amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nvidia Bios SCHOCK!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Nvidia Bios SCHOCK!

Beitragvon Atarikid » 17.11.2005 03:33

Ich wollte natürlich von dem Bios Update proftieren und hab das direkt mal geflasht.... Aber irgendwie scheint da was schiefgelaufen zu sein...

Ich hab direkt vor dem Flashen mal den 3DMark laufen lassen, Ergebnis:

8750 Punkte, perfekt!

Nach dem Flashen rebootet, 3DMark angeworfen, Ergebnis:

2290 Punkte, katastrophal!

Ich hab keine Einstellung verändert!... Also was bitte ist da schiefgelaufen???? Ich werd noch irre mit dem Teil :)

Greets, Atari

Update:

Ich´s nochmal geflasht, und den 3D Mark nochmal laufen lassen. Es ist, Gott sei Dank, besser geworden:

8023 Punkte. Allerdings ist das immer noch indiskutabel! über 700 Punkte weniger. Sicherheitshalber hab ich nochmal alle Einstellungen überprüft.. Die Bedingungen sind exakt die gleichen wie vor dem Flashen... Nur die Leistung stimmt nicht mehr. Also ich kann dieses Update nur unter Vorbehalt empfehlen (bisher). Ich hab auch keine Ahnung wie die Anderen hier Leistungssteigerungen bewirkt haben...

Update 2:

Das konnte ich so nicht auf sich beruhen lassen, also hab ich mir doch nochmal die Mühe gemacht den 8.1.9.4 zu installieren... dann nochmal ein 3D Mark... damit hab ich bisher die höchsten Werte erzielt....

8956 ohne Übertaktung. Damit bin ich auf jeden Fall zufrieden. Diese überragenden Ergebnisse ändern aber nichts an meinem Performance-Problem bei "World of Warcraft", das übrigens für NVidia optimiert ist. Nachdem die 3D Marks ja durch die Bank herrvorragende Ergebnisse belegen, meine Amilo kein "Samsung"-Modell ist, alle aktuellen Treiber installiert sind, gehe ich schwer davon aus, daß das ein Chipset Problem ist. Diese Tage werd ich mal anderen Speicher ausprobieren. Und vor allem werd ich jetzt mal eben meine Graka übertakten. Mal sehen ob bei mir auch 10.000 drin sind :)

Update 3:

Ja, und wie die 10.000 drin sind... Unfassbar. Ich hab die optimalen Taktraten vom Treiber bestimmen lassen, hab sie dann ein wenig zurückgeschraubt und hab dann den 3D Mark drüberlaufen lassen... Ergebnis:

10317 Punkte!!!! Also wenn das mal nicht krass ist. Allerdings werde ich diese Einstellung nicht benutzen, ist mir etwas zu riskant. mit knapp 9000 lebt sich´s ja ganz gut
Benutzeravatar
Atarikid
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.10.2005 03:26

Beitragvon Bachsau » 17.11.2005 09:43

Kann mir mal einer erklären, wieso ihr hier immer über die Modelle mit Samsung-Teilen motzt? Gehen die schnell kaputt?

Würd' ich schon gern' mal wissen, weil ich hab einen mit Samsung HDD.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon patte » 17.11.2005 10:49

Bachsau hat geschrieben:Kann mir mal einer erklären, wieso ihr hier immer über die Modelle mit Samsung-Teilen motzt? Gehen die schnell kaputt?

Würd' ich schon gern' mal wissen, weil ich hab einen mit Samsung HDD.


Weil es wohl Grafik-/Sound-Ruckler in manchen Spielen, wie z.B. HalfLife2, gibt, die etwas mit den Festplatten zu tun haben sollen :o
Aber wohl nur bei manchen Leuten, denn ich habe mit den Platten nur gute Erfahrungen gemacht - extrem leise und sauschnell. Nach einer Neuinstallation des Systems war bei mir alles in bester Ordnung.

patte
Amilo M 3438G M770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x100 GB Hitachi 7k100 (7.200 Upm - No APM)
patte
 
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2005 09:34
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Atarikid » 17.11.2005 17:22

ich hab das nur erwähnt weils schon mal ein thema war und auch keine lust hatte, daß das auf meine platten oder meinen speicher geschoben werden könnte :) weil ich ja nix von samsung drin hab...
Benutzeravatar
Atarikid
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.10.2005 03:26

Beitragvon Bachsau » 18.11.2005 12:56

Na dann bin ich ja beruhigt. :D

Ich hatte jetzt schon fast befürchtet mir soetwas anhören zu müssen wie dass die ständig Fehler verursachen oder schnell kaputt gehen...
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Atarikid » 18.11.2005 15:21

*lol* keine angst.. samsung gehört ja nicht zur "no-name"-fraktion :) sind eigentlich schon gekannt für ordentliches consumer-equipment...
Benutzeravatar
Atarikid
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.10.2005 03:26

Beitragvon Borkar » 18.11.2005 16:20

tja, aber trotzdem...... naja. Irgendwann wird sich da schon was tun.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Bachsau » 19.11.2005 07:46

Ich hätte nicht gefragt, wenn die Festplatte nicht ab und zu so geräusche machen würde, die sich nicht gerade gesund anhören... :?
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Atarikid » 20.11.2005 10:26

ach du, scheiß auf deine platten :))) schau lieber zu daß die grafikhänger verschwinden :))))

nee, im ernst, was denn für ungesunde geräusche????
Benutzeravatar
Atarikid
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.10.2005 03:26

Beitragvon Bachsau » 22.11.2005 14:50

Ein hässliches Rattern, kommt unregelmäßig und ohne erkennbaren Grund vielleicht im Durchschnitt einmal pro Woche. Dauert jedesmal nur 'ne halbe Sekunde oder so, ist aber ziemlich laut.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Grafik, Display