amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN + Router + DHCP ???

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN + Router + DHCP ???

Beitragvon Anonymous » 13.11.2005 22:40

Ich nutze die Client Software von Intel. Er sagt mir dass er mit dem Wireless verbunden ist, allerdings komme ich nicht ins Netzwerk. WPA + Mac Filterung ist aktiv.

Trage ich eine IP Adresse in den WLAN Karte am Laptop ein funktioniert alles ohne Probleme, wenn ich vom Router eine IP zugewiesen haben will funktioniert das nicht. Die Software meldet dass er die Netzwerkadresse beziehen will und macht dann nicht weiter.

DHCP Server auf dem Router ist aktiv ... ich verstehe das nicht. Ist ein T-Sinus 154 DSL Router. Hoffe mir kann jemand helfen.
Anonymous
 

Beitragvon 1101011 » 14.11.2005 19:24

hmm wen er versucht eine ip zu beziehen,
gib in der Eingabenaufforderung mal
ipconfig /release
ipconfig /renew
ein, vielleicht funktioniert es dann ?


Ansonsten was hast du denn beim Router unter DHCP eingetragen ?
dort musste ja einen IP Bereich eingeben, den er an die Clienten vergibt ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Anonymous » 15.11.2005 00:27

DHCP Server ist korrekt eingestellt. Als ich deinen Tipp versucht hatte bekam ich folgende Meldung:

Bei der aktualisierung ist ein Fehler aufgetreten, der RPC Server ist nicht verfügbar.

Geht DHCP überhaupt mit Verschlüsselung WPA + Mac Adresse?
Anonymous
 

Beitragvon DoctorGremlin » 15.11.2005 07:56

Ja geht.
Verpass Deinem Router mal die neueste Firmware und deiner WLAN und LAN-Karte erstmal die neuesten Treiber. Dann stellst Du mal eine Verbindung zum Router über Kabel her, und zeitgleich mit WLAN. Bei beiden DHCP aktivieren, dann sollte es klappen.

Hört sich eigentlich total schwachsinnig an, aber bei mir daheim hats auch erst funktioniert mitm DHCP, als bei Geräte drauf eingestellt waren. Und testen kostet ja nix.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Anonymous » 15.11.2005 16:44

Das ist aber doof, weil ich möchte für manche Rechner statische IP's belassen weil ich für diese Ports freigeschaltet habe.

Router hat neuste Firmware, war eines der ersten Dinge die ich geupdated habe. Der Treiber fürs WLAN ist auch der aktuellste.

Kann man das nicht irgendwie mixen? Also DHCP + Static IP? Weil in nem anderen Funknetz gehts auch, obwohl beim LAN am Laptop eine static IP eingetragen ist.
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 15.11.2005 17:01

Fieser-Kardinal hat geschrieben:Also DHCP + Static IP?

Das widerspricht sich ja... Normal konfiguriert man den Router so (oder der macht es automatisch so), dass jeder Client per DHCP immer die gleiche IP bekommt - das stellt der dann anhand der MAC-Adresse fest. Das ist das einfachste.
Will man für WLAN beim Notebook je nach Netz DHCP oder statische IPs verwenden, dann muss man auf entsprechende Freeware-Tools zurückgreifen, die das schnell umschalten können.

Bei den obigen Posts ist mir das durcheinander zu groß, da dort mal von LAN, dann wieder WLAN etc. gesprochen wird... Da muss man sich jedes mal fragen, ob wirklich das gemeint ist, das ist mir jetzt zu aufwendig...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 15.11.2005 17:08

Na ich stelle mir das so vor:

DHCP ist an, ein Rechner ohne IP bekommt eine zugewiesen, fertig.

Ein Rechner mit IP meldet sich an und der DHCP Server registriert das und gut is.

Die Rechner mit Static IP funktionieren alle ohne Probleme an dem Router ... nur das WLAN Notebook bekommt keine zugewiesen.
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 15.11.2005 17:32

Fieser-Kardinal hat geschrieben:Ein Rechner mit IP meldet sich an und der DHCP Server registriert das und gut is.

Das geht doch. Du wählst einfach die festen IPs aus einem Bereich und sagt dem Router, aus welchem (anderen) Bereich er die IPs verteilen soll. Dann ist das alles kein Problem.

Wenn das Notebook trotz DHCP-Einstellung (an Router und Notebook) keine IP bekommt, liegt das Problem woanders. Mit statischer IP für WLAN geht es am Notebook?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 15.11.2005 17:43

Ja, sobald ich eine statische IP am Notebook für das WLAN vergebe funtioniert auch das.

Gibt es einen Dienst der dafür verantwortlich ist? Habe so ziemlich alle Dienste deaktiviert bis auf diejenigen welche für Windows + LAN wichtig sind.
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 15.11.2005 18:26

Ja, dafür sind Dienste verantwortlich.

Aktiviere mal die, falls nötig: DHCP-Client, DNS-Client, Server.
Es gibt auch noch viel mehr Dienste, die etwas damit zu tun haben könnten. Ggf. einfach die Liste durchgehen und probieren...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 16.11.2005 00:09

So, alles funktioniert nun wie es soll. Lag am DHCP Dienst, dieser war deaktiviert.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Anonymous
 


Zurück zu Netzwerk / Internet