amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

netzteil mit geringerem Ausgang

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

netzteil mit geringerem Ausgang

Beitragvon heirnele » 17.11.2005 20:20

Hallo Leute

ich bin neu...... aber verfolge schon seit einiger Zeit dieses Forum und muss sagen..... Spitze.

Ich als Umsteiger von Sony auf Siemens kann nur sagen..... Gut gemacht alter knabe.....

Auch wenn das sony sau gut war..... das 3438 ist besser und vorallem leiser.... aber halt nicht leise genug.... aber dies gehört hier ja nicht her.

aber meine frage....

kann man eigentlich ein Netzteil eines anderen amilos welches aber die etwas geringere Ausgansleistung hat auch mit diesen Gerät betreiben, und was kann passsieren??

währe schön wenn jemand antwort weiss.

thanx
heirnele
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2005 20:52

Beitragvon Anonymous » 17.11.2005 20:31

Bei einem Netzteil mit geringerer Ausgangsspannung als beim Original kann am Notebook nichts passieren. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, es geht an oder nicht. Problematischer wird es mit der Stromstärke ( Ampere) ist diese zu gering, kann es passieren dass das Notebook, (wenn es überhaupt angeht )unter Volllast einfach ausgeht.

Wichtig: die Ausgangsspannung darf auf keinen Fall höher sein als am Original Netzteil, sonst nimmt das Gerät Schaden.

mfg
Anonymous
 

netzteil mit geringerem Ausgang

Beitragvon heirnele » 17.11.2005 21:56

Hallo Arulco

Danke für die Antwort.

Wenn ich es richtig verstehe so kann ich ohne probleme ein schwächeres neztteil nehmen, wenn es funktioniert dann gut wenn nicht dann auch kein problem.

frage: aber warum nimmt man dann ein so ein grossen wenn auch kleiner funktionieren. macht das denn sinnn??

:0)
heirnele
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2005 20:52

Beitragvon aspettl » 17.11.2005 21:58

Für einen stabilen Betrieb unter Volllast mit gleichzeitiger Akkuladung muss das Netzteil ausreichen - und die mitgelieferten können genau das.
Jedes schwächere wäre in einem solchen Fall also zu schwach. Für normale Büroarbeiten ohne Akku(ladung) könnte auch ein schwächeres reichen, aber das muss man ausprobieren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

netzteil mit geringerem Ausgang

Beitragvon heirnele » 18.11.2005 21:07

danke für die antwort.

:o)

Passt so..... ich habs probiert. sogar in Volllast reicht das kleinere, bin froh dass ichjetzt weiss dass ich keine schäden anrichten kann.

slü
heirnele
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2005 20:52

Beitragvon DJNeedHelp » 25.11.2005 03:52

Soweit ich weiß, sollte allerdings auch die Spannung annähernd genau den Anforderungen entsprechen, da sonst die Lebensdauer der im Notebook verbauten Spannungsregler durch die entstehende höhere Dauerbelastung vermindert wird. Also bei den geforderten 20 Volt ( zumindest bei meinem 1425 ) würde ich rein gefühlsmäßig keinesfalls Netzteile unter 18 V ( unter Last ) und ca. 3,5 A verwenden, damit sowohl Netzteil, als auch Rechner nicht unnötig belastet werden.
DJNeedHelp
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2005 16:45

Beitragvon knopers1 » 25.11.2005 12:25

dies stimmt nicht so ganz was hier gepostet worden ist. Die Spannung der Netzteile sollte unb. die gleiche sein. Wenn die Spannung gleich ist, sollte man auf die Leistung der Netzteile achten. Bei einem Amilo 3438G handelt es sich um ein 120 Watt Netzteil. Wird ein Netzteil mit weniger Leistung(P) verbaut, so ist er überlastet, und geht nach einiger Zeit wegen der überlastung kaputt! Vom Vorteil ist es eher ratsam, die Netzteile mit mehr leistung zu kaufen. So ist er nicht überlastet und entwickelt auch weniger hitze!

Bei einem Netzteil mit geringerer Spannung, steigt unheilmlich der Strom an, der durch das Netzteil fliest! (Temperatur auch) Nur die Frage der Zeit wann es kaputt geht! Somit würde ich Persönlich weder die Netzteile mit weniger Leistung noch mit weniger Spannung an den Lappi anschliessen.

Grüsse knopers1
knopers1
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2005 18:43


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku