da ist (ich hoffe in der nächsten woche) werd ich nochmal ausfürlicher auf dieses thema eingehen, und auch aktiver im forum allgemein werden!
gruß,
Funky
Funky
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2005 20:30

Beitragvon 206er » 20.03.2006 23:43

bei mir hats geholfen , als ich das via raid tool deaktiviert hab :)
AMILO M1439G Intel(R) Pentium(R) M processor 1.73GHz , 32-bit , NVIDIA GeForce Go 6600 Total AGP Memory 256 MB VGA Memory Clock 598.5 MHz , 1 GB Ram , Realtek High Definition Audio ,Hard Disk 74.53 GB
206er
 
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2005 14:25
Wohnort: Leipzig / Meuselwitz


Zurück zu Software