amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

7424 Lüfter läuft seit Reparatur ständig

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

7424 Lüfter läuft seit Reparatur ständig

Beitragvon Halvar » 13.11.2005 15:04

Hallo!

Bei meinem Laptop (Centrino) wurde der Deckel repariert. Bei der Gelegenheit wurde ein Update vom Bios und Treibern durchgeführt (lt. Servicebericht).
Seit dem läuft der Lüfter ständig und die CPU Speed immer auf 1500 MHz.:shock:

Vor der Reparatur switche die CPU zwischen 600 und 1500 hin und her.
Ich benutze das Programm SpeedSwitchXP V1.4.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Halvar 8)
Halvar
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2005 14:41
Wohnort: München

Beitragvon Maggi » 13.11.2005 17:50

weches Energieschema ist denn jetzt eingestellt?
MfG
Maggi
FCS Amilo M 1439 G, Centrino PM740 1,73 GHz, Intel 915PM+ICH6M, Ram 2048 MB DDR2-533MHz, Go 6600 128 MB, HD 80 GB 5400 U, 15,4" TFT WXGA Crystal View, DVD+-RW Double Layer,
Maggi
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.08.2005 18:00
Notebook:

7424 Lüfter läuft seit Reparatur ständig

Beitragvon Halvar » 13.11.2005 18:52

Hallo Maggi!

Energieschema Speedswitch Control ist derzeit eingestellt

Grüße

Halvar
Halvar
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2005 14:41
Wohnort: München

Beitragvon 1101011 » 14.11.2005 19:09

Ich würd dir Vorschlagen dass du dieses Programm mal neu installierst
und/oder es auch mit anderen Programmen wie RMClock ausprobierst.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Halvar » 17.11.2005 12:49

Vielen Dank für die Hinweise!
:lol:

Ich habe herausgefunden, dass alle "normalen" Benutzer (kein Admin) keine Rechte besitzen das Energieschema zuändern. Mein Fehler war, dass ich das Verhalten der CPU nur mit diesen Benutzern überprüft habe.
Wenn ich als Admin arbeite schaltet die CPU lt. Anzeige SpeedSwitch um.
Ich habe einen entsprechenden Hinweis in der Ausgabe der ct 24/2005 gefunden. Dieser Tipp beschreibt die Änderungen in der Registry bezüglich Rechte in der Energieverwaltung.
Habe gleich ausprobiert und siehe da, die CPU schaltet.
:wink:
Halvar
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2005 14:41
Wohnort: München

Beitragvon Bachsau » 17.11.2005 12:59

Kannst du uns eine Kurzanleitung dazu mal reinschreiben? :)
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Halvar » 18.11.2005 20:53

Etwas verspätet der Auszug aus der CT:

Als Admin RegEdit aufrufen
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg auf KOntextmenü "Berechtigungen", dann auf "Erweitert". Aus der Liste der "Berechtigungseinträge" wählt man nun "Benutzer" und klickt auf "Bearbeiten". In der Liste der Berechtigungen wählt man "Wert festlegen" und "Unterschlüssel erstellen" zusätzlich bei "Zulassen" (Hacken setzen).

Ich hoffe es klappt bei Dir auch.

:wink:
Halvar
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2005 14:41
Wohnort: München

Beitragvon Bachsau » 19.11.2005 07:54

Sag mal, sind da bei dir auch 13 Unterschlüssel drin oder ist das erst, seit es bei mir mal die Energieoptionen zerschossen hatte?
Bei mir trug daran WinDVD die Schuld. :(

Bild

Wenn der Schlüssel bei dir ander aussieht als bei mir, wär' ich dir dankbar, wenn du ab "PowerCfg" mal exportieren und anhängen könntest.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Halvar » 19.11.2005 09:32

Hallo Bachsau!

Bei mir sind nur 7 Schlüssel drin.
Wie kann ich die Dinger exportieren?
Meinst Du: anklicken PowerCfg, Datei -> Exportieren und dann
diese Datei anhängen? :roll:
never touch a running system
Halvar
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2005 14:41
Wohnort: München

Beitragvon Bachsau » 19.11.2005 13:56

Ja genau. :)

Hast du noch die original Einstellungen oder hast du dir eigene Schemen angelegt?
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Halvar » 19.11.2005 14:36

Ein eigenes Schema habe ich nicht erstellt. Nach der Installation von SpeedSwitch wurde eins mit der Bezeichnug Speedswitch Control automatisch angelegt.
Dateianhänge
exp.reg
(15.98 KiB) 302-mal heruntergeladen
never touch a running system
Halvar
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2005 14:41
Wohnort: München


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter