amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 3438 geht einfach aus

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M 3438 geht einfach aus

Beitragvon harmshannes » 17.11.2005 16:33

Ich habe das Notebook jetzt seit ca. 4 Wochen.
Im Alltag läuft es einwandfrei, aber bei manchen anwendungen wie z. B aktuelle 3D Spiel geht das Notebok nach ca. 1 Stunde aus und lässt sich dann erst mal 10 Minuten nicht mehr einschalten. Kann man es dann wieder einschalten, läuft es weiter als sei nichts gewesen.
Woran kann das liegen?
Wird es vielleicht zu heiß?
harmshannes
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2005 16:21

Beitragvon Mann200589 » 17.11.2005 16:42

Ja, hört sich nach einem Hitzeproblem an wenn er sich erst nach 10 min wieder einschalten lässt.
Ich würde mal die Lüfter vom Staub befreien.
Gruß Mann200589
Notebook: FSC Amilo A 1630 - AMD 64 3700+ - 1024 MB Ram - ATI 9700/128MB - 60GB HDD
Maus: Logitech Mx518- 1600 dpi
Mann200589
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.08.2005 22:58
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon City Cobra » 17.11.2005 16:55

Sowas sollte man innerhalb der ersten 14 Tage rausbekommen, damit man es dann tauschen kann.
Definitiv ein Hitzeproblem, ist der Lüfter unten drunter genug frei und und kann einigermassen kühle luft ziehen?

Wie sind die Temperaturen? Evererst nutzen!
Evtl. sitzt der CPU/GPU Kühler nicht richtig drauf.
Aber nicht rumschrauben, Support nutzen!
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon harmshannes » 17.11.2005 17:53

Ja , genug Luft bekommt er auf jeden Fall und verstaubt ist er auch nicht, aber ich hab eben vorsichtshalber mal den Staubsauger rangehalten. Kann man irgenwo bei diesem Notebook die Temperatur und Lüfterdrehzahl anzeigen lassen? Im Bios gibt es so was nicht.
Danke für die Antworten.
harmshannes
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2005 16:21

Beitragvon City Cobra » 17.11.2005 18:42

The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon harmshannes » 17.11.2005 18:58

Ja hab ich schon gemacht, hab deine Antwort zu spät gelesen.
Also im Normalbetrieb hat der GPU so 80 Grad.
Dann hab ich eben die ganze Zeit Battlefront gespiel und ab und zu geguckt wie heiß er wird. Bei ca. 100 Grad schaltet er sich ab.
harmshannes
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2005 16:21

Beitragvon City Cobra » 17.11.2005 19:35

harmshannes hat geschrieben:Ja hab ich schon gemacht, hab deine Antwort zu spät gelesen.
Also im Normalbetrieb hat der GPU so 80 Grad.
Dann hab ich eben die ganze Zeit Battlefront gespiel und ab und zu geguckt wie heiß er wird. Bei ca. 100 Grad schaltet er sich ab.


Bei 105° schaltet sie ab.
Meine GPU wird nicht wärmer als 87°.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Anonymous » 19.11.2005 21:27

1. Das Notebook hat im normalfall wie meins auch Wasserkühlung und einen Lüfter.
2. Wenn es zu heiß werden würde würde der Bluescreen angezeigt werden.

Wenn es dennoch zu heiß wird ist deine Kühlung defekt oder es besteht noch ein anderes problem.
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 19.11.2005 22:27

Wasserkühlung?!
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon hallo » 19.11.2005 22:36

heatpipes wahrscheinlich .... :roll:
hallo
 
Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2005 22:37

Beitragvon Scherminator » 20.11.2005 00:53

habe ähnlich probleme gehabt mit meinen 3700+ (Amilo1630) und denke das ich die lösung gefunden habe....staubsauger ist etwas zu wenig dampf (habe es selber probiert) aber bin mal auf die idee gekommen alles oder nichts.
Lap ausseinandergebaut ...kompressor eingeschaltet...lüfter festgehalten und rein mit den 6 Bar....mann glaubt es kaum was da drinnen war...ein staub klumpen, und wech ist das problem!
Seit 3 Tagen läuft er fast durch ohne einen absturtz gehabt zu haben...sonst alle ca 10 bis 30 min. je nach anforderungen.
Also schön die pipelines durchpusten...aber nicht vergessen lüfter festhalten sonst hast du 30000 U/min. bei 6 Bar.
Gruß
Chris
Scherminator
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2005 18:04

Beitragvon pregolavazza » 06.12.2005 23:31

Scherminator hat geschrieben:habe ähnlich probleme gehabt mit meinen 3700+ (Amilo1630) und denke das ich die lösung gefunden habe....staubsauger ist etwas zu wenig dampf (habe es selber probiert) aber bin mal auf die idee gekommen alles oder nichts.
Lap ausseinandergebaut ...kompressor eingeschaltet...lüfter festgehalten und rein mit den 6 Bar....mann glaubt es kaum was da drinnen war...ein staub klumpen, und wech ist das problem!
Seit 3 Tagen läuft er fast durch ohne einen absturtz gehabt zu haben...sonst alle ca 10 bis 30 min. je nach anforderungen.
Also schön die pipelines durchpusten...aber nicht vergessen lüfter festhalten sonst hast du 30000 U/min. bei 6 Bar.
Gruß
Chris


Kannst du bitte nochmal imDetail erklären, was Du gemacht hast -habe es ehrlich gesagt nicht verstanden :oops: :oops:
pregolavazza
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2005 23:29


Zurück zu Allgemeine Probleme