amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mikrofonausgang funktioniert nicht mehr

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Mikrofonausgang funktioniert nicht mehr

Beitragvon Jimmylein » 19.11.2005 22:56

Seit heute hab ich ein durchaus seltsames Problem mit meinem Notebook.

Heute nachmittag funktionierte mein Mikrofon noch einfandfrei, wenn ich es an den Microanschluss steckte.

Und heute Abend dann die Überraschung: Das Mikro geht nicht mehr, bzw. wenn ich etwas aufnehmen will, dann funktioniert das nicht. der Kasten nimmt stattdesen das auf, was aus den Lautsprechern kommt. Und das schlimme dabei, ich muss das Micro nich mal anstecken und er nimmt trotzdem das auf was aus den Lautsprechern kommt.


(Schon fast so, als würden die beiden Anschlüsse zusammengesteckt worden sein.... )

Ich hab die Soundtreiber deinstalliert und neu draufgespielt. Aber alles kein Erfolg. Ich bin am Verzweifeln und das Problem ist auch nicht sehr leicht zu beschreiben. Wie gesagt, das Micro, bzw. der Microausgang geht gar nich mehr, stattdessen nimmt er nur noch auf was aus den Boxen kommt und zwar perfekt ohne Rauschen

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Sonst muss ich mal das Notebook formatieren obwohl ich glaube, dass dies auch nix bringen wird
Jimmylein
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2005 19:53

Beitragvon PappaBaer » 19.11.2005 23:18

Klick mal doppel auf den Lautsprecher unten rechts neben der Uhrzeit.

Bei dem Fenster, das sich dann öffnet, klickst Du oben links auf das Menü Optionen->Eigenschaften.

Nun wählst Du bei "Lautstärke regeln für" "Aufnahme" aus und setzt dort den Haken für Mikrofon. In dem Reglerfenster, dass sich dann öffnet, achte darauf, das beim Regler für das Mikrofon unten der Haken für "Aus" nicht gesetzt ist. "Stereomix" usw. kannst Du testweise aus machen.

BTW: Das Notebook hat keinen Mikrofonausgang, sondern einen Mikrofoneingang.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Jimmylein » 19.11.2005 23:36

Soweit war ich leider auch schon. aber wie gesagt das bringt nix, Der Ton geht nicht ins Notebookr rein und da kann ich Häckchen setzten und Regler regeln was ich will. es geht nicht :(
Jimmylein
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2005 19:53

Beitragvon aspettl » 20.11.2005 10:38

Sry, irgendwie glaube ich dir das nicht. Das Verhalten trifft absolut die Aufnahme des Stereo-Mix. (Nochmal zur Überprüfung: Bei Mikrofon muss "Auswählen" aktiviert sein.) Ggf. stellt deine Aufnahme-Software immer automatisch auf Stereo-Mix um und deshalb wird die Windows-Einstellung überschrieben.

Testweise könntest du bei der Wiedergabe-Lautstärkeregelung auch das "Ton aus" für Mikrofon deaktivieren und die Lautstärke ganz hoch stellen. Wenn dann das Mikrofon richtig eingesteckt ist sollte in jedem Fall (ohne Zusatzprogramme) alles vom Mikrofon direkt wieder ausgegeben werden.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon TheProdigy » 24.11.2005 08:53

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich wollte gestern skypen, aber mein Gegenüber hat mich nicht gehört. Danach hab ich ein paar Versuche mit mehreren Programmen durchgeführt. Ergebnis: mein Mikro (sowohl intern als auch extern) bleibt stumm.

Ich habe die Vorgangsweise von PappaBaer ausprobiert (mit dem Unterschied, dass bei mir der Sound-Manager installiert ist).

Problem: der Haken "aktiviert" bei Mikrofon lässt sich bei mir nicht setzen. Egal wie oft ich drauf klicke, das Kästchen bleibt immer leer. Was kann ich da tun?

danke und schöne Grüße,
Gerald

PS: ich arbeite als normaler Benutzer (nicht Hauptbenutzer), kann das das Problem sein?

Nachtrag:

Mic-Boost ist aktiviert und wenn ich "Ton aus" bei Mikrofon deaktiviere, dann hör ich sogar die Rückkopplung. Nur jegliche Software scheint nichts vom Signal mitzukriegen :(
FSC Amilo M 1420, Intel Dothan 1.7 GHz, 1024MB Kingston, ATI Mobility Radeon 9600 (128MB), 80GB Fujitsu MHT2080AT, DVD+RW: RW8165
TheProdigy
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2005 15:34

Habe genau das gleiche Problem !

Beitragvon Lighty » 28.12.2005 22:19

Hallo !

Ich klink mich hier mal ein, da ich genau das gleiche Problem habe !
( Amilo A 1650 G )
Ich bekomme das Mikrofon nicht zum Laufen !
( Skype, oder Audiorecorder, alles negativ )
Gibt es dafür schon ne Lösung ???
Braucht man den "Sound-Effekt-Manager" ???
Lighty
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2005 18:54

Beitragvon schnackfix » 13.02.2006 21:45

Aha,

Würde mich auch mal interrssieren ob es schon eine Lösung gibt, habe das gleiche Problem (M 1420)?

Habe in anderen Foren auch gleichgesinnte getroffen...

Wäre schön wenn es eine Lösung gebe...
schnackfix
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2006 21:35

Beitragvon schnackfix » 14.02.2006 17:13

Habe nochmal rumgeforscht, aber nichts sinniges gefunden.

Es könnte am directplay-voice liegen!

Vielleicht kann ja ein Admin mir mal helfen...
schnackfix
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2006 21:35

Beitragvon mrTn » 08.05.2006 01:22

Hallo, ich hab ein 3438 und ein ähnliches Problem:

Bei funktioniert das interne Mikrofon, die Qualität lässt zwar etwas zu wünschen übrig aber egal. Wenn ich aber mein Headset anschließe kommt es manchmal vor dass überhaupt kein Signal in den Laptop gelangt, wenn aber doch was ankommt (habs mit dem Audiorecorder und Skype getestet) dann ist ist das Signal... wie soll ich sagen.... unkonstant, d.h. bei gleicher Sprechlautstärke schwankt die Aufnahmelautstärke von normal bis kaum hörbar, außerdem werden teilweise die Sätze (bei Skype) "zerfetzt".
Am Mikro liegts nicht. Hat irgendwer eine Idee? Weil ich hab nicht den blassesten Schimmer was das Problem sein könnte....
mfg
mrTn
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2006 00:55

Beitragvon FearAndLoath1nG » 08.05.2006 09:42

aspettl hat geschrieben:Sry, irgendwie glaube ich dir das nicht. Das Verhalten trifft absolut die Aufnahme des Stereo-Mix. (Nochmal zur Überprüfung: Bei Mikrofon muss "Auswählen" aktiviert sein.) Ggf. stellt deine Aufnahme-Software immer automatisch auf Stereo-Mix um und deshalb wird die Windows-Einstellung überschrieben.

Testweise könntest du bei der Wiedergabe-Lautstärkeregelung auch das "Ton aus" für Mikrofon deaktivieren und die Lautstärke ganz hoch stellen. Wenn dann das Mikrofon richtig eingesteckt ist sollte in jedem Fall (ohne Zusatzprogramme) alles vom Mikrofon direkt wieder ausgegeben werden.

Gruß
Aaron


seh ich auch so!! da muss wohl was an den einstellungen nicht stimmen.
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G


Zurück zu Sonstiges