amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

zu niedriger CPU Takt

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

zu niedriger CPU Takt

Beitragvon nucktom » 15.11.2005 22:38

Ich hatte mein Amilo A 1645 mit AMD Mobile Sempron 3300+ letzte Woche zur Reparatur, weil es immer ausgegangen ist (vermutlich Temperaturprobleme). Die genaue Ursache habe ich nicht erfahren, weil meine Frau mit denen gesprochen hat.
Nun habe ich es wieder und wundere mich, daß es so langsam ist.
Jetzt habe ich das mit Dr. Hardware 2005, cpuinfofree, CPU-Z, SiSoft- Sandra 2005, den normalen Windows-Systeminformationen und unter Linux überprüft.
Jedesmal wurde mir als Taktfrequenz 798 MHz und als aktuellen Takt
798 MHz angezeigt, obwohl ich keinen Akku drinnen habe und mit dem Netzteil arbeite. Vorher wurde mir unter Linux und bei SiSoft-Sandra 2000 MHZ angezeigt.
Nun meine Frage:
Kann es sein, daß die einfach die Taktfreqenz runtergeregelt haben, damit das Teil nicht mehr so heiß wird, und wie könnte ich das kontrollieren oder beweisen?
Ich habe es auch schon mit dem CPU-Treiber von AMD probiert, wie es am Anfang dieses Threads steht, doch da kommt irgendwie der Treiber
für den AMD Athlonn 64, obwohl ich auf Sempron geklickt habe. Und ändern tut sich auch nichst.
nucktom
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2005 17:02

Beitragvon aspettl » 15.11.2005 22:47

Hast du alle anderen Punkte von topic,3469,-Warum-taktet-meine-CPU-nur-mit-600-oder-800-MHz.html auch schon probiert?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon nucktom » 15.11.2005 22:50

Ja.
Das war das erste.
nucktom
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2005 17:02

Beitragvon aspettl » 15.11.2005 22:58

Zusammenfassung:
Also BIOS-Defaults hat nichts gebracht, Silent-Modus (falls vorhanden) ist inaktiv. Netzbetrieb ist an. Energieoptionen-Schema auf Desktop.
Der Treiber bringt auch nichts?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Bachsau » 15.11.2005 23:48

BIOS-Version?
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon nucktom » 16.11.2005 00:00

Ich glaube das hat sich jetzt sowieso erledigt. Denn das Ding ist gerade wieder
ausgegangen. Also ist wahrscheinlich das gleiche oder wieder etwas anderes kaputt.
Das heißt wieder einschicken und 3 Wochen ohne Laptop.
Bios Version? Das Ding ist erst 2 Monate alt. Da wird doch das BIOS aktuell sein. Ich denke mal, das haben die ausserdem bei der Reparatur
gecheckt.
Und für aspettl:
Ich bin die ganze Checkliste durchgegangen. Ich wollte eigentlich schon eher schreiben, doch dann habe ich die Tips gesehen und alles kontrolliert.
nucktom
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2005 17:02


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter