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Festpaltte klackert, XP hängt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festpaltte klackert, XP hängt

Beitragvon Stevens » 16.11.2005 11:50

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen den Amilo 1667G. Mich hat von Anfang an gewundert, dass die Festplatte beim Arbeiten ziemlich klackert. Zuerst dachte ich das wäre wohl "normal". Jetzt bleibt das System ab und zu für einige Minuten einfach stehen. Es passiert einfach nichts mehr...nach einiger Zeit werden dann alle Funktionsaufrufe nachträglich gestartet (tausend Fenster gehen auf).

Kann es sein, dass das an der Festplatte liegt? Dass die evtl. defekt ist?

Gruß
Matthias
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Beitragvon simbi » 16.11.2005 15:06

ist bei mir am anfang auch so gewesen. hab dann neu installiert, voher c formatiert. dann gings wieder. dann vor 3 tagen wieder das selbe. windows ist nicht mehr hochgefahren und stürtze dann immer wieder ab.

wollte grad die hotline anrufen (war schon in der warteschleife) bis er dann irgendwann mal selbständig chdisk (oder so ähnlich) gestartet hat. dann hat der irgendwas repariert oder so und ewig rumgemacht und seitdem klappt alles ohne probleme.

an was es jetzt genau liegt kann ich dir leider nicht sagen. denk das war die festplatte. wie man das chdisk starten kann kann ich leider nicht sagen. wenn das problem aber nicht weggeht --> garantie.

mfg
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Beitragvon aspettl » 16.11.2005 15:11

Ich würde euch raten Diagnosetools für die Festplatten herunterzuladen. Evtl. Defekte kann man so erkennen und manchmal sogar beheben.

Gruß
Aaron
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Beitragvon dutty » 16.11.2005 17:56

ich würde die platte allerdings trotzdem reklamieren.. es kann sein das da einige sog. bad sectors existieren die die festplatte zum "klackern" bringen..
chkdsk markiert diese badsectors damit das system diese umgehen kann, allerdings ist die ursache wenn die festplatte neu ist physikalisch.. d.h. die platte hat einen schaden und die bad sectors werden sich noch häufen...

Explanation: The hard disk (through disk checking utilities) is reporting that one or more of its sectors are bad. This may be on a new drive, or there may be bad sectors showing up on a drive that has been in a system for a while.

Diagnosis: Unsurprisingly, bad sectors are generally a real problem with a hard disk and usually imply a legitimate problem with the hard disk itself. There are configuration problems that may be responsible, and these are usually resolved pretty easily, however the usual problem is the drive itself. Bear in mind that IDE/ATA and SCSI drives, at least all of the ones produced in the last five years or so, use a technique called remapping or spare sectoring to hide bad sectors detected on the drive at the factory. A new hard disk should have zero bad sectors on it. An older drive may "grow" a bad sector or two now and again, however in many cases this is a harbinger of impending disaster with the disk. Take it as the warning sign it is.

Recommendation: The steps below discuss possible problems that can lead to a bad sector showing up. In addition to trying to eliminate the cause, you also should contact your hard disk manufacturer's technical support department (phone or web site) and inquire about a utility to remap the bad sector so it is hidden and replaced with one of the spares on the disk (fixing the cause of the bad sectors is important but that doesn't get rid of the ones that are already there in some cases):

* As soon as you see any bad sectors show up on a disk that contains data, make sure you back up the disk immediately, or you risk possible loss of your data. I would avoid making any significant changes to the software setup on the drive, or adding any new data to it, until you get the situation resolved.
* Make sure that you have not set the hard disk timing (PIO mode) too high for the drive. You may want to try reducing the timing and seeing if this resolves the problem. Make sure that if your system does not support independent device timing, that you do not have the PIO mode set for what is optimal for the faster of two devices, but too fast for the slower one.
* Make sure that you are not using an IDE cable that is too long. The specified maximum is 18 inches, but some drives need them to be even shorter than that to work properly. Try replacing the cable with a shorter one, if possible.
* If you are getting bad sectors on more than one disk in the system, or even after replacing the disk, then the problem lies somewhere other than the disk, most likely. Suspect incorrect BIOS settings, and I would troubleshoot the motherboard as well. It could even be bad power from the power supply.
* Some hard disks have firmware problems. In this case the manufacturer may make a firmware upgrade available for the disk; this is like a flash BIOS upgrade for your hard disk (except it is easier to install and is used only for fixing bugs). Check your manufacturer's web site for more information on this possibility. I know for example that this has happened with some of Western Digital's Caviar series hard disks and in many cases the firmware upgrade resolved the problem nicely.
* Try to make sure that you have eliminated any of the possible configuration gotchas that can lead to problems with bad sectors. If you do and are still getting more bad sectors showing up, the drive should be treated as imminently failing and you should contact your manufacturer's or system vendor's technical support department. If the drive is new or the system is still under warranty, insist on a replacement drive. See here for more. There is no reason for a new hard disk to have bad sectors on it, period. Don't let them try to convince you otherwise.
* If you have a drive out of warranty that gets one or two bad sectors, then if you feel comfortable with the drive, map out the bad sectors and continue using it. In some cases, there is just one weak area on the disk, and the rest of it will continue to be quite usable for some time. However, if the number of bad sectors is large or is increasing in time, look out, because the chances of the drive failing outright become much higher when this happens.
* On very old drives--meaning before IDE, the older drives from the mid-80s that used stepper motors--there is a phenomenon called "Monday morning blues" that can result in bad sectors showing up on hard disks. This occurs especially when the hard disks are cold, after being off overnight or over the weekend (thus the name). These stepper motor drives cannot compensate for thermal expansion of the disk platters and may not be able to read the tracks on the drive until the disk has warmed up. Waiting a half-hour may see the problem go away, but in the long run the disk will need to be low-level formatted again. (None of this applies to modern IDE or SCSI hard disks).
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Beitragvon Stevens » 17.11.2005 13:31

Danke erstmal für die Hinweise. Habe gestern versucht die Seatools (für die Seagate-Festplatte) zu starten, aber das ging irgendwie nicht. Habe mit Nero eine Bootdiskette mit entsprechender Festplattendiagnose-ISO-Datein erstellt, aber beim Booten kommt kein Diagnose Programm. Nur dieses DrDos oder wie das heißt. Habe dann eine Online-Diagnose erstellen lassen und die hat keinen Fehler gemeldet.
Ein anderes Programm "HDD-Lite" gibt allerdings nur einen Health-Status von ca. 35 % raus, nach Chkdsk etwas mehr...

Ich glaube aber jetzt, dass die Hänger von Windows irgendwelche Softwareprobleme sind. Wenn ich den Prozess "svchost" im Taskmanager lösche, gibt's keine Probleme mehr. Werde vielleicht mal alles neuinstallieren und wenn dann immernoch Probleme auftereten, das Notebook reklamieren....

Davon abgesehen, als wie vertrauenswürdig sollte man denn die Meldung von HDDLife einschätzen? Gibt's da schon Erfahrungen?

Gruß

Matthias
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Beitragvon Stevens » 07.12.2005 10:08

Ich hatte das Notebook zum Support eingeschickt mit der Bitte um Austausch der Festplatte. Die alte war wohl tatsächlich defekt. Jetzt habe ich eine Toschibaplatte, die wunderbar funktioniert :lol: :lol: :lol:

Leider hatte es fast ne Woche gedauert, bis meine Notebook vom Paketdienst abgeholt wurde. Dafür war es dann nach einer weiteren Woche wieder da. Also über den Support kann ich mich jetzt nicht beschweren....
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Beitragvon derMathi » 30.07.2006 21:13

Hallo, mein Amilo (1630) hat seinen Geist aufgegeben... :(
Es fing so an: Windows blieb hängen bzw. wurde sehr langsam und es kamen Geräusche von der Paltte oder vom Lüfter.
Hab dann neu gestartet und dann kam die Scandisk von XP, hab die 2 x durchlaufen lassen und dann ging nix mehr.
Wenn ich mein NB starte dann kommt ein schwarzer Bildschirm und drauf die Meldung "Fehler beim lesen des Laufwerks Strg + Alt + Entf für Neustart".
Mein Amilo ist 2 Jahre alt und seit 14 Tagen aus der Garantiezeit, meint ihr FSC ist da noch kulant?
Und kann ich die Daten auf der Platte noch retten oder ist alles weg, wenn es wirklich an der Platte liegt?

Gruß
derMathi
 
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Beitragvon Lonz » 30.07.2006 21:43

derMathi hat geschrieben:Mein Amilo ist 2 Jahre alt und seit 14 Tagen aus der Garantiezeit, meint ihr FSC ist da noch kulant?
Und kann ich die Daten auf der Platte noch retten oder ist alles weg, wenn es wirklich an der Platte liegt?

Ob FSC sich in deinem Fall kulant zeigt, wirst du nur herausfinden können, indem du die Hotline anrufst und freundlich danach fragst. Ein Recht darauf hast ud allerdings nicht.
Man kann die Daten von Spezialisten retten lassen, war aber aber bei mehreren hundert Euro anfängt. Also wenn es sich nur um Spielstände handelt, dann lohnt sichs nicht, anders schauts z.B. bei wichtigen Firmendaten aus.
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
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Beitragvon derMathi » 31.07.2006 17:03

So, neues von der Front. :wink:
Mein NB hat heute wieder fast normal gestartet, allerdings kommt Scandisk jedes Mal.
Hab dann erstmal schnell meine wichtigsten Daten gebrannt und dann gleich mal ein Festplatten Diagnose Tool installiert (Activ Smart).
Das Tool zeigte alles mit "OK" an, die Temperatur war auf 50°C.
Nach 4 Stunden Betrieb allerdings dasselbe Problem, Geräusche und Windows war sehr langsam.
Die Festplattentemperatur war genau bei diesem Zeitpunkt bei 61°C (<- normal?).
Stirbt die Festplatte jetzt einen Hitzetod? Ich denke mal daß die Platte (Toshiba mit 60 GB) unter einem Hitzestau leidet.
Ich weiß daß das Amilo 1630 ein Hitzeproblem hat, aus eigener Erfahrung und hier aus dem Forum.
Ich hab jetzt folgendes vor:
Neue Festplatte, die Lüfter gegen neue ersetzten, bei der Gelegenheit den RAM aufrüsten, BIOS Update und das Gerät innen reinigen lassen.
Allerdings will ich mich vorher noch mal mit FSC kurzschließen.
Was meint ihr? Lohnen sich die Umbaumaßnahmen?

Gruß
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Beitragvon -TiLT- » 01.08.2006 02:23

Die Lohnen sich wenn du sie selbst durchführst, wenn du das machen lässt, kannste wahrscheinlich bald für den gleichen Preis ein Neugerät kaufen.

Da du ja aus der Garantie raus bist, hast du ja auch nichts mehr zu verlieren.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
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