amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RealTek Sound Manager

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

RealTek Sound Manager

Beitragvon Hirsl » 16.11.2005 13:07

Hallo Leute!

Ich bitte um eure Hilfe: Hab bei meinem M3438G standardmäßig den RealTek Sound Manager immer laufen. Leider kann ich bei den Lautsprechereinstellungen nur auf Kopfhörer und 2CH Lautsprecher umschalten. Würd aber gern auf 5.1 umschalten, habe aber keinen Eintrag dafür. Gibts vielleicht eine neue Version von dem Programm oder an was könnts sonst noch liegen?

also danke schon mal
lg
Hirsl
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2005 12:45

Beitragvon ohmsl » 16.11.2005 14:00

Versuchs mal über die Systemsteuerung - Sound und Audio in den erweiterten Einstellungen.
Bild
ohmsl
ohmsl
 
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2005 22:23
Notebook:

Beitragvon Borkar » 16.11.2005 14:18

danach darfst du aber den Realtek Soundmanager nicht mehr starten, da dieser dir die Einstellung gleich wieder auf "Desktopstereolautsprecher" zurück stellt.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 16.11.2005 14:59

Hast Du denn eine zusätzliche externe Soundkarte oder so?
Dein Amilo 3438 hat nämlich nur Stereo und SPDIF.
5.1 hat es nicht!
5.1 würde heissen, man kann direkt 5 Boxen + Subwoofer anschliessen, das Amilo hat aber nur SPDIF, das heisst, man benötigt erst mal eine Anlage, welche das SPDIF Signal in 5.1 oder gar 7.1 umwandelt, danach geht es dann von dort zu den Boxen.

Das was "ohmsl" da zeigt nutzt nur was, wenn Du eine Soundkarte benutzt, welche auch gleich einen Dolby Digital Decoder integriert hat und dort auch gleich die 5.1 Boxen dranhängen.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 16.11.2005 16:24

oh... ok. Stimmt. :roll: Ich vergass...
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Hirsl » 16.11.2005 17:54

Erstmal danke Leute für die prompte Antwort!

Also bei mir ist jetzt die Hardwarekonfiguration folgende:
Nachdem ein optisches SPDIF Signal aus dem M3438G rauskommt, hab ich das über einen Konverter (von Conrad) auf ein koaxiales umgewandelt. Das Signal hab ich dann weiter auf meine 5.1 Anlage geführt. (Desktop Theatre 5.1 DTT2500 DIGITAL, Cambridge Soundworks). Funktioniert auch eigentlich ganz gut, bis auf das, dass die Kanäle noch nicht richtig angesteuert werden...

mfg
Hirsl
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2005 12:45

Beitragvon City Cobra » 16.11.2005 18:07

Bei WinDVD oder PowerDVD einfach die Soundausgabe auf SPDIF stellen, den Rest macht Deine Anlage.
Auch bei Spielen, wenn überhaupt möglich auf SPDIF stellen.
Unter Windows selbst brauchst Du nichts einstellen.
Nur der Realtek Manager muss natürlich auch auf SPDIF stehen bzw. im Windows Audio darf der Haken bei SPDIF "Ton aus" nicht drin sein.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:


Zurück zu Sonstiges