amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfahrungen mit RAM-upgrade Amilo 1425

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Erfahrungen mit RAM-upgrade Amilo 1425

Beitragvon leo2 » 15.11.2005 10:50

Hallo zusammen

Ich wollte meinem Amilo zusätzliche 512 MB RAM gönnen, habe mich via FSC-website und diesem Forum schlau gemacht und die Daten des installierten RAM-Modules notiert.

Gestern bin ich dann zu Media Markt und habe mir dort eine passende Speichererweiterung gekauft, die die Spezifikationen erfüllt.

Zuhause rasch das Teil installiert und beim Neustart ein langes Gesicht gemacht... Der Laptop konnte Windows nicht aufstarten und hat mich mit Fehlermeldungen eingedeckt. Eine mehrmalige erneute Installtion des RAM-Moduls zeigte keinen Erfolg.

Bevor ich das Teil wieder zurückbringen wollte, habe ich die Steckplätze vertauscht - das alte Modul in den zweiten, das erste Modul in den ersten Steckplatz.

Oh Wunder - seither läuft das System, vom BIOS werden 1024 MB RAM erkannt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und woran kann es liegen, dass das Vertauschen des Steckplatzes was bringt? Habe ich trotz der Eingangs erwähnten Probleme die volle Performance? Wo kann ich das ggf. checken?

Gruss

Leo
leo2
 

Beitragvon SchankGott » 15.11.2005 10:56

IOch würde erstmal den RAM überprüfen ob er in ordnung ist ab besten mit memtest1.86

Wenn da nix is einfach mal benchmarken u mit den ergebnissen hier im Forum vergleichen oder auf City Cobras seite
SchankGott
 

Beitragvon leo2 » 17.11.2005 09:19

:arrow:

Hallo Schankgott

Danke für den Tipp; ich habe aufgrund anderen Foreneinträge meine RAM mit MemTest gecheckt.

Beim ersten Durchlauf wurden noch keine Fehler entdeckt, allerdings habe ich den Test nach 22h (!) abgebrochen. Ist es normal, dass der Test mit MemTest 1.86 so lange dauert?

Werde mich mal auf die Suche nach RAM Benchmarks auf dem 1425 machen.

Gruss

Leo
leo2
 

Beitragvon SchankGott » 17.11.2005 12:02

Der würde auch 6 jahre laufen wenn du ihn nicht abbrichst da er immer wieder durchläuft.

Scheint also kein defekter RAM zu sein. Dann paßt vielleicht am Slot was nicht oder an der software. Keine ahnung.

Einfach mal übers forum fliegen u schaun was die leut so schreibn
SchankGott
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter