amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku lädt obwohl voll

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku lädt obwohl voll

Beitragvon rene28sbk » 16.11.2005 17:37

Nabend Leute ,

hab das 1437 G Amilo , tolles Ding aber eines viel mir in den 2 Wochen bis jetzt auf.
Ich betreibe das NB immer am Netzteil , das Netzteil trenne ich vom Strom wenn das NB heruntergefahren ist und ich es ein paar Stunden nicht benutze.
Nun fällt mir aber auf das manchmal wenn ich das Netzteil wieder mit Strom versorge das dann ca. für 10 - 15 Minuten die Ladeanzeige orange blinkt , quasi das NB lädt, obwohl es doch eigentlich voll sein müsste.
Das wiederum ist ja bekannter Maßen nicht so schön im hinsicht der Ladezyklen eines Akkus b.z.w. der Akkulebensdauer.
Kann jemand was dazu sagen ?

Grüße René
:roll:
rene28sbk
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.11.2005 08:53
Wohnort: Nähe Magdeburg
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Mann200589 » 16.11.2005 18:04

Versuche mal den Akku komplett zu entladen und dann wieder komplett voll zu laden.
Benutze ihn so lange bis er anzeigt das er leer ist und lass ihn dann ohne Strom in Notebook drinne bis er komplett leer ist.
Gruß Mann200589
Notebook: FSC Amilo A 1630 - AMD 64 3700+ - 1024 MB Ram - ATI 9700/128MB - 60GB HDD
Maus: Logitech Mx518- 1600 dpi
Mann200589
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.08.2005 22:58
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon aspettl » 16.11.2005 18:25

Ich glaube nicht, dass der Akku ein Problem hat.

Grundsätzlich ist es normal, dass der Akku eine Selbstentladung hat. Je nach BIOS-Einstellungen verliert der Akku auch zusätzlich an Leistung, wenn er im Notebook ist (z.B. CIR-Port für Fernbedienung).
Wenn der Akku also nicht mehr voll ist, folgt ganz logisch, dass er beim nächsten Einschalten geladen wird.

Nur wenn die Entladung nicht normal ist - sprich zu hoch - dann müsste man etwas unternehmen.
Am besten ist es aber, man setzt den Akku nur in das Notebook, wenn man ihn benötigt, mehr Infos hier:
topic,17,-Tipp+Akku+Lebenszeit+verlaengern.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon rene28sbk » 16.11.2005 20:30

Danke erstmal für die schnellen Antworten,
das mit dem Infrarotport hört sich eigentlich plausiebel an, kann man den irgendwie deaktivieren?
Dazu hätte ich auch noch ne Frage wie funktioniert das eigentlich mit diesem Medien betrachten ohne den Laptop ganz hoch zu fahren , so stand es zumindest in der Beschreibung als ich ihn kaufte ?

Gruss René
rene28sbk
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.11.2005 08:53
Wohnort: Nähe Magdeburg
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon aspettl » 16.11.2005 20:46

rene28sbk hat geschrieben:das mit dem Infrarotport hört sich eigentlich plausiebel an, kann man den irgendwie deaktivieren?

Schau einfach im BIOS. Ggf. gibt es auch ein neueres bei FSC, das dies unterstützt.

rene28sbk hat geschrieben:Dazu hätte ich auch noch ne Frage wie funktioniert das eigentlich mit diesem Medien betrachten ohne den Laptop ganz hoch zu fahren , so stand es zumindest in der Beschreibung als ich ihn kaufte ?

Zu InstantOn gibt es schon viel im Forum. Das funktioniert aber nur mit der Fernbedienung.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku