amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Na,das kann ja lustig werden (L1300)

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Na,das kann ja lustig werden (L1300)

Beitragvon rockas » 20.11.2005 01:18

moin moin ,allemiteinander.

ok...nu bin ich hier gelandet...kurze Erklärung warum.Hab mir in Irland einen Lappi gekauft ,der Kürze geschuldet ohne Erklärung warum dort.Es ist von der Firma Iqon (kannt ich vorher auch nicht) und wie ich nach längeren Forschungen herausbekam isses ein mitac ,das wie ich noch später herausfand ein amilo 1300 ist.Das ist doch schon mal nicht schlecht ,oda?
Support bietet Iqon leider garnicht und um uptodate zu sein ,hab ich überhaupt erst gesucht.Ein Grund ist ,das mir sisoft Sandra gesagt hat,ich solle doch denn fsb runterschrauben aber im bios find ich leider keine Einstellungsmöglichkeiten.Dann fand ich über google dieses Forum hier und nach einigem Schmökern sind meine Fragen die ich hatte noch potenziert.Nicht das es schlecht wär hier zu schmökern...ich hatte nur keine Ahnung ... :mrgreen: also fang ich mal ganz klein an:Die Bezeichnung 8050 ist bei mitac nur mit weiteren Zeichen zu finden,finde an meinem Lappi auch wenn ich ihn auseinanderbaue immer nur 8050???...und auf der mitac-service-site krieg ich auf die Suche:bios 8050 nur hieroglyphen like:
Microsoft VBScript =sD66%,q?y;~ ?y;~ '800a03f6'

%267-n&3 'End'

/iisHelp/common/500-100.asp, &C242

Das ist nicht sehr hilfreich,wie ich finde :D
könnt ihr mir helfen ,hab noch mehr Fragen wiegesagt aber vielleicht kommt ja der richige Anstoss zur Selbsthilfeund ichkomm alleine weiter,
k,bis denne
rockas

ps.Daten:iQon ,1,4Ghz (SL86k),512MbRam,chip 855(auch graphic)
rockas
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2005 23:16

Beitragvon Anonymous » 20.11.2005 10:21

:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Ich hab nicht ganz verstanden, was du eigentlich willst, aber wenns ums BIOS geht, das kann ich dir schicken.

Modell ist Mitac Minote 8050 (ohne Anhang).

Welches Notebook hast du denn genau?

Eins von diesen hier?
Anonymous
 

Beitragvon rockas » 20.11.2005 14:36

nein,meins ist leider nicht dabei.Ja,es geht (erstmal) ums bios und um überhaupt mehr Infos über das Teil.Es steht halt nicht mehr drauf als Model 8050.Wenn du mir sagst,wie man hier Bilder einfügen kann,kann ich ein paar Ansichten dazutun...es hat einen Widescreen,firewire,usb(3X eins links 2 hinten),sound von realtek,keine ati-graphic sondern intel 82855gme.Cpuhatte ich schon gesagt...einen Kartenleser vorne unter den "maus"-Tasten.Chipset nennt sich Montara-GML(http://download.intel.com/design/mobile ... 240705.pdf).
Einen sevice manual habe ich bei mitac gefunden 34Mb von extrem langsamen server ....keine Dateiendung dran
:roll: ...pdf geht nicht ,txt und doc nicht...weis jemand ,was das für eine ist?
Zuletzt geändert von rockas am 20.11.2005 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
rockas
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2005 23:16

Beitragvon aspettl » 20.11.2005 15:02

Also so wie ich das sehe basieren das L1300 und das M1420 auf dem Mitac 8050.
Das Service Manual hat tgeselle auf seinem Rechner bereitgestellt: topic,970,-Servicemanual-zum-Download-1420.html#5802 (da sieht man dass es eine PDF ist)

Zu dem "FSB herunterschrauben":
Was soll das - warum sollte die Standardeinstellung falsch sein?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon rockas » 20.11.2005 16:17

Nun,wenn ich den Lappi ne Weile aufm Schoß hab, wird es unangenehm warm,deshalb hab ich das Progamm cpucool aufgespielt ...das will aber ne Menge wissen,und wenn ich es richtig verstanden habe ,dieses Board nicht unterstützt.Wenn ,wie ich vermute neben der CPU direkt die northbridge im Kanal des Lüfters liegt,dann wird die sehr heiss und das kann dann sehr wohl an den Einstellungen liegen ,an die ich mit diesem BIOS nicht rankomme,was übrigens mit der Versionsnummer 2.17 mir weiteres Kopfzerbrechen bereitet ,weil die bei mitac erst bei 2.08 sind.
Mal angenommen,es liegt nicht am bios,woran könnte es noch liegen?
Wie fügt man denn hier Fotos ein....was mach ich falsch :twisted:
Danke für den link,mein download muss kaputt sein.Das bringt mich vielleicht weiter.
rockas
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2005 23:16

Beitragvon rockas » 20.11.2005 16:33

Hab grad mal bei ebey geguckt ,nach m 1420 ,eins gefunden ...äusserlich meinem schon sehr ähnlich..hab alledings auch schon ein L1300 gesehen ,was genau so aussah,danach kann mann wohl nicht gehn.[img]http://i22.ebayimg.com/04/i/05/78/c4/2b_1_b.JPG
[/img]drinn sind halt ein paar andere Sachen
Test
Dateianhänge
805011.JPG
(69.89 KiB) 535-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von rockas am 20.11.2005 16:54, insgesamt 3-mal geändert.
rockas
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2005 23:16

Beitragvon aspettl » 20.11.2005 16:34

rockas hat geschrieben:Wie fügt man denn hier Fotos ein....was mach ich falsch

Einfach bei "Attachment hinzufügen" beim Erstellen eines Posts.

EDIT:
Meine Feststellung oben bzgl. L1300, M1420 und Mitac 8050 basiert nicht nur auf dem Aussehen...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon rockas » 20.11.2005 16:55

hihi...thx :D
also ,so sieht er aus
Dateianhänge
805031.JPG
(71.87 KiB) 480-mal heruntergeladen
805021.JPG
805021.JPG (31.23 KiB) 4428-mal betrachtet
rockas
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2005 23:16

Beitragvon PappaBaer » 20.11.2005 17:05

Um eine Diskussion, die am Ende evtl. in einer Sackgasse landen wird, ein wenig abzukürzen:

Verspreche Dir von einer anderen BIOS-Version keine neuen Einstellungswunder. Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei keiner BIOS-Version Einstellungsmöglichkeiten zum FSB finden. Somit wäre die Sucherei wegen BIOS-Updates schonmal recht nutzlos.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon rockas » 20.11.2005 17:18

...die Vermutung hab ich auch...aber dann weiss ich wenigstens ,was mir hier durchgebrannt ist :D und wie ich es hätte noch aufrüsten können :lol:
...auf der Treiber-CD ist übrigens von 8051 die Rede...aber das gibs ja net.
Zuletzt geändert von rockas am 20.11.2005 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
rockas
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2005 23:16

Beitragvon alzi » 20.11.2005 17:21

Also wenn Dir Dein 8050 nur zu warm wird, dann installier Dir RMclock und reduziere die CPU Spannung und den Takt.
alzi
 

Beitragvon rockas » 20.11.2005 17:31

...jo,sowas is sicher nicht schlecht...zeigt das Programm auch die "IST"-Zustände von Spannung und Temp?
rockas
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2005 23:16

Beitragvon alzi » 20.11.2005 17:42

Spannung und Takt: JA
Temperatur: NEIN
alzi
 

Beitragvon rockas » 20.11.2005 17:47

ok,thx ich habs ...muss mir erstma angucken...is ja ne Menge auf ausländisch :lol:
rockas
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2005 23:16

Beitragvon rockas » 20.11.2005 18:28

was issn der c3/c4-Befehl?
rockas
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2005 23:16

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter