amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1667 Lüfterproblem

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 1667 Lüfterproblem

Beitragvon lunaticHEDGEHOG » 18.11.2005 09:23

Hallo ihr...

Ich hab mir am 14.11. ein Amilo A1667EX gekauft.
Das NB ist mit einem MT34, 1gig RAM, 80GB HDD und X700 ausgestattet..
Eigentlich läuft das NB ja recht gut, nach dem Kauf ist es mir allerdings einmal abgeschmiert... einfach im Spielbetrieb runtergefahren... und ich konnte erst nach ein paar Minuten Wartezeit mit Powerknopf-Druck neustarten.
Imo war das der Überhitzungsschutz, der sich da gemeldet hat...

Ab diesem Zeitpunkt habe ich auf den Lüfter meines NBs geachtet, und ich hab mit erstaunen festgestellt, das der sich nicht rührt...
Besonders seltsam fand ich das, da auf dem NB die BIOS v.1.01 drauf war, und hier im Forum wohl alle ziemlich unzufrieden mit der Lüftersteuerung unter diesem BIOS sind (ständig laufender Lüfter, auch bei idle).

Ich hab dann gestern mal das neue BIOS geflasht... nu kann ichs NB mit der Fernbedienung anschalten, aber der Lüfter sagt immer noch nix ;(

Selbst nach 1 Stunde Far Cry geht das Ding net an... (nix zu hören, und zumindest immer dann wenn ich nachschau seh ich das er stillsteht)..

Was mich aber auch verwundert ist... Mit Ausnahme des einen Absturzes läuft das NB wie ne 1... von Hitzeproblemen ist im Prinzip nix zu merken...

Auf alle Fälle werd ich mir heut noch die Meinung meines Händlers einholen, und ich würde euch bitten, mir mal eure Meinung zu der Sache hier zu posten.

Danke schonmal im Vorraus für eure Zeit.
MfG lH


Edit: Nachträglich noch ein paar Fragen meinerseits...

1. Kann es echt sein, dasses NB mit MT34+X700 im Spielbetrieb den Lüfter ausgeschalten lässt weils nicht sooo warm wird? (Wohl eher kaum, gelle :cry: )

2. Ich hab die Wartungsklappe beim Lüfter mal aufgeschraubt... der Lüfter lässt sich von Hand bewegen, aber man merkt beim drehen einen deutlich Widerstand bei den Lagern... kann das Normal sein?

3. Hat jemand ähnliche Problem mit dem 1667er? Irgenwie kann ich mir nur schwer vorstellen das ein Lüfter der noch nie im Einsatz war kaputte Lager oder sonstwas aufweist ;(
lunaticHEDGEHOG
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2005 09:27

Beitragvon nurnware » 18.11.2005 10:51

ich habs ja nun nicht mehr (zum Glück ;) )
Aber da es unter Windows keine Tools zum Auslesen der ACPI-Spezifikationen gibt weil es keinen Temperatur-Sensors gibt, könntest du ja mal ein Knoppix besorgen und booten, MIT ACPI starten.

Dann mal ein "powersave -r" (gibt die Taktfrequenz aus)
und dann immer mal wieder ein "powersave -T" (Temperatur)
zum besseren Lesen evtl. auch "powersave -T | grep Temp" damit nur die Temperaturen und nicht noch "Maxium, Critical" etc ausgegeben werden.

allgemein die Dateien in /proc/acpi/thermal_zone und /proc/acpi/fan sind interessant.
(mit cat ausgeben)
Du kannst auch mal ein
"echo 1 > /proc/acpi/fan/fanxxx" probieren, jenachdem wie der Lüfter heißt, weiß ich nicht. Meist FAN+ Hexadezimalnummer.
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon lunaticHEDGEHOG » 18.11.2005 11:18

Hi nurnware...

Knoppix werd ich wohl leider so schnell nicht ranbesorgen können... :(

Getaktet wird der Prozessor auf alle Fälle richtig, 800MHz ohne Last, 1.8GHz bei Last... So sagts mir CPU-Z...

Seltsam ist halt wirklich, das der Lüfter garnix macht... der Versucht netmal beim Systemstart anzufahren... keinen Millimeter bewegt sich der Lüfter..

Trotzdem läuft das System bis auf die eine Ausnahme stabil... Ich frag mich halt ob der Lüfter tatsächlich futsch is, oder es die Wärmebelastung einfach nicht erfordert ihn drehen zu lassen, was ich mir allerdings wohl eher selbst einrede... *seufz*

Auf alle Fälle würde das Booten von Knoppix mich auch net weiterbringen, wenn doch der Lüfter eh nicht anspringt oder?

