amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1310G Lüfter Brummen/Sägen

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 1310G Lüfter Brummen/Sägen

Beitragvon daimyo » 20.11.2005 11:44

Hallo!

meine Freundin hat seit ca. 2 Wochen einen Amilo 1310G und ist eigentlich auch recht zufrieden damit.

Allerdings kam ich neulich abends nach Hause und sah sie vor dem Laptop sitzen. Alles gut & schön. Allerdings lief der Lüfter des Laptops auf Volldampf und brummt vor sich hin. Dieses Brummen hört sich an wie bei meinem alten Desktoprechner, wo der GraKa-Lüfter den Abgang gemacht hatte.
Komisch 1:
Wenn der Rechner nach ein wenig Zeit hochgefahren wird, läuft der Lüfter ganz normal. Das Brummen, es hört sich mehr nach einem Sägen an, fängt dann langsam nach ein paar Minuten an und wird immer lauter. Es scheint also entweder laufzeit- oder hitzeabhängig zu sein.
Komisch 2:
Wenn man den Laptop ein wenig bewegt (hochheben und zur Seite neigen etc.), verändert sich das Geräusch. Manchmal hört es auch auf und tritt wieder auf, wenn man ihn hingestellt hat.
Wenn man mal ein _bisschen_ fester auf das Gehäuse über dem Lüfter drauftippt hört das Geräusch auf und tritt erst wieder später aus (Lüfter läuft dabei weiter!)
Komisch 3:
Ich habe ihn neulich mal aufgeschraubt und hineingesehen - im Lüfter hat sich nichts verfangen. Ich denke also, dass es was mit der Lagerung zu tun hat und der irgendwie schief in seinem Häuschen rotiert.

Hat jemand Vorschläge, was ich noch so überprüfen könnte?
Habe mal eine E-Mail an den Support losgelassen, aber da erwarte ich wenig Resonanz.
Zur Not muss ich es halt doch irgendwie mal einschicken.

Schönen Gruß und Danke im Vorraus für Vorschläge, Florian :)
daimyo
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2005 11:20

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter