amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Update von Home auf Pro-Version

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Update von Home auf Pro-Version

Beitragvon Klaphi » 18.11.2005 16:58

Heute ist mein M3438G (2 GHz, 2x 80 GB, 1024 MB RAM) angekommen.
Windows XP Home etc. ist ja schon alles drauf.
Nächste Woche bekomme ich aber als Student von der Uni ne XP Prof. Lizenz.
Wie sieht das da nun aus, muss ich formatieren und Windows neu installieren oder kann ich einfach upgraden?
Desweiteren...ist Raid 0 oder 1 am Anfang eingestellt? Denn würde gern Raid 0 haben. Was muss ich tun?

Vielen Dank!
Klaphi
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2005 16:48
Wohnort: Leipzig

Beitragvon sepperl » 18.11.2005 17:01

schau mal hier: http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm

Das ist CityCobras Seite, da findest du alle Antworten...
Viel Glück
sepperl
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.08.2005 20:11

Beitragvon Klaphi » 19.11.2005 13:07

Die Seite kannte ich schon. Die Seite ist klasse, jedoch find ich da keine Antwort auf die Frage welcher RAID standardmäßig installiert ist?
Klaphi
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2005 16:48
Wohnort: Leipzig

Beitragvon City Cobra » 19.11.2005 18:48

Standardmässig ist kein Raid installiert.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Klaphi » 20.11.2005 02:06

Das heißt ich komme nicht drum rum Windows neu zu installieren, wenn ich Raid 0 haben möchte?
Klaphi
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2005 16:48
Wohnort: Leipzig

Beitragvon City Cobra » 20.11.2005 04:37

Du kannst auch einfach nur auf Raid0 erweitern, dann muss man nicht neu installieren.
Ich weiss nur nicht mehr genau, wie das ging.
Es gibt ein Tool auf der FSC Treiber Site, entweder damit oder es war einfach mir dem VIA Raid Tool gemacht worden.
Steht aber hier irgendwo, es sollte mit der Suche zu finden sein.
Die Prozedur dauert dann ein bis zwei Stunden oder so ähnlich.
Nur weiss ich nicht ob dann auch das installierte Windows, dabei gleichmässig auf beide Platten verteilt wird.

Eine komplette Neuinstallation ist auf jeden Fall das sauberste, was man machen kann.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 20.11.2005 07:48

Mein Tipp: installier neu!

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Klaphi » 25.11.2005 17:14

Jap, hab mich nun für eine Neuinstallation entschieden.
Wann genau muss man RAID 0 einstellen? Direkt nach der WinXP-Installation?
Und noch ne Frage am Rande: Welchen 6800 Go Treiber soll ich nehmen? Blicke da nicht so durch durch die vielen Varianten. Außerdem hab ich was von nem Grafikkarten-Flash gelesen!? Was ist dieser notwendig?
Klaphi
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2005 16:48
Wohnort: Leipzig

Beitragvon City Cobra » 25.11.2005 20:23

Klaphi hat geschrieben:Wann genau muss man RAID 0 einstellen? Direkt nach der WinXP-Installation?

Nein, vor dem Partitionieren und Formatieren der Festplatte. Beim starten die TAB Taste drücken, Raid einstellen, Partitionieren, Formatieren, installieren.

Klaphi hat geschrieben:Welchen 6800 Go Treiber soll ich nehmen?

81.94 oder neuer

Klaphi hat geschrieben:Außerdem hab ich was von nem Grafikkarten-Flash gelesen!? Was ist dieser notwendig?

Ab der 81er Serie und bei einem bestimmten 78er und einem bestimmten 79er Treiber. Am besten einfach draufmachen, so oder so.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Klaphi » 26.11.2005 10:47

Wann soll ich denn die Grafikkarte flashen? Vor der Graka-Treiber Installation? Und wann das neue Mainboard-Bios? Installiert man das 1.10c´er Bios unter Windows oder wieso steht da "hier die von Windows Installierbare Version..."?
Klaphi
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2005 16:48
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Klaphi » 27.11.2005 12:36

*push*
Klaphi
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2005 16:48
Wohnort: Leipzig

Beitragvon City Cobra » 27.11.2005 16:04

Klaphi hat geschrieben:Wann soll ich denn die Grafikkarte flashen?

Jetzt

Klaphi hat geschrieben:Vor der Graka-Treiber Installation?

Ja, denke schon

Klaphi hat geschrieben:Und wann das neue Mainboard-Bios?

Davor oder danach, egal wann. Installiere es doch einfach.

Klaphi hat geschrieben:Installiert man das 1.10c´er Bios unter Windows oder wieso steht da "hier die von Windows Installierbare Version..."?

Ja, genau. Damit kann man es wie auch das Grafikkarten Bios, unter Windows installieren.

Und nun frage doch nicht so viel, tue es einfach.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Klaphi » 28.11.2005 10:52

Du hast ja Recht. Dennoch würd ich zum Abschluß noch gern wissen wie man das Graka-Bios flasht. Hab hier im Forum nix dazu gefunden.
Klaphi
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2005 16:48
Wohnort: Leipzig

Beitragvon the_ENIAC » 29.11.2005 09:42

Klaphi hat geschrieben:Du hast ja Recht. Dennoch würd ich zum Abschluß noch gern wissen wie man das Graka-Bios flasht. Hab hier im Forum nix dazu gefunden.


GraKa BIOS downloaden (http://home.eplus-online.de/gaetcke/files/nvwinflash.zip), in Ordner entpacken, Konsole aufrufen (Ausführen -> cmd), in den Ordner navigieren wo Du das BIOS hin entpackt hast, und dort die "nvflash.bat" aufrufen. Nach der Prozedur unbedingt Windows neustarten, und dann in den nvidia-Einstellungen prüfen, ob das neue BIOS übernommen wurde (oder einfach nochmal nvflash aufrufen, das zeigt auch die aktuelle BIOS-Version der GraKa an).
Hab mich auch erst gewundert dass das unter Windows gepatcht werden soll, abenteuerlich, klappt aber...

Achso, und bitte das ganze am Stromnetz und nicht mit 5% Akkuleistung über den Akku laufen lassen (sollte klar sein ;) ), denn so ein BIOS-flash mit Stromunterbrechung... ich weiss nicht, was da nachher noch übrig bleibt ;) ;)
the_ENIAC
 

Beitragvon Anonymous » 29.11.2005 09:49

Sicherheitshalbe auch den Akku drinnenlassen, denn so ein Stromausall kann schneller kommen als einem lieb ist!
Anonymous
 

Nächste

Zurück zu Windows