amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L1300 Prozessor gelötet? Suche nach leiseren Lüfter...

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo L1300 Prozessor gelötet? Suche nach leiseren Lüfter...

Beitragvon 2large4u » 16.11.2005 21:35

Hallo,

ich will den Prozessor von meinem Notebook wechseln. Aber wie bekomme ich diesen gelöst, oder ist der etwa doch gelötet?

Ich habe ja von anderen gelesen, dass der Prozi erfolgreich getascht wurde - gibt es da etwa zwei Produktionsserien?
Dateianhänge
l1300.JPG
Amilo L1300
(453.9 KiB) 1340-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von 2large4u am 19.11.2005 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
2large4u
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2005 21:27

Beitragvon Anonymous » 16.11.2005 22:08

hm sieht füpr mich eher nach geklebt aus (das rote ist Kleber). Mitm Föhn bissl erhitzen und dann ablösen!

Gelötet kann das auf gar keinen Fall sein, weil die CPU nicht gelötet werden kann, da sie durch die hohe Temperatur an den PINS zerstört werden würde. Das ist mit ein Grund, warum die CPUs schon seit dem P1 gesockelt sind!

100%ig sagen kann ich das aber nich, warte lieber nochmal auf andere Erfahrungen. Kenne das Notebook ebn nich.
Anonymous
 

geklebt...

Beitragvon 2large4u » 16.11.2005 22:11

Hallo Nightmare,

danke für die schnelle Antwort - wie hält dann der neue CPU?

Gibt es da tricks?
2large4u
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2005 21:27

Beitragvon dkny » 17.11.2005 17:35

Denen ist ja wirklich nichts zu blöde...machen zwei Baureihen.

Bei meinem L1300 war der Prozessor (zum Glück) nicht geklebt sondern auf einem Sockel drauf, den man mit einem Schraubenzieher entriegeln kann.

Wegen Deiner Frage wie der neue Prozessor dann befestigt werden soll - denke mal es ist sinnvoll ihn genauso anzukleben. Oder aber erst mal probieren ob der Lüfter (der ja draufgeschraubt wird) genügend Druck ausübt auf die CPU und diese auch bei Erschütterungen nicht zum Absturz gebracht wird.

Link zur Umrüstung meines L1300 auf nen Centrino 1,7 Ghz gibts auch dazu: topic,3857,-Amilo-L1300-Celeron-M-1-5-auf-Centrino-umruesten.html
dkny
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2005 17:14

Erwärmen bringt gar nichts...

Beitragvon 2large4u » 17.11.2005 20:47

Hallo...

habe die Sache mit dem Fön ausprobiert - aber der Klebstoff zeigt keinerlei Reaktion...

Wird auch nicht weich oder so.

Hat rigendjemand schon einmal soetwas erfolgreich gelöst?

Vielen Dank für eure Hilfe...
2large4u
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2005 21:27

Beitragvon amigo » 19.11.2005 12:33

Also von solchen Experimenten würde ich wirklich die Finger lassen. Es gibt beim 1300 tatsächlich zwei Modellreihen und bei dieser Version ist der Prozessor fest auf dem Board aufgelötet.
amigo
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2005 18:51

Beitragvon Anonymous » 19.11.2005 13:13

@2large4u

soll keine Beleidigung oder Anspielung sein, aber wenn der wirklich gelötet ist, dann hast du voll die A....karte gezogen.

Hab mal in einem Forum gelesen, das A in Amilo bedeutet A....karte, würde ja hier voll zutreffen.

Hat noch jemand so ein Teil? Kannst du mal ein Foto vom Lüfter/Kühler machen, der dürfte doch dann auch anders sein, oder?
Anonymous
 

Kühlkörper & Lüfter

Beitragvon 2large4u » 19.11.2005 13:38

Hallo,
nachdem das mit dem Prozi wohl erfolglos sein wird stellt sich mit die Frage, ob man wenigstens einen leiseren Lüfter auftreiben kann...

Lüfterbeschreibung: CBB45B05HF DC05V 0.20A

Also offensichtlichtlich 5V 0,2A

Maße: Durchmesser ca:4.8cm an der Auflagefläche

Ansonsten hat der Lüfter kein weiteres Gehäuse - achja auf dem Gehäuse ist ein Aufkleber 51261

Sagt das irgendjemand etwas?
Gibt es da leiseren Ersatz?
Dateianhänge
gehäuse-offen.JPG
(231.45 KiB) 767-mal heruntergeladen
Lüfter-aufkleber.JPG
Lüfter-aufkleber.JPG (11.77 KiB) 4891-mal betrachtet
2large4u
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2005 21:27

Beitragvon Anonymous » 19.11.2005 14:17

so, grad mal reingeschaut, ist genau der "Heuler", der bei mir auch verbaut ist, ich hab aber wie gesagt die gesockelte Version.

Leider war bei mir die Lüfterbezeichnung auch mit Lupe nicht lesbar, ich such ja auch schon eine Weile Ersatz.
Das Du das lesen konntest, könnte uns helfen.

Die Suche nach der Bezeichnung ergab dieses interessante Ergebnis

Hab auch schon den Hersteller:
IEi-DC FAN-10

Wir sollten uns gemeinsam auf die Suche machen.... :arrow:
Anonymous
 

Herstellerseite

Beitragvon 2large4u » 19.11.2005 18:50

@ wilisch88

Der Lüfter auf der Herstellerpage läuft offiziell mit 18,3-26,7dB(a)

Wenn das unserem entspricht sollten wir etwas leiseres finden.
Hat irgendjemand die Möglichkeit die dB(A) des Notebooks zu messen?


Tschaka, wir schaffen das!
2large4u
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2005 21:27

Tabelle

Beitragvon 2large4u » 19.11.2005 19:16

Nachdem ich chinesisch auf meinem Acrobatreader installiert habe kann ma jetzt die Werte sehen.

Mein (unser) Lüfter hat 24,8dB(A).

Wir sollten checken, ob der mit 18dB(A) genügend Leistung für Notebook bringt.

Gruß
Dateianhänge
tabelle.JPG
(76.63 KiB) 626-mal heruntergeladen
2large4u
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2005 21:27

Beitragvon Eric » 20.11.2005 11:07

Hi Jungs, ich hatte mal mit einem alten Amilo EL ein ähnliches Problem.
Ruhe hat man eigentlich erst unter 20 dB. Siemens verbaut leider häufig sehr billige Lüfter, meistens Sunon.

Man kann durch aus einen mit geringerem Luftstrom einbauen, sollte aber erst mal ein Temperaturprogramm mitlaufen lassen (z.B. MBM 5).

Viel Erfolg!
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Nochmal zum Thema CPU

Beitragvon 2large4u » 20.11.2005 11:24

Hallo Jungs,

so langsam habe ich das neue System kapiert.

Die CPU ist weder gelötet, noch geklemmt. Bei der neuen Generation sind die Stifte zu Kugeln gewandelt worden.

Die Cpu liegt praktisch nur auf der Platine auf, wird von dem Klebstoff seitlich fixiert und erhält ihren Anpressdruck vom geschraubten Kühlkörper.

Das es diese Prozis auch zu ersteigern gibt seht ihr hier:
http://cgi.ebay.it/PROCESSORE-INTEL-PEN ... dZViewItem


Dort sieht man auch ungefähr die Pins...

So viel zu diesem Thema, ich werde mich dann wohl doch lieber um nen leiseren Lüfter kümmern...

Gruß
Erik
2large4u
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2005 21:27

Beitragvon Alex99 » 20.11.2005 12:21

Da ist mir ein gesteckter Sockel aber wesentlich lieber.
Nicht nur wegen der Austauschbarkeit, ich hätte hier auch Bedenken
das nach einiger Zeit noch richtig funktioniert.

Für mich kaufentscheidend.
Alex99
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.07.2005 01:12

Beitragvon PappaBaer » 20.11.2005 14:11

2large4u hat geschrieben:so langsam habe ich das neue System kapiert.

Die CPU ist weder gelötet, noch geklemmt. Bei der neuen Generation sind die Stifte zu Kugeln gewandelt worden.

Das System ist nicht das "neue" System.
Es gibt beim Pentium M schon seit dem alten Banias sowohl Varianten für den
Sockel 478 (FCPGA, P=Pin) und den Sockel 479 (FCBGA, B=Ball).

Weiter verbreitet ist aber auf jeden Fall der 478-Pin Sockel FCPGA.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter