amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akkubietreib => anderer Autostart

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Akkubietreib => anderer Autostart

Beitragvon DanielS » 20.11.2005 12:38

Hallo ich habe meinen Laptop jetzt mal wieder soweit fertig konfiguriert und wüßte gerne wie ich am besten folgendes umsetzten kann.

Zu Hause (Netzteil): Ein schöner Autostart mit allem drum und dran von Anti-Vir bis über RM Clock und Bluetooth Maus.

Unterwegs (Akku / Offline): Ein sehr schmaler Autostart, mit gerade einmal allen Treibern.

Alles andere dagegen soll gleich sein.

Habt ihr da erfahrung?
DanielS
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2005 22:51

Beitragvon Mann200589 » 20.11.2005 12:53

Soweit ich weiß geht das nicht.
Du kannst aber 2 Betriebssysteme draufmachen und einzeln konfigurieren.
Du kannst aber ein anderes Energieschema wählen. Das hat aber nichts mit dem Autostart zutun.
Gruß Mann200589
Notebook: FSC Amilo A 1630 - AMD 64 3700+ - 1024 MB Ram - ATI 9700/128MB - 60GB HDD
Maus: Logitech Mx518- 1600 dpi
Mann200589
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.08.2005 22:58
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon DanielS » 20.11.2005 13:03

Aber es ist doch verständlich was ich will oder? liegt das sooo fern dass das nicht geht?
DanielS
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2005 22:51

Beitragvon Borkar » 20.11.2005 13:56

ehm...
also du kannst einen anderen Benutzer dafür anlegen. (Nicht die beste Lösung).
oder aber du kannst dir ein anderes Hardwareprofil einstellen. Inwiefern du mit den Hardwareprofilen auch den Autostart und was du sonst noch so alles ändern willst, bearbeiten kannst, weiß ich grad nicht. Müsst ich selber nachschauen oder nachlesen.

gruß
Borkar


EDIT: Schade, den Autostart kannst du nicht so ohne weiteres mit Hardwareprofilen verändern (ist ja auch irgendwie logisch). Du kannst aber im Gerätemanager die Komponenten nur für bestimme Profile deaktivieren und die Dienste kannst du auch an das Hardwareprofil anpassen. Vielleicht hilft dir das auch schon weiter. Oder du machst eine Kombination aus beidem: Hardwareprofil und ein zusätzlicher Benutzer

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon DanielS » 20.11.2005 15:04

mir ist da grade selber noch eine Lösung gekommen...

Ein Programm schreiben:
Code: Alles auswählen
If Netzteil angeschlossen do
   Lade Autostart1.bat // Autostart für zu Hause
Else
  Lade Autostart2.bat // Autostart für Unterwegs


Im Windows Autostart liegen dann nur noch Treiber und das Programm selber!

Wie wärs damit?
DanielS
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2005 22:51

Beitragvon aspettl » 20.11.2005 15:08

Das
Code: Alles auswählen
If Netzteil angeschlossen do
lässt sich so aber nicht realisieren :-)
Die Idee ist mir aber auch gekommen - und machbar ist es (ggf. aber vielleicht nicht mit Batch-Dateien).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon DanielS » 20.11.2005 15:10

naja die batch dateien waren eine unelegante Variante stimmt...

Schön wäre eigentlich das Programm mit 2 Profilfenstern wo man einfach Verknüpfungen / Programme ablegen kann die dann eben gestartet werden.

Ich mach mich mal schlau wie man herausfinden kann ob ein Netzteil angeschlossen ist... windows kann das ja auch ^^
DanielS
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2005 22:51

Beitragvon aspettl » 20.11.2005 15:26

GetSystemPowerStatus() wird wohl passen:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/l ... n.mspx#EJD (Beispiel "Arbeiten mit Strukturen")
oder auch
http://www.delphipraxis.net/post169490.html
http://www.delphipraxis.net/topic24987_ ... tteln.html
für Delphi.

Ein kleines Programm sollte also sehr einfach realisierbar sein.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon aspettl » 20.11.2005 16:34

So, ich habe mal eben ein kleines Programm erstellt.
Lizenz ist GPL, der kurze Quelltext ist dabei, mein Compiler ist Delphi 6.

(Ehrlich gesagt ist es aber noch ungetestet, ich war zu faul bei mir den Akku rein zu machen...)

Gruß
Aaron
Dateianhänge
autostart_2005-11-20.zip
Autostart-Auswahl je nach Akku-/Netzbetrieb
(32.55 KiB) 308-mal heruntergeladen
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon DanielS » 21.11.2005 13:21

Habs getestet und es klappt einwandfrei, danke, hätte es nicht besser machen können :)
DanielS
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2005 22:51

Beitragvon DoctorGremlin » 21.11.2005 13:27

Ein Hardwareprofil hätte es auch getan, da bekommste dann am Anfang ne Auswahlmöglichkeit ähnlich dem MultiBootMenü, da wählste dein bevorzugtes Profil aus und los gehts.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon DanielS » 21.11.2005 16:12

du kannst ja mal beschreiben wie so ein Hardeware Profil "einzurichten ist" ich kann mir da nix drunter vorstellen und habe noch nie von gehört :(
DanielS
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2005 22:51

Beitragvon aspettl » 21.11.2005 18:46

Können verschiedene Hardware-Profile verschiedene Autostarts haben?
(Ich wüsste nicht wie...)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Borkar » 21.11.2005 19:36

nein, geht meines Wissens auch nicht. Deshalb habe ich oben noch geschrieben, dass man eine Kombination aus Benutzerkonto und Hardwareprofil machen soll (oder Aaron fragen :wink: )

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon DanielS » 25.11.2005 18:42

Oh - kann es sein dasss das Programm nicht mit einer Verknüpfung von RMClock funzt?
DanielS
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2005 22:51

Nächste

Zurück zu Windows