amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hochfrequentes Surren

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Hochfrequentes Surren

Beitragvon aha » 17.11.2005 22:46

Hi Leute

Ich bin seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer eines Amilo m3438G. Bin soweit auch zumeist zufrieden. (Was nicht über eine gewisse Skespsik was die Qualtiät angeht hinwegtäiuschen kann) Leider habe ich ein nerviges neues Problem.

Also, neben etlichen Dingen wie einem Knarzen im rechten unteren Bereich des Amilo, einem tollen Quietschgeräusch beim Drücken der Entertaste (ein Problem das nicht durch citys Seite behoben werden kann) hat mein Amilo jetzt mit einem Hochfrequenten Surren begonnen. Dieses ist nicht mehr zu hören wenn die Silenttaste gedrückt wird, aber es scheint trotzdem nicht mit dem Lüfter zusammenzuhängen, denn das Geräusch ist auch dann zu hören, wenn der Lüfer gar nicht läuft. Im Gegenteil, wenn das Notebook auf touren kommt verschwindet das Geräusch gänzlich und ich kann garantieren, es wäre auch bei vollem Lüfterbetrieb noch zu hören wenn es da wäre, dass überhört mann nicht. Ich kann also gar nicht sagen welches Bauteil dafüt verantwortlich ist. Kann mit jemand sagen, was zum Teufel das ist? Habe versucht es zu lokalisieren, konnte die Geräuschquelle aber nicht ausfindig machen.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, ich habe das Forum hier schon in und auswendig durchsucht und nichts gefunden was aud mein Problem hinweist, also bitte nicht einfach schreiben: "So ein Problem habe wir schon, such mal etwas", ja danke, habe ich schon gemacht.
aha
 
Beiträge: 75
Registriert: 10.10.2005 22:21

Beitragvon aspettl » 17.11.2005 23:09

Wenn du sicher bist dass wir so ein Problem noch nicht hatten ;-):
topic,3277,-Hochfrequentes-Fiepen.html
topic,4170,-M3438-fiept-14-taegiges-Rueckgaberecht.html
topic,3090,-Mein-Amilo-M-7440G-fiept.html
topic,4431,-piepsen-fiepsen.html
topic,4163,-Das-laute-Pfiepsen.html
topic,3949,-Amilo-M7440-Festplatten-Surren.html
Das waren jetzt die Threads zu dem Thema in den letzten Wochen...
Bei den meisten geht es zwar nicht speziell um das 3438, aber die Technik ist doch oft sehr ähnlich (sind oben z.B. alles Centrino-Modelle).

Eine definitive Lösung gibt es aber nicht. Wenn das Geräusch zu laut ist bzw. es vorher gar nicht war könnte man vermuten, dass es ein Garantiefall ist. Bei vielen trat so etwas aber z.B. auch nur in Verbindung mit einer USB-Maus auf. Vielleicht ist das bei dir auch. Das fällt wohl kaum in die Garantie.
Das alles jetzt zu diskutieren wäre zu aufwendig, am besten du liest dir obige Threads mal durch.

EDIT:
Das Surren wird hier oft als Fiepsen, Fiepen etc. beschrieben, wahrscheinlich hast du deshalb nichts gefunden.
Das Nichtvorhandensein des Geräusch bei Volllast lässt darauf schließen, dass es mit der Taktfrequenz der CPU bzw. deren Spannung (indirekt) zu tun hat (oder auch allgemein die Stromaufnahme).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Borkar » 18.11.2005 20:27

jemand hatte berichtet, dass es nach BIOS1.10c verschwunden war. Das BIOS bekommst du auf City Cobras Homepage.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G


Zurück zu Allgemeine Probleme