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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Meine AmiloM 3438G Leidensgeschichte...

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Meine AmiloM 3438G Leidensgeschichte...

Beitragvon Aranell » 16.11.2005 15:40

Hallo alle miteinander!

Nachdem ich mir jetzt ein paar eurer Servicefälle durchgelesen habe, dachte ich mir, ich schreib euch mal meinen Fall… denn der ist meiner Meinung nach ziemlich krass…

Ich komme aus Österreich und dachte mir, ich bestelle das Amilo M über meine Firma bei einem bekannten Notebook-Onilneshop aus Deutschland. Gesagt, getan – Geld überwiesen und 5 Tage später hatte ich mein neues Amilo M bei mir in der Firma. Nach einem Gründlichem Test fiel mir auf, dass das Touchpad nicht, oder unzulässig funktioniert. Manchmal hatte es den Spinner, dass wenn ich auf eine Schaltfläche gefahren bin und dann den Finger wieder anhob um Doppelzuklicken, dass der Mauszeiger einfach irgendwohin hüfte. An anderen Tagen funktionierte es überhaupt nicht. Keine Panik dachte ich mir als ausgebildeter Techniker, probieren wir mal eine Neuinstallation um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Also Windows komplett neu installiert, alle Updates gemacht, neueste Synaptics Treiber installiert und siehe da – Touchpad geht noch immer nicht!
Also blieb mir nichts anderes übrig als mich mir dem Händler in Verbindung zu setzen um mein „14 Tägiges Austauschrecht“ in Anspruch zu nehmen – so war jedenfalls der Gedanke – mein Händler belehrte mich eines besseren, dann er wollte das Gerät werde 1 zu 1 austauschen, noch zurücknehmen, da ich das Notebook bei ihm als Firma und nicht als Privatkunde gekauft hatte.
Mit einer ziemlichen Wut im Bauch musste ich das wohl oder übel schlucken und rief gleich darauf bei der FSC Hotline an. Nach geschlagenen 45 Minuten hob dann endlich jemand ab und hörte sich meinen Fall an. Nach einigem hin und her entschloss ich mich dann mein mittlerweile 4 Tage altes Notebook von FSC abholen und reparieren zu lassen…
Diese Reparatur dauerte sage und schreibe 16 Tage! Dann bekam ich das Amilo M endlich wieder zurück. Nach einem kurzen Test war aber leider gleich wieder klar – das Touchpad geht noch immer nicht! Aber nicht nur das – auf einmal funktioniert die Taste zum einschalten des WLANs auch nicht mehr und des weiteren höre ich jetzt meine Festplatte und das DVD-Laufwerk in den Lautsprechern – beides Mängel die vor der Reparatur noch nicht da gewesen sind! Daraufhin las ich mir den Reparaturbericht durch – darauf stand: Motherboard getauscht! Vom Touchpad keine rede.
Also musste ich wohl oder übel wieder bei FSC anrufen und mir wieder 20 Minuten diese nervtötende Musik anhören – an meine Telefonrechnung will ich jetzt mal gar nicht denken! Als dann endlich wieder jemand abhob und ich nach mehrmaliger Schilderung meines Falls auf ein neues Gerät bestand wurde ich wieder für 10 Minuten in die Warteschlange gelegt. Danach teilte man mir mit, ich solle eine E-Mail an at.service@fujitsu-siemens.com schicken, da nur die einen solchen Austausch durchführen könnten. Eine Telefonnummer bekam ich auch nach mehrmaligem nachfragen nicht!
Ok, das auch geschluckt, E-Mail verfasst, und siehe da, bis heute keine Antwort… 3 Tage danach… Mittlerweile steht mir FSC schon beim Hals hinaus und ich werde sicher keinem meiner Kunden auch nur annähernd etwas empfehlen, was mit FSC zu tun hat, dann dieser Service ist unter aller Kritik.
Heute rief ich dann in meiner Wut wieder bei der Reparaturfirma an, da ich mich entschlossen hatte ihnen mit meinem Notebook einen Besuch abzustatten, damit sie ihre verursachten Fehler beseitigen könnten. Doch leider haben die keine Teile auf Lager – alles, was sie für die Reparatur meines Notebooks benötigen müssen sie bestellen… wie nervtötend…
Meine einzige Möglichkeit war, mit einem Techniker auszumachen, dass er mich anruft, sobald die Teile da sind und ich dann 250km zu ihnen hinfahre um mein Notebook reparieren zu lassen… 500km bei den Spritpreisen sind wirklich….grrrrr… aber was tut man nicht alles für ein funktionierendes Notebook.
Bin ja mal echt gespannt wie das dann dort wird und wie lange mein Amilo dann hällt…

So… das wars bis jetzt… wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben und euch vorwarnen, falls ihr mit dem Gedanken spielt euer Amilo einzuschicken… es kann auch defekter zurückkommen… Außerdem rate ich jedem von euch – kauft es bei einem Händler der es euch auch nach 14 Tagen noch anstandslos austauscht, denn sonst könntet ihr gleich wie ich ein Notebook kaufen und über 1 Monat nichts davon haben außer Ärger….

mfg, Aranell
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Beitragvon theblade » 16.11.2005 16:23

natürlich schlecht mit dem 14 tage -KEIN- rückagebrecht *g*

hoffentlich hält mein Noti ne weile da ich den auch über 'ne Firma bei MM gekauft habe !! siehts denn bei MM ähnlich aus mit dem rückgaberecht wenn man es als "firma" gekauft hat ??
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Beitragvon City Cobra » 16.11.2005 17:07

Tja, mein reden, mein reden. Echt dumm gelaufen. Ich sag es ja immer wieder, aber keiner will hören, kauft es bei Media Markt. 14 Tage Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen.

Wenn es danach kaputt geht, einfach zu Media Markt bringen, mit Service abklären das keine Kratzer vorhanden sind und einschicken lassen. Fehlerbeschreibung, Fotos usw. vom Problem sollte man natürlich auch mit abgeben. Dann einfach auf eine SMS warten und das Gerät abholen.

Ok, bei mir haben sie es trotz Fehlerbeschreibung usw., das Gehäuse nicht getauscht und jetzt ist es zum zweiten Mal unterwegs. Aber das steht ja alles in meinem eigenen Thread und man muss abwarten, was da noch kommt.
htopic,4408.html
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Beitragvon Lost » 16.11.2005 17:24

Ich muss City Cobra recht geben. Bei diesen hohen Beträgen, weit über 1000 Euro, scheue ich mich über den Versandhandel zu kaufen. Ich brauche nach dem Kauf jemand dem ich das defekte Teil vor die Füsse schmeißen kann.
mfg
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Beitragvon theblade » 16.11.2005 22:45

@CityCobra: das gilt aber nur für Privat Kunden oder ?
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Beitragvon City Cobra » 16.11.2005 22:50

theblade hat geschrieben:@CityCobra: das gilt aber nur für Privat Kunden oder ?


Ich habe keine Ahnung, must Du wohl mal bei Media Markt nachfragen.
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...die Leidenbsgeschichte geht weiter...

Beitragvon Aranell » 23.11.2005 13:24

Hi alle...

So.. um euch weiter auf dem Laufenden zu halten... Gestern wurde ich endlich von der Reparaturfirma angerufen - meine Ersatzteile (Motherboard, Touchpad) sind gekommen und ich könne jederzeit vorbeikommen, um sie einbauen zu lassen. Also setzte ich mich trotz Schneefall ins Auto und machte mich auf den Weg zu der von mir 250km entfernte Firma. 3 Stunden später kam ich endlich dort an und gab mein AmiloM 3438G in die Obhut eines Technikers, der mir mitteilte, dass er für Reparatur und Tests ca. zwei Stunden brauchen würde - ich solle derweilen etwas trinken oder einkaufen gehen... Gesagt, getan... Zwei Stunden später kam ich zurück. Mein Notebook stand schon bei der Sekretärin am Empfang… Beiliegend der Reparaturschein (Motherboard und Touchpad getauscht – Alle Tests OK – Neuinstallation der Betriebssystems empfohlen) Voller Freude schaltete ich das Gerät ein und traute meinen Ohren nicht… ich hörte noch immer die Festplatte in den Lautsprechern, aber nicht nur dass, jetzt pfiff es auch noch so penetrant hochfrequent, dass man während des Arbeitens Kopfweh bekam. Das W-Lan schien aber wenigstens wieder zu funktionieren… allerdings funktionierte das Touchpad noch immer nicht wirklich… einmal ging es und einmal wieder nicht… Also ließ ich wieder den Techniker rufen um ihn meine Probleme mit dem Notebook zu schildern und sie ihm vorzuführen… Obwohl das Notebook schon beim einschalten pfiff (…also bevor Windows auch nur in irgendeiner Weise geladen war…) meinte er es könne am Betriebssystem liegen und ich solle es neu installieren… dann würde alles schon wieder gehen… Da ich so etwas ähnliches schon zu Hause erwartet hatte, hatte ich alle nötigen CDs dabei und fing zum Erstaunen des Technikers auch gleich damit an… 30 Minuten später war klar, dass wieder irgendetwas nicht stimmte… das BS war neu installiert… alle Treiber und Hotfixes wurden ohne Fehler installiert und auch im Gerätemanager waren keine Ruf oder Fragezeichen – dass heißt laut Windows war alles in Ordnung… Da waren nur 2 Probleme… zum einen ging das Touchpad wieder nicht und zum anderen hatte ich jetzt trotz im Gerätemanager korrekt installierter Soundkarte keinen Ton. Mediaplayer und Audioeinstellung in der Systemsteuerung behaupteten ich hätte kein Audiowiedergabegerät…
Also ließ ich wieder den Techniker holen… der nahm das Notebook wieder mit und kam ca. 30min später wieder, mit der Aussage, ich hätte die Treiber falsch installiert. Auf meine Frage, was ich mit der Expressinstallation falsch machen kann meinte er nur, mit der solle es eigentlich funktionieren, er habe auch nichts anderes getan. Er überreichte mir also mein „funktionierendes“ (ton-spielendes) Notebook und meinte der Fall wäre hiermit erledigt… Bloß hatte er die Rechnung ohne mich gemacht… ich bin selbst Computertechniker… mir ging nicht ein was bei meiner Installation falsch gelaufen sein könnte… Also blieb ich noch in der Firma und installierte Windows wieder neu – installierte die Treiber mittels der Expressinstallation (…wie empfohlen…) und siehe da – KEIN TON! Von der Maus will ich gar nicht reden, dann während der Installation wurde mir klar, das das Touchpad noch immer defekt war… Also ließ ich wieder den Techniker rufen… Fünf Minuten später tauchte ein anderer Servicetechniker auf, da „meiner“ gerade mit einem anderen Fall beschäftigt war… Zum glück funktionierte genau in diesem Moment die Maus wieder nicht und er konnte sich selbst ein Bild davon machen… Seine Aussage war nur: „Interessant, so etwas hatten wir noch nie… normalerweise sollte das mit dem Tausch des Touchpads behoben sein…“ – Was es aber bekanntlich nicht war…Nach einiger Zeit kam dann auch wieder „mein“ Techniker hinzu und ich schilderte was ich gemacht hatte… beider versuchten die Soundkarte zum laufen zu bringen, aber ohne Erfolg… Dann hieß es aufeinmal wieder das eine Neuinstallation des BS von Nöten wäre um das Problem zu lösen… Ich hatte gottseidank das vollkommen reine Windows – ohen Treiber – gleich nach der Installation mittels Norton Ghost gesichert. So konnte ich den beiden binnen 2 Minuten wieder eine frische Windowsinstallation liefen… Auf dieser versuchten sie dann 30 Minuten lang neben mir die Soundkarte und das Touchpad zum Laufen zu bekommen – bis sie dann selbst resignierten…
Sie boten mir an die Teile noch mal zu tauschen, was wieder 3 Tage gedauert hätte, da sie die erst bestellen mussten, oder bei FSC um einen neues Gerät anzusuchen… Da ich mir einen 3. Tausch der Komponenten nicht antun will und auch mittlerweile einen Hass auf das Notebook mit meiner Seriennummer habe, bat ich sie sich mit FSC in Verbindung zu setzten, damit ich ein neues Gerät bekomme… In der Hoffnung, dass sie einen besseren Draht zu FSC hätten rief die Sekretärin ihren FSC Vertreter an… der teilte ihr mit dass ein Austausch lediglich über e-Mail geht und mindestens ein Monat dauere – er könne es nicht entscheiden… ( Irgendwoher kannte ich das schon… das war doch die Mail die ich schon vor 14 Tagen selbst geschrieben hatte und wo bis heute noch keine Antwort gekommen war)
Ziemlich entnervt bat ich die Reparaturfirma die ganze e-Mail Geschichte für mich zu erledigen und sich darum zu kümmern, dass ich so schnell wie möglich ein neues, funktierendes Amilo M bekomme. Ich wollte „mein“ Notebook einfach nichtmehr mitnehmen… ich hatte es vor einem Monat gekauft, habe dafür „echte“ 1500€ dafür bezahlt – kein Falschgeld – und auch nicht nur 700€ und die Siemens ist nicht im Stande mir ein funktionierendes Gerät zu liefern…

Fazit: 500km und damit 50€ umsonst verfahren… noch immer kein Notebook und wieder eine Wartezeit von einem Monat… ach ich liebe FSC… Für mich ist schon klar… das war das erste und mit Sicherheit letzte FSC Notebook das ich gekauft, verkauft oder empfohlen habe…

mfg, Aranell
Zuletzt geändert von aspettl am 23.11.2005 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PappaBaer: Das nächste mal bitte einen so langen Text mit mehr Absätzen / Leerzeilen etwas lesbarer gestalten. So strengt der Text doch schon ein bisschen an.
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Beitragvon City Cobra » 23.11.2005 21:34

Traurig finde ich schon, das eine scheinbar offizielle Reparaturfirma für FSC Geräte, keine Ersatzteile vorrätig hat.

Hättest Du aber mit rechnen müssen, das auch nach der Reparatur noch Fehler auftreten können. Ich wäre dafür nicht diesen weiten Weg gefahren. Im Grunde bist Du also selber schuld an dem Delämmer.

Ich selber durfte ja jetzt auch 14 Tage warten um zu sehen, das es nicht vernünftig repariert würde und muss jetzt auch wieder mind. 14 Tage warten. Nur ich muss zum Glück nicht beweisen, das da was nicht funktioniert und der Weg ist auch nicht weit zu Media Markt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein Positves Ende, der Geschichte und das, wenn dann alles heil ist, es keine dieser Borkar&Co Ruckelkisten wird.
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Beitragvon PappaBaer » 23.11.2005 21:45

City Cobra hat geschrieben:Traurig finde ich schon, das eine scheinbar offizielle Reparaturfirma für FSC Geräte, keine Ersatzteile vorrätig hat.

Was erwartest Du?
Dass der Servicepartner für die gesamte Produktpalette alle Ersatzteile - wenn möglich noch in mehrfacher Ausführung - im Schrank rumliegen hat?

Jedes Ersatzteil muss vom Servicepartner bei FSC erstmal bezahlt werden. Da kann man sich nicht die Regale vollschaufeln.

@Aranell
Mich würde mal interessieren, bei welchem Servicepartner Du warst? Eigentlich dürfen beim M3438 solche Sachen wie Mainboard und Touchpad offiziell nur über den Collect&Return-Service bei Bitronic und RTS repariert werden (kann sein, dass es da noch den einen oder anderen Partner gibt, der das darf).
Gruß Torsten
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Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
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Beitragvon Mann200589 » 23.11.2005 21:58

Wenn ich das alles lese bekomme ich es ja mit der Angst zutun wenn mein Notebook mal defekt wäre.
Natürlich gibt es auch Reparaturen die glänzlich ausgehen.
@Aranell dir wünsche ich endlich ein funktionierendes Notebook.
Viel Glück.
Gruß Mann200589
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Beitragvon Bachsau » 23.11.2005 22:08

Ich hätte mir das nicht gefallen lassen. Wer sagt denn, dass man kein Rückgaberecht hat, nur weil man etwas als Firma gekauft hat? Wer sagt das, außer den Typen denen einen solche Regelung recht käme? :roll:
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

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Beitragvon PappaBaer » 23.11.2005 22:20

Bachsau hat geschrieben:Ich hätte mir das nicht gefallen lassen. Wer sagt denn, dass man kein Rückgaberecht hat, nur weil man etwas als Firma gekauft hat? Wer sagt das, außer den Typen denen einen solche Regelung recht käme? :roll:


Zumindest bei Widerruf lt. FAG ist es so, dass nur Verbraucher ein Recht auf Rückgabe innerhalb 14 Tagen haben. Kauft man als Firma, so hat man dieses Recht nicht. Es gilt also nur im B2C-Bereich (Business to Consumer) nicht im B2B-Bereich (Business to Business).

Weitere Infos zum FAG findet man sehr leicht über google.
Gruß Torsten
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Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
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Beitragvon theblade » 23.11.2005 22:34

PappaBaer hat geschrieben:Zumindest bei Widerruf lt. FAG ist es so, dass nur Verbraucher ein Recht auf Rückgabe innerhalb 14 Tagen haben. Kauft man als Firma, so hat man dieses Recht nicht. Es gilt also nur im B2C-Bereich (Business to Consumer) nicht im B2B-Bereich (Business to Business).

Weitere Infos zum FAG findet man sehr leicht über google.


und wie ist es bei der Garantie - also den Collect&Return-Service?

gildet das auch nur für privat Kunden oder ist diese Sache für alle gleich? (B2B-Bereich)
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Beitragvon aspettl » 23.11.2005 22:51

Die Garantie gilt auch für Unternehmer, diese sollten aber sowieso Business-Geräte verwenden. Im Falle FSC also Lifebooks, da man da z.B. auch Vor-Ort-Service dazukaufen kann.

Gruß
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Beitragvon City Cobra » 24.11.2005 01:55

PappaBaer hat geschrieben:Was erwartest Du?
Dass der Servicepartner für die gesamte Produktpalette alle Ersatzteile - wenn möglich noch in mehrfacher Ausführung - im Schrank rumliegen hat?

Ja, genau das. Wie es z.B. auch beim Mercedes Benz Service der Fall ist.
Bestellen die jedes einzelne Motherboard in Taiwan und lassen sie diese dann einzeln schicken?

PappaBaer hat geschrieben:Jedes Ersatzteil muss vom Servicepartner bei FSC erstmal bezahlt werden. Da kann man sich nicht die Regale vollschaufeln.

Bei der Fehlerquote von FSC kann man sich, als einer von nur zwei Servicepartnern, schon einiges auf Lager legen.
Maxtor hat selbst nach Modell Auslauf, entsprechende Festplatten noch monatelang auf Lager.

Ist aber jetzt auch eigentlich ......egal. Ich weiss ja schon beim Kauf, das ich alt aussehe, wenn was defekt ist. Das es 2-6 Wochen dauern kann, bis es aus der Reparatur zurück kommt und ich es evtl. sogar 2 bis 3 Mal Reklamieren muss.
Absichern kann man sich halt nur die ersten 14 Tage.
Ärgern tut mich nur das ich keine 3 Jahre Garantie genommen habe, um es nach 2½ dann mit Restgarantie verkaufen zu können.
Jetzt werde ich es wohl nach 1 Jahr und 9 Monaten verkaufen, mit 3 Monate Restgarantie.
Bei der Ausfallrate kann ich es mir nicht leisten, es länger als 2 Jahre zu halten.

Sollte mein Amilo 3438 allerdings wieder ohne Gehäusewechsel zurückkommen, trette ich eh von Kaufvertrag zurück und werde dann zukünftig wohl keinen FSC mehr besitzen.
Ich werde mir dann wohl erst mal eine Geforce 6800 für meinen alten Desktop PC kaufen und darauf warten, das ein hochwertigeres Spiele Notebook auf den Markt kommt.
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