amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438 Geforce 6800 go übertakten

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

3438 Geforce 6800 go übertakten

Beitragvon peterbox » 14.11.2005 06:14

Hallo

Habe den Treiber 78.11 mit der speziellen Laptop inf Datei.
Jetzt habe ich mal ne Frage zum ocen der 6800.
Bin derzeit bei der GPU bei 375MHz und das stabil.
Nur der Speicher bringt mich zum nachdenken.
Er läuft momentan auf 740MHz und das ohne Probleme ( o Artifakte/keine Abstürze).
Ist das noch ok. und welche Werte habt ihr erreicht?

Grüße
Peter
peterbox
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2005 23:30

Beitragvon City Cobra » 14.11.2005 14:20

Meiner läuft stabil @645/345. Bei 650 oder 350 kommen hin und wieder Abstürze. Darüber hinaus stürzt er sofort mit Bluescreen ab.

Wichtig ist auch nicht die Übertaktungszahl selber, sondern der Prozentuale Gewinn an Performance.
Nach jedem Übertakten solltest Du 3Dmark laufen lassen und den Benchmarkwert aufschreiben.
Irgendwann kommt dann auch der Punkt, wo sich das übertakten nicht mehr lohnt, da die Fehlerkorektur zu oft eingreifen muss.

viel Spass beim rausfinden deiner persönlichen besten Einstellung.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon manne-deluxe » 14.11.2005 17:35

meiner geht mit 375/680 noch stabil, damit hab ich 4211 3D mark 2005 Punkte
M3438G

1,86ghz (750er)
80GB HDD
2*1024mb MDT DDR2 533mhz
manne-deluxe
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2005 16:46

Beitragvon simbi » 14.11.2005 19:23

man sollte bei der standard takfrequenz in 5 mhz schritten nach oben gehen. danach immer wieder 3d mark laufen lassen. in größerer schritt ist nicht zu empfehlen. laptop kann zwar super laufen aber es kann passieren das die graka dann zu heiss wird und verreckt. ist mir bei meinem desktop passiert...

also immer schön vorsichtig beim ocen, zeitnehmen und testen...
3DMark05 [2551] @ KT 375 Mhz, ST 600 Mhz
...........OC [2871] @ KT 414 Mhz, ST 681 Mhz
simbi
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.11.2005 19:55
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon peterbox » 15.11.2005 07:27

Also meine Einstellungen sind nicht langzeitstabil.
Bekomme zwar 4503 Pünktchen im 3dMark 05, aber nach 2 Stunden geht er aus.
Wird wohl ein bischen warm.
Habe aber festgestellt, das die CPU bis 360MHz richtig stabil läuft, und der RAM 700MHz verträgt.
peterbox
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2005 23:30

Beitragvon hanfrey » 03.01.2006 21:40

Kann mir jemand mal genau erklären wir das mit diesem ominösen Treiber und der noch merkwürdigeren inf datei funktioniert?
Überall liest man davon aber nirgend steht wie man das macht...

Im Moment habe ich den 78.10 drauf... damit habe ich im 3D Mark 03 ca 8500 pts.

Wenn ich den 78.11 installieren will steht da nur "Inkompatible Hardware!"... das verwirrt mich irgenwie da der treiber doch eigentlich für diese Karte da ist.

Die inf datei (nvdm.inf) habe ich nach langem Suchen dann auch irgenwann gefunden... aber was mache ich jetzt ohne den Treiber?
Und wo soll ich die inf datei hinkopieren?

Wenn ich im Treiber übertakten will, dann komme ich nichtmal von 300 auf 305, weil er dann anzeigt, das dieser Takt irgendwie nicht angewendet werden kann....
Mit Riva Tuner genau das selbe... und wenn er einen ganz niedrigen Takt doch übernehmen sollte, dann wird er nicht umgesetzt.. -> bei everest wird nach wie vor 300 MHz angezeigt.
hanfrey
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.01.2006 17:31
Wohnort: Sachsen Anhalt

Beitragvon peterbox » 03.01.2006 21:59

Hallo

Na da biste ja wieder.
Also hier erstmal die Homepage von unserem Amilo 3438 Gott :lol:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm

Da steht unter Treiber direkt, wie du den Grafikkartentreiber optimieren kannst.
Aber hier mal kurz zusammengefasst:

downloade dir das neue Bios von der oben erwähnten Seite und installiere es.
Achte darauf, das wenn du die exe unter Windows ausführst, das Firewall und Virenprogramme deaktiviert sind. Dann einfach doppelklicken auf die exe, Anweisungen folgen, Geduld bewahren und wenn fertig neustarten.

Dann den Treiber 82.12 downloaden und auf installieren klicken.
Er bricht dann sicherlich ab, da du ja ne 6800go hast.
Er speichert aber unter c:\nvidia den Treiber ab.

Jetzt downloadest du dir die zusätzlichen Dateien von der schon oben erwähnten Seite und entpackst dies in dem Nvidia Ordner.

Dann doppelklick auf Setup, installieren, neustarten und freuen.
Eventuell musst du dann dir noch den Cool Bits Regestrytweak besorgen, falls du übertakten möchtest.

Grüße
Peter
peterbox
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2005 23:30

Beitragvon hanfrey » 03.01.2006 22:24

Es geht mir im Prinzip ausschließlich ums Übertakten...
Ist das nicht auch ohne VGA Bios update möglich?

Also Cool Bits habe ich... aber noch nicht ausgeführt.
Wie kann ich diesen "Clock Lock" umgehen? Der Takt wird einfach
nicht übernommen...

Ich dachte das zum Übertakten dieser Treiber mit der Mod benötigt wird...
Im Prinzip brauche ich ihn aber nicht, da momentan alles ordnungsgemäß läuft.

Ich habe schon viele Grafikkarten übertaktet... aber sowas habe ich bis jetzt noch nie gesehen.

Möchte ja eigentlich nur wissen was ich alles benötige um die Karte übertakten zu können :roll:


EDIT:
Also den 78.11 Treiber habe ich jetzt mit dieser INF Datei installieren können... Dann habe ich den Forceware Tweak heruntergeladen und ausgeführt.

Aber es ist nach wie vor genau so wie vorher...
Wenn ich die Takteinstellungen testen will kommt eine Meldung,
dass der Test nicht durchgeführt werden kann, und der Takt wieder
gesenkt werden muss.

Um den Takt anzunehmen MUSS dieser hirnlose Test aber durchgeführt werden... was soll ich machen?
hanfrey
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.01.2006 17:31
Wohnort: Sachsen Anhalt

Beitragvon <der_gentleman> » 24.01.2006 20:16

Hi.
Ich bin auch stolzer Besitzer eines Amilo 3438.
Jetzt habe ich versucht den Takt meiner Graka hochzuschrauben und man muss ja immer den Test von Nvidia durchlaufen lassen.
Wenn ich das allerdings beim Speicher der Grafikkarte versuche bricht der Test schon bei 625 MHz ab und sagt, dass es zu viel wäre. Bei euch habe ich aber viel höhere Werte gesehen und jetzt würde ich gerne wissen warum das so ist?
Amilo 3438 rules!!!
Benutzeravatar
<der_gentleman>
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2006 19:21
Wohnort: Berlin

Beitragvon City Cobra » 24.01.2006 20:22

Weil alle Karten unterschiedliche Maximalwerte haben, Garantiert sind nur 600MHz. Es gibt hier auch Leute, da funktioniert der Test nichtmal mit 601MHz.

Ist halt reine Glücksache.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon <der_gentleman> » 24.01.2006 20:58

So ein Scheiß ich habe gehofft da kann man noch was machen. Also andere Treiber ändern an dem Fakt auch nichts?
Amilo 3438 rules!!!
Benutzeravatar
<der_gentleman>
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2006 19:21
Wohnort: Berlin

Beitragvon hanfrey » 25.01.2006 20:28

Genau dieses Problem hab ich auch geschildert... aber bei mir hat niemand geantwortet. :roll:

Ich bin mit Glück auf 342 Chip und 636 Speicher gekommen...
Eigentlich kein berauschendes Ergebnis.

Wie kann das sein das sie "unterschiedliche maximalwerte" haben???
Hat FSC einen locker ins Bios eingebaut?

Normalerweise sollten über 350 MHz Chiptakt bei dem NV41 M
absolut kein problem sein... an mangelnder Stabilität sollte
es nicht liegen.
Kann man diesen Blocker (bzw den NVidia Test) irgendwie
umgehen?
hanfrey
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.01.2006 17:31
Wohnort: Sachsen Anhalt

Beitragvon City Cobra » 25.01.2006 21:12

@hanfrey
Nein, da ist kein locker.
Die GPUs werden produziert und haben dann Unterschiedliche Maximalbelastungen.
Das ist nichts anderes wie z.B. bei Kondomen, puste diese auf, sie werden nicht alle bei gleich viel Luftinhalt zerplatzen.
Oder nimm ne Glühbirne, da hält auch nicht jede gleich lang, bis sie durchbrennt oder noch besser mache immer mehr strom drauf, bis sie durchbrennt, auch hier werden sie bei unterschiedlichen Stromstärken durchbrennen.

Gleiches gilt auch für die GPU, jede GPU kackt bei unterschiedlichster Taktung ab. Getestet werden sie auf original Takt, mehr müssen sie nicht bestehen. Einige können höher Übetaktet werden und einige nicht.

Auf Deine vorherige Frage habe ich nicht geantwortet, weil Du davon schriebst, das Du das neue Bios nicht willst und das Du CoolBits hast, wo man hier und auf meiner Site überall lesen kann das Coolbits beim 3438 nichts bringt, man benötigt die laptopvideo2go inf. Die original inf blockiert die coolbits funktionen, sie werden nie gespeichert.
Steht alles hier:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm#35
und hier:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm#13

Ich vemutete somit, das Du hier die Suchfunktion im Forum ignoriert hast und hatte keinen Bock zu antworten.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Thor » 25.01.2006 23:50

Der NV41m wird offiziel von Nvidia in 3 Stufen angeboten, 275 (le), 300 (normal), 450 (ultra) mhz. Wobei einiger hersteller auch andere Taktraten einstellen (sihe FSC mit 325mhz). Somit werden bei FSC wohl chips erster und zweiter güte verwendet!

ein weiterer Limitierenter Faktor ist der verwendete Speicher!
Nvidia sieht bei DDR1 und DDR2 Speicher einen Takt von 300mhz (600) vor. Bei GDDR3 Speicher 600mhz (1200)! FSC verbaut DDR1 (leider). das maximum was für uns ereichbar sein sollte, sollte so zwischen 350 (700) und 375 (750) liegen! Falls jemand eine 6800 ultra mit GDDR3 Speicher nachgerüstet hatt sollte das maximum so bei 650 bis 700 (1300-1400) sein.

Hab meine per BIOS auf 400 / 666 laufen!
das maximum ohne bildfehler lag bei 465 / 700
Thor
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.01.2006 15:53
Notebook:
  • Amilo M 3438

Beitragvon hanfrey » 27.01.2006 16:34

Dann habe ich wohl ein besonders schlechtes Modell
erwischt :-(. Naja bis zu 6 % kriege ich heraus...
mit der Übertaktung hab ich ca 3900 3D Mark 05...
und das ist schonmal recht zufriedenstellend.

@City:

Die Forensuche hab ich benutzt, und diese Modifizierte
INF Datei mit dem entsprechendem Treiber installiert...
Steht im Edit.
hanfrey
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.01.2006 17:31
Wohnort: Sachsen Anhalt

Nächste

Zurück zu Grafik, Display