amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

BIOS Update bei überhitzter cpu

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

BIOS Update bei überhitzter cpu

Beitragvon flitzbieb » 19.11.2005 18:05

Grüße! Bin seit etwa drei Monaten Besitzer eines Amilo m3438g,2ghz;
2 80gig Platten;1024mb Ram. Hab schon einige Zeit ,im Forum, nach einer Lösung für mein Problem gesucht, muß aber nun doch mal selbst schreiben. Lange Rede kurzer Sinn: die Cpu läuft bei 3d Anwendungen und Spielen teilweise auf über 80 Grad und wohl dadurch auch ziemlich instabil. Könnte dabei ein Bios Update helfen?
flitzbieb
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2005 12:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon wolfpinguin » 19.11.2005 18:58

Ich hatte das gleiche problem.
Da mein laptop ziemlich flach auf ein holztisch mit stoffüberzug stand habe ich, nach ein par "hitzeausfälle", das hintere teil zirca 1 cm hoch gestellt (einfach ein holzriegel 1x1 cm unter die füsse gestellt), jetzt kann ein luftzug unter dem notebook und lauft alles normal, auch in sehr 3D-lästige anwendungen.
Benutzeravatar
wolfpinguin
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.09.2005 06:08
Wohnort: Kortenberg - Belgien

Beitragvon City Cobra » 19.11.2005 19:22

Also meine CPU hat max. 67° und meine GPU max. 87°, auch bei stärksten Spielatacken oder beim Stressbenchmarken.
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm#2
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon flitzbieb » 19.11.2005 19:42

Danke für die schnellen Antworten! Hm,ja, hab auch schon etwas unter die Füße gestellt ,aber er kommt trotzdem noch auf >80°. Die Homepage hab ich schon eingehend studiert,coole Sache! Die Temperatur hab ich mit Centrino Hardware Control gemessen,kann es
sein daß das Programm bissl ungenau ist? Everest zeigt ständig 41° Grad. Ist zum heulen,will das Ding nich einschicken! Deswegen die Idee mit dem Bios.
flitzbieb
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2005 12:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon wolfpinguin » 19.11.2005 20:21

Ich habe die erfahrung das es besser ist die finger weg zu lassen von centrino hardware control oder notebook hardware control (CHC oder NHC).
Selber hatte ich das programm installiert und seitdem hatte den 3438 probleme mit sein wärmehaushalt.
Die einstellungen von NHC sorgten für eine, nicht so hervorragend laufenden notebook.
Nach die deinstallation UND das hochstellen geht alles wie ne schweizer uhr
Benutzeravatar
wolfpinguin
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.09.2005 06:08
Wohnort: Kortenberg - Belgien

Beitragvon mazek » 20.11.2005 20:49

Es sollte im CHC halt auch alles richtig eingestellt werden!! Wenn alles passt, wird es garantiert nicht heißer wie ohne, wenn man natürlich die CPU immer mit vollem takt laufen lässt, dann ist es schon klar, dass es extrem heiß wird!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon flitzbieb » 21.11.2005 14:58

hab das CHC nur installiert und gar nichts weiter dran rum gefummelt,hm. Gibt es da vielleicht noch andere Programme um die Temp zu testen?
Mit Everest liegen die werte allerdings im grünen Bereich.
flitzbieb
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2005 12:42
Wohnort: Dresden


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku