amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

t sinus 154 dsl basic Routerkonfiguration wie ?

LAN/WLAN und natürlich Internet

t sinus 154 dsl basic Routerkonfiguration wie ?

Beitragvon amiloanfeanger » 21.01.2005 18:15

Hallo


Ein Freund von mir hat sich gerade diesen Router gekauft und möchte nun mit seinem Laptop bzw. Wlan ins Internet ... aber er bekommt das nicht hin . Wie ist es denn bei diesen Router wie kommt man ins Router Konfigurations Menü ... bei netgear Routern mus man ja auf eine HP www.routerlogin.net gehen und sicht dort einloggen (im Inet explorer Fenster) aber wie geht das mit den t sinus routern?
amiloanfeanger
 
Beiträge: 31
Registriert: 05.01.2005 15:56

Beitragvon nodh » 21.01.2005 18:52

Ins Router-Menü kommt man normal wenn man die IP des Routers im Browserfenster eingibt.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon PappaBaer » 21.01.2005 20:54

Für die erste Konfiguration empfehle ich, dass Notebook per LAN-Kabel mit dem Notebook zu verbinden. Sichergehen, dass die LAN-Verbindung auf DHCP eingestellt ist.

Dann den Browser starten und in die Adresszeile die IP-Adresse des Routers eingeben (standardmäßig: 192.168.2.1). Dann öffnet sich der Konfigurator.

Gruß,
Torsten
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon amiloanfeanger » 22.01.2005 08:04

hi


Also wir haben gestern alles versucht aber wir konnten einfach weder mit einer neu eingerichteten DFÜ (mit Raspppoe) mit Kabel noch mit wlan ... auch die ip in die Browser Adressleiste brachte nix (seitekonnte nicht angezeigt werden)

es ist aber ein DEll Laptop ... und er hat wohl in seiner FirmA WLAN UND kann sich auch mit Kabel einwählen ... aber zu hause mit seinen Betreiberdaten geht es einfach nicht ...was machen wir denn falsch ?
amiloanfeanger
 
Beiträge: 31
Registriert: 05.01.2005 15:56

Beitragvon nodh » 22.01.2005 10:17

Du musst zuerst den Router konfigurieren, das geschieht wenn du die IP des Routers (vielleicht 192.168.0.1? - müsst ja auch im Handbuch stehen) in die Adressleiste deines Browsers eingibst. Dazu musst du natürlich mit dem Router über LAN/WLAN verbunden sein, am besten LAN und DHCP, wie Torsten schon erklärte.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon PappaBaer » 22.01.2005 10:46

Wenn er den Rechner in der Firma nutzt, vermute ich folgendes Problem zuhause:

Seine LAN-Verbundung ist für die Firma konfiguriert, d.h. IP-Adresse, Subnetzmask und evtl. Gateway.

Kannst Du einfach herausfinden:
In die Netzwerkverbindungen gehen, rechten Klick auf die LAN-Verbindung, aus der Liste TCP/IP auswählen und doppelt anklicken.
Nun öffnet sich ein Fenster mit den Einstellungen.

Steht hier IP-Adresse und DNS-Server auf "automatisch beziehen" oder sind feste Werte eingetragen? Falls feste Werte:
Genau notieren und beide Einstellungen auf automatisch beziehen stellen.
Nun den Rechner wieder per Kapbel mit dem Router verbinden und die Adresse (192.168.2.1) in den Browser eingeben.

PS: Bei einer Verbindung mit einem Router kann man keinen Verbindungsaufbau am Rechner mittels DFÜ-Netzwerk machen! Der Router baut ja nachher die Verbindung auf und nicht der Rechner.

Gruß,
Torsten
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon amiloanfeanger » 22.01.2005 12:59

Hi


mit dem kabel geht es jetzt .. aber wie richten wir nun das wlan ein anscheinend ist er on aber keine seite öffnet sich erst wenn wir das kabel drann haben
amiloanfeanger
 
Beiträge: 31
Registriert: 05.01.2005 15:56

Beitragvon PappaBaer » 22.01.2005 13:10

Du richtest jetzt per Kabel im Router die WLAN SSID, die Verschlüsselung und evtl. das MAC-Adress-Filtering ein.

Nun richtest Du auf dem Notebook die WLAN-Verbindung entsprechend ein (SSID, Verschlüsselung). Auch für die WLAN-Verbindung solltest Du in den Netzwerkverbindungen die TCP/IP-Einstellung analog zur LAN-Verbindung ändern. Dann müsste es gehen.

Falls die LAN/WLAN TCP/IP-Einstellung in der Firma so wie eingetragen gebraucht werden, macht es evtl. Sinn den Adressbereich des Routers dem Firmen-LAN anzupassen. D.h. Du gibts dem Router eine Adresse, die ins Subnetz der Firma passt. Dann kannst Du die TCP/IP-Einstellungen wieder so eintragen, wie sie für die Firma waren und brauchst nicht ständig für zuhause und in der Firma die Einträge zu ändern.

Gruß,
Torsten
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon amiloanfeanger » 22.01.2005 13:15

bitte etwas ausführlicher ..
amiloanfeanger
 
Beiträge: 31
Registriert: 05.01.2005 15:56

Beitragvon PappaBaer » 22.01.2005 13:36

Wie Du die Einstellungen im Router machst, steht in der Anleitung der T-Com.

Um die Einstellungen am Notebook zu beschreiben, müsste man erstmal wissen, welcher WLAN-Client installiert ist und welches Betriebssystem.

Gruß,
Torsten
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon amiloanfeanger » 22.01.2005 18:03

HI


NUn geht es alles aber nun habe ich nochmal eine Frage und zwar habe ich ja einen Netgear Router indemi ich mich ins Routermenü wie folgt einloggen mus Browser öffnen dort http://www.routerlogin.net eingeben und passwort .eingeben aber wieso geht das manchmal und manchmal nicht ? versuche es mit dem wlan laptop und auch mit dem verkabelten Homerechner .. aber zurzeit kommt immer seite kann nicht angezeigt werden ?!
Dateianhänge
lcd_front_cover_183-q.jpg
amiloanfeanger
 
Beiträge: 31
Registriert: 05.01.2005 15:56

Beitragvon PappaBaer » 22.01.2005 20:27

Den Netgear erreichst Du normalerweise auch mit seiner IP-Adresse.
Diese dürfte bei Netgear folgende sein:
192.168.0.1

Gruß,
Torsten
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Netzwerk / Internet