Hallo alle miteinander!
Nachdem ich mir jetzt ein paar eurer Servicefälle durchgelesen habe, dachte ich mir, ich schreib euch mal meinen Fall… denn der ist meiner Meinung nach ziemlich krass…
Ich komme aus Österreich und dachte mir, ich bestelle das Amilo M über meine Firma bei einem bekannten Notebook-Onilneshop aus Deutschland. Gesagt, getan – Geld überwiesen und 5 Tage später hatte ich mein neues Amilo M bei mir in der Firma. Nach einem Gründlichem Test fiel mir auf, dass das Touchpad nicht, oder unzulässig funktioniert. Manchmal hatte es den Spinner, dass wenn ich auf eine Schaltfläche gefahren bin und dann den Finger wieder anhob um Doppelzuklicken, dass der Mauszeiger einfach irgendwohin hüfte. An anderen Tagen funktionierte es überhaupt nicht. Keine Panik dachte ich mir als ausgebildeter Techniker, probieren wir mal eine Neuinstallation um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Also Windows komplett neu installiert, alle Updates gemacht, neueste Synaptics Treiber installiert und siehe da – Touchpad geht noch immer nicht!
Also blieb mir nichts anderes übrig als mich mir dem Händler in Verbindung zu setzen um mein „14 Tägiges Austauschrecht“ in Anspruch zu nehmen – so war jedenfalls der Gedanke – mein Händler belehrte mich eines besseren, dann er wollte das Gerät werde 1 zu 1 austauschen, noch zurücknehmen, da ich das Notebook bei ihm als Firma und nicht als Privatkunde gekauft hatte.
Mit einer ziemlichen Wut im Bauch musste ich das wohl oder übel schlucken und rief gleich darauf bei der FSC Hotline an. Nach geschlagenen 45 Minuten hob dann endlich jemand ab und hörte sich meinen Fall an. Nach einigem hin und her entschloss ich mich dann mein mittlerweile 4 Tage altes Notebook von FSC abholen und reparieren zu lassen…
Diese Reparatur dauerte sage und schreibe 16 Tage! Dann bekam ich das Amilo M endlich wieder zurück. Nach einem kurzen Test war aber leider gleich wieder klar – das Touchpad geht noch immer nicht! Aber nicht nur das – auf einmal funktioniert die Taste zum einschalten des WLANs auch nicht mehr und des weiteren höre ich jetzt meine Festplatte und das DVD-Laufwerk in den Lautsprechern – beides Mängel die vor der Reparatur noch nicht da gewesen sind! Daraufhin las ich mir den Reparaturbericht durch – darauf stand: Motherboard getauscht! Vom Touchpad keine rede.
Also musste ich wohl oder übel wieder bei FSC anrufen und mir wieder 20 Minuten diese nervtötende Musik anhören – an meine Telefonrechnung will ich jetzt mal gar nicht denken! Als dann endlich wieder jemand abhob und ich nach mehrmaliger Schilderung meines Falls auf ein neues Gerät bestand wurde ich wieder für 10 Minuten in die Warteschlange gelegt. Danach teilte man mir mit, ich solle eine E-Mail an at.service@fujitsu-siemens.com schicken, da nur die einen solchen Austausch durchführen könnten. Eine Telefonnummer bekam ich auch nach mehrmaligem nachfragen nicht!
Ok, das auch geschluckt, E-Mail verfasst, und siehe da, bis heute keine Antwort… 3 Tage danach… Mittlerweile steht mir FSC schon beim Hals hinaus und ich werde sicher keinem meiner Kunden auch nur annähernd etwas empfehlen, was mit FSC zu tun hat, dann dieser Service ist unter aller Kritik.
Heute rief ich dann in meiner Wut wieder bei der Reparaturfirma an, da ich mich entschlossen hatte ihnen mit meinem Notebook einen Besuch abzustatten, damit sie ihre verursachten Fehler beseitigen könnten. Doch leider haben die keine Teile auf Lager – alles, was sie für die Reparatur meines Notebooks benötigen müssen sie bestellen… wie nervtötend…
Meine einzige Möglichkeit war, mit einem Techniker auszumachen, dass er mich anruft, sobald die Teile da sind und ich dann 250km zu ihnen hinfahre um mein Notebook reparieren zu lassen… 500km bei den Spritpreisen sind wirklich….grrrrr… aber was tut man nicht alles für ein funktionierendes Notebook.
Bin ja mal echt gespannt wie das dann dort wird und wie lange mein Amilo dann hällt…
So… das wars bis jetzt… wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben und euch vorwarnen, falls ihr mit dem Gedanken spielt euer Amilo einzuschicken… es kann auch defekter zurückkommen… Außerdem rate ich jedem von euch – kauft es bei einem Händler der es euch auch nach 14 Tagen noch anstandslos austauscht, denn sonst könntet ihr gleich wie ich ein Notebook kaufen und über 1 Monat nichts davon haben außer Ärger….
mfg, Aranell