amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLan nur mit Netzkabel ??

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLan nur mit Netzkabel ??

Beitragvon thulsaduun » 17.11.2005 21:41

Ich habe ein M3438 und habe das Problem, daß ich eine WLan Verbindung nur unter Verwendung des Netzkabels herstellen kann.
Ich habe keinerlei Akku Probleme, also gehe ich davon aus, daß es nicht daran liegt.

Hat da jemand nen Tipp für mich ?
thulsaduun
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2005 21:38

Beitragvon aspettl » 17.11.2005 22:02

Erst mal müssen wir dein Problem verstehen. Das ist so noch nicht möglich...

Also:
WLAN ist immer drahtlos - sprich: kein Kabel.

Was sollen Akkuprobleme mit dem WLAN zu tun haben?

Was funktioniert bei WLAN nicht? Die Aussage "geht nicht" alleine bringt hier niemandem auch nur einen Anhaltspunkt.
Schau dir mal den Thread an:
topic,3470,-WLAN-funktioniert-nicht-oder-schlecht.html
Wenn du Begriffe etc. dort nicht kennst, benutze bitte die Forensuche und Google.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon ohmsl » 17.11.2005 22:17

Vorne rechts am 3438 ist ein Schiebeschalter für WLAN. Ist der auf ON?
ohmsl
ohmsl
 
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2005 22:23
Notebook:

Beitragvon City Cobra » 17.11.2005 23:01

Ich hab hier noch ein Wireless Lan Kabel über, also wenn Interesse besteht, schenke ich es Dir.

Hier ...

Bitte schön!

Muahhhhhahahaha VBG, LOL.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon City Cobra » 17.11.2005 23:07

Also Du benötigst auch noch einen Wireless Lan Router oder Access Point als Gegenstelle für die intere Intel Wlan MiniPCI Karte.
Das alles muss auch noch evtl. kompliziert eingerichtet werden.
Wie ohmsl schon schreibt, Wlan Schalter einschalten.

Vieleicht kannst Du es ja mal genauer beschreiben, auch ob Du einen DHCP Server im Router hast, oder ob Du IPs manuel vergeben hast.
Vieleicht hast Du auch eine Internetverbindungsfreigabe auf einen anderen Rechner laufen. Also ohne Angaben wird das echt schwierig...
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon sepperl » 18.11.2005 07:11

ich denke mit Netzkabel hat er auch wirklich die Stromversorgung des Notebooks gemeint. Also, nur wenn das Netzgerät angestöpselt ist funktioniert sein WLAN, sobald das Notebook mit Akku fährt, dann gehts nicht mehr...oder irre ich mich da?
sepperl
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.08.2005 20:11

Beitragvon aspettl » 18.11.2005 08:39

Gut, das könnte sein :oops:
Netz im Sinne von Strom~ statt ~werk...

Ja, dann mal in den Eigenschaften des Netzwerkadapters die Energieverwaltung und/oder Übertragungsleistung anpassen. Vielleicht nützt das was.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon sepperl » 18.11.2005 10:18

:D War auch erst irritiert...
sepperl
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.08.2005 20:11

Beitragvon Bachsau » 18.11.2005 12:26

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht NETZKABEL!!! :roll:

@thulsaduun: Verwendest du Intel PRO-Set Wireless? Wenn ja, ändere im Gerätemanager mal diese Einstellung auf "Höchste":

Bild

Dadurch wird dein Signal im Akkubetrieb besser verstärkt, wenn du schlechten Empfang hast. :)
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon City Cobra » 18.11.2005 15:02

Upps,

also Amilo 3438 mit Stromkabel, Wlan funktioniert.
Amilo 3438 mit Akku, Wlan funktioniert nicht.

falls das Phänomen irgendwer geknackt hat, dann wüsste ich gerne mal die Lösung. Warum sollte bzw. kann da überhaupt ein Unterschied bestehen.

PS:
zum Wireless Lan Kabel, hier versteigert auch gerade jemand eins bei Ebay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon simbi » 18.11.2005 17:56

City Cobra hat geschrieben:
zum Wireless Lan Kabel, hier versteigert auch gerade jemand eins bei Ebay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true


:lol: :lol: :lol: :lol:
3DMark05 [2551] @ KT 375 Mhz, ST 600 Mhz
...........OC [2871] @ KT 414 Mhz, ST 681 Mhz
simbi
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.11.2005 19:55
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Bachsau » 19.11.2005 07:50

City Cobra hat geschrieben:Warum sollte bzw. kann da überhaupt ein Unterschied bestehen.

Sag ich doch, der Intel PRO-Set Treiber nimmt die Sendeleistung der Antenne im Akkubetrieb runter, um Energie zu sparen.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon thulsaduun » 20.11.2005 08:25

City Cobra hat geschrieben:Upps,

also Amilo 3438 mit Stromkabel, Wlan funktioniert.
Amilo 3438 mit Akku, Wlan funktioniert nicht.



Genau so ist, es :)
Ich habe mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt, sorry ;)

Und besten Dank an Bachsau, das scheint die Lösung zu sein !!
thulsaduun
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2005 21:38

Beitragvon City Cobra » 20.11.2005 15:09

Cool, super! Das freut mich, da hab ich wieder was dazugelernt.

Danke Bachsau

EDIT:
Ich hab das jetzt mal mit auf meine Site übernommen:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm#22
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:


Zurück zu Netzwerk / Internet