amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

ext. Bildschirm an 3438G

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

ext. Bildschirm an 3438G

Beitragvon SteveH » 14.11.2005 12:26

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem 3438G und meinem neuen Dell 24" TFT und versteh das Problem nicht ganz.

Den TFT hab ich per DVI mit dem Laptop verbunden und kann auch per NView den Monitor ansprechen, somit alles wunderbar. Der Laptop bleibt bei mir im Betrieb zugeklappt und ich arbeite nur im Single-View mit dem Dell Monitor.

Wenn ich jetzt den Rechner herunterfahre und ausschalte und (ohne aufklappen per Fernbedienung) wieder einschalte dann fährt das Windows wieder mit der Auflösung von 1440x900 hoch und im Nview zeigt er wieder den Clone-Betrieb an. Dort muss ich also nach jedem booten wieder ins NView und den Monitor umschalten, -> saublöd. Mach ich da was falsch oder kann man diese Einstellungen irgendwie mal vernünftig abspeichern?

Und noch ein Problemchen und zwar wenn ich im Windows einstelle dass der Monitor nach 5 Minuten wo nix am PC passiert ausschalten soll (Energieoptionen) dann schaltet das Book auch ab, aber der Monitor geht dann nicht in Standby sondern in einen Selbsttest Zustand. In der Doku vom Monitor steht dass der Selbsttest erreicht werden kann wenn man das Kabel abzieht und den Monitor einschaltet. Außerdem steht drin dass der Monitor VESA DPMS (ist wohl so ein Monitor-Powermanagement) kann wenn das die Grafikkarte unterstützt. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke das sollte die 6800er schon können, oder? Muss man dann im Treiber diesen Modus irgendwie aktivieren? Wenn ja wie?

Achja, ich verwende den 78.05 Treiber.

Gruß - SteveH

[edit]: streiche 78.11 setze 78.05 :lol:
SteveH
 
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2005 15:14

Beitragvon City Cobra » 14.11.2005 14:59

Versuche es mal bitte mit dem original Treiber 78.10.
Kann sein das der 78.05 und auch der 78.11 Buggy ist, zumindest mit der Laptopvideo2go Inf. Alles was mit Speichern zu tun hat, da spinnt der Treiber gerne rum.

Zum anderen, hast Du denn den Monitor Treiber auch installiert?
Erkennt Windows Deinen Monitor namendlich?
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon SteveH » 14.11.2005 15:19

Okay ich versuchs mal mit dem original Treiber heute abend.

Bei dem Monitor war eine CD dabei allerdings nur Doku drauf. Bei dell hab ich mir den "Treiber" gezogen der allerdings nur aus einer inf datei und einer icm datei bestand. Die Inf hab ich installiert (allerdings kam keine Rückmeldung weder positiv noch negativ) die icm als Farbprofil übernommen. Wenn ich allerdings auf Anzeige -> Erweitert -> Monitor gehe, steht da immer noch Standardmonitor. Im NView steht allerdings die Monitorbezeichnung, das stand da aber auch schon vorm Inf-Doppelklick.
SteveH
 
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2005 15:14

Beitragvon City Cobra » 14.11.2005 16:25

Die Inf wird nicht doppelt geklickt, du gehst auf Anzeige -> Erweitert -> Monitor und dann auf Standartmonitor und Treiber ändern, dann wählst Du die inf aus und aus dem Standartmonitor sollte ein richtiger mit Namen werden.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon SteveH » 14.11.2005 17:53

Wenn ich das versuche dann kommt erkennt die Treiber-Aktualisierung den Treiber nicht und sagt es kann nicht fortsetzen... :?
SteveH
 
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2005 15:14

Beitragvon SteveH » 14.11.2005 19:29

Ein Plug und Play Monitor hat den Treiber jetzt tatsächlich gefressen.

Mal schaun obs jetzt geht...
SteveH
 
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2005 15:14

Beitragvon SteveH » 14.11.2005 20:33

Nö geht immer noch nicht, der Monitor geht trotzdem wieder in Selbsttest, statt standby...

Jetzt installier ich mal den anderen Treiber, ...
SteveH
 
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2005 15:14

Beitragvon SteveH » 14.11.2005 21:58

Also mit dem 78.10 Treiber speichert er jetzt zumindest die Einstellungen beim reboot.

Das Problem mit dem Standby besteht immer noch. :-( Vielleicht liegts am Monitor?
SteveH
 
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2005 15:14

Beitragvon City Cobra » 14.11.2005 23:08

Möglich, dann schaltet das Notebook einfach den Saft zum Display komplett ab und deshalb denkt der Monitor, er wäre an einem ausgeschaltetem Gerät.
Vieleicht kannst Du ja im Monitor den Selbsttest deaktivieren.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon SteveH » 21.11.2005 21:54

Der Monitor wurde mittlerweile von Dell getauscht. Das Problem besteht mit dem neuen Monitor immer noch! :-(

Wird also vermutlich tatsächlich ein Treiber-Problem oder ein Problem mit der 6800 GraKa sein. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
SteveH
 
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2005 15:14

Beitragvon City Cobra » 21.11.2005 22:21

Ich würde sagen, das gehört so.
Wenn Du im Windows einstellst dass der Monitor nach 5 Minuten stillstand ausschalten soll, dann schaltet das Notebook Display korekt ab und der externe DVI bekommt genauso korekt kein Saft mehr.
Das Dein LCD dann in den Selbsttest geht, dafür kann das Amilo ja nichts.
Ich würde dann bei Dell mal fragen, wie man den Selbsttest komplett abschalten kann.
Wenn mein Monitor kein Saft mehr bekommt, bzw. das Kabel abgemacht wird, dann geht meiner in den Standby.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon SteveH » 29.11.2005 20:06

Also ich habs jetzt an einigen TFTs in der Arbeit probiert. Sobald man denen das Kabel abzieht gehen die in den Selbsttest. Sobald man das Kabel ansteckt und der Rechner aus ist gehen sie in den Standby. Allerdings waren das analoge Anschlüsse.
SteveH
 
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2005 15:14


Zurück zu Grafik, Display