MfG lH
lunaticHEDGEHOG
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2005 09:27

Re: Amilo 1667 Lüfterproblem

Beitragvon Bachsau » 18.11.2005 12:41

Vielleicht ist der Lüfter kaputt?!?

lunaticHEDGEHOG hat geschrieben:Was mich aber auch verwundert ist... Mit Ausnahme des einen Absturzes läuft das NB wie ne 1... von Hitzeproblemen ist im Prinzip nix zu merken...

Gesund kann das aber nicht sein.

lunaticHEDGEHOG hat geschrieben:aber man merkt beim drehen einen deutlich Widerstand bei den Lagern.

Wie fühlt sich das denn genau an? Kleine "Magnetrasten" sind bei Elektromotoren ganz normal.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon lunaticHEDGEHOG » 18.11.2005 13:09

Daran, das der Lüfter futsch sein könnt hab ich auch schon gedacht ;)
Und dasses net gesund is, wenn er den wirklich kaputt is, ist mir auch klar... Allerdings hab ich kein Vergleichsgerät und weiß somit net wann der Lüfter normalerweise einsetzt und wann nicht...

Der Widerstand beim drehen ist schon relativ hoch... allerdings möchte ich nicht behaupten, das des net auch normal sein kann... Allerdings waren die meißten Lüfter die ich bisher in den Händen hatte leichtgängiger...
lunaticHEDGEHOG
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2005 09:27

Beitragvon nurnware » 18.11.2005 14:25

na dann auf jeden Fall mal beim Händler vorbeischauen, bzw. FSC Support anrufen (is bequemer, die Chance auf Hilfe is aber auch sehr gering, wobei das bei ner Elektrokette auch so sein wird...)

Das mit Knoppix sagte ich weil Windoof nicht in der Lage ist ACPI Temperaturen/Lüftersteuerung die die Diode, die direkt im Prozessor ist bereitstellt auszulesen.
Mit Linux geht das.

Aber mich wundert es, dass er nicht rummeckert, denn normalerweise haben die Lüfter ja 3 Leitungen, GND, +12V und "Sense" also einfach ein Taktgeber, der induktiv am Lüfterrad hängt. Normalweise sollte das Bios bei +12V an und Sense=0 rummeckern oder sogar einfach ausgehen.
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon lunaticHEDGEHOG » 18.11.2005 15:09

Sicher das da ein 3-pin molex dran is? Normalerweise sollte man dann aber die Drehzalen auch im BIOS irgendwo finden... Najo, wer weiß ^^

War vorhin bei meinem Händler, er will mir das Gerät umtauschen, hätte ich nicht erwartet, aber naja, ich freu mich...

MfG lH


EDIT:
Habe jetz mein Ersatzgerät.. Ein deutlicher Unterschied zu dem vorherigen Gerät... Nun weiß ich definitiv.. der Lüfter war futsch..

Ach noch was am Rande... Mein neues NB hat jetz nen ML34 und keinen MT mehr... :( ausserdem is nun schon standard das 1.05er BIOS drauf.. Die schwarze Plastikfolie die 2/3tel des Lüftereinlasses abdeckt is leider immer noch an Ort und Stelle...
lunaticHEDGEHOG
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2005 09:27

Beitragvon Bachsau » 19.11.2005 07:45

lunaticHEDGEHOG hat geschrieben:Allerdings hab ich kein Vergleichsgerät und weiß somit net wann der Lüfter normalerweise einsetzt und wann nicht.

Eine Stunde FarCry ohne Lüfter, das macht kein Laptop freiwillig... ;)

lunaticHEDGEHOG hat geschrieben:Mein neues NB hat jetz nen ML34 und keinen MT mehr... :(

Hä?
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Frage?

Beitragvon .XXI.XI. » 19.11.2005 18:45

Ich hab mir auch heut das 1667 gekauft.
Jetzt wollt ich wissen, welche Bezeichnung es hat...
Es hat nen 3400+ drin und auf der Datenliste stand MT 3.0
gibs den überhaupt, oder war das ein fehler???

2. kann man auch nen DDR Ram 400 Mhz einbauen????
.XXI.XI.
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2005 18:38

Beitragvon lunaticHEDGEHOG » 19.11.2005 21:49

Also, wenn auf der Verpackung was von 3400+ steht is entweder ein MT34 oder ein ML34 drin... Beide sind gleich schnell, der MT hat allerdings 10 Watt weniger Verlustleistung...

Zu 2. Einbauen kannste den, aber der wird trotzdem nur auf 333MHz laufen.
lunaticHEDGEHOG
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2005 09:27

Antwort

Beitragvon .XXI.XI. » 20.11.2005 00:26

ne ist ein MT
cool, der ist doch genauso wie ein normaler athlon 64 3400+ oder?
bloß hat als Mobility version...
.XXI.XI.
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2005 18:38

Beitragvon .XXI.XI. » 20.11.2005 10:05

Wie würde man das denn umrechnen, in Turion Art, so wie der Pentium M???
Wären das dann 1.7 oder 1.8 GHz???

Kann ich ihn auch auf 3500+ bekommen???
.XXI.XI.
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2005 18:38

Beitragvon nurnware » 20.11.2005 11:11

Wie würde man das denn umrechnen, in Turion Art, so wie der Pentium M???
Wären das dann 1.7 oder 1.8 GHz???

naja also von diesem ganzen Performancerating von AMD halt ich eh nicht viel, AMD hat viel mehr und länge Pipes als die Intels, d.h. er kann viel mehr paralellisieren als ein gleichwertiges Intel-Pendant. Beim Pentium M haben Sie das wieder bisschen aufgeholt, weilse gemerkt ham, dass sie langsamer sind auch wenn sie durch weglassen von Pipes nen höheren Takt erzielen.

Der Turion MT 34 hat 1.8 GHz, AMD positioniert ihn also als 3400+, aber das is rein syntetisch. Im Alltag merkt mans bei Iterationen, also Dingen die sehr oft wiederholt werden, MP3s dekodieren, FFTs ausrechnen etc. Das geht flotter als bei Pentiums, und das obwohl sie nur die Hälfte an Cache haben.

Kann ich ihn auch auf 3500+ bekommen???

Also mein Turi (MT34) spielt MPEG4 Videos von 352x288 mit 25 FPS bei einer Auslastung von 2% ab. Also für mich is das der Hammer, und da kommt kein Pentium ran.
Aber mal abgesehen davon, dass du den Unterschied zu nem 3500+ sicherlich nicht merken würdest, geht es auch nicht. Das nächste wäre der MT37 ("3700+"), mit 2.0 GHz, AMD is aber mittlerweile so "groß", dass sie sich ne Multiplikatorsperre "leisten" können ;-) Und das FSC Bios erlaubt keine Erhöhung des Referenztaktes. Und ob 3400+, oder 3500+ das merkt man eh nicht... Die Dinger sind schon schnell genung ;-)
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Ich

Beitragvon .XXI.XI. » 20.11.2005 13:07

Danke dir. warst mir ne große hilfe...

Aber eins noch...
ist das ein großer verlust, den ich verlier, im gegensatz zum ddr2 533 Mhz Ram???

Hat das Notebook Dual-Channel???
.XXI.XI.
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2005 18:38

Re: Ich

Beitragvon nurnware » 20.11.2005 14:04

.XXI.XI. hat geschrieben:Danke dir. warst mir ne große hilfe...

Aber eins noch...
ist das ein großer verlust, den ich verlier, im gegensatz zum ddr2 533 Mhz Ram???

Hat das Notebook Dual-Channel???

DDR2 RAM hat viel größere Latenzzeiten, da die Signalübertragung bei den Geschwindigkeiten nicht mehr garantiert werden kann und sie zwei Takte lang (2T) übertragen werden. Meiner Meinung nach ist ist das reines Marketing, bei den 333ern hast du weniger als die Hälfte an Latenzzeiten, das is dann ungefähr so schnell wie 533er.
Hinzu kommt aber dass der Speicherkontroller in der CPU integriert ist, d.h. keine "Flaschenhälse" über die Northbirdge -> erheblich schneller als Northbrigdezeugs von Intel.
Wenn dann AMD ab 2006 mit DDR2 kommt bleibt abzuwarten ob die schneller sind durch den integrierten Memorycontroller.

@Dualchannel: Nein, Sockel 754 hat kein Dualchannel, nur Sockel 939, den gibts aber nicht für Turions bzw. umgekehrt.

edit: Ein Vorteil von DDR2 ist, sie berauchen weniger Strom, kommt Notebooks zu Gute, is aber nicht viel, habs nicht im Kopf, aber auch DDR(1) liegt im 2-stelligen mW bereich, DDR2 so um die 100mW, das is also eine optische USB-Maus weniger am Notebook rein Leistungstechnisch...
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter