amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte tauschen (AMILO A 1630)

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatte tauschen (AMILO A 1630)

Beitragvon SKremer » 21.11.2005 18:55

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Festplatte in meinem AMILO A 1630 austauschen.
Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, wie ich dieses dumme Teil hier raus bekomme. Ich habe den Boden abgeschraubt, aber für mich sieht es so aus, als sei die Platte zusätzlich zu den sichtbaren Schrauben noch mit zwei weiteren Schrauben von der anderen Seite fest gemacht.

Kann mir jemand helfen???


LG,

Stephan
SKremer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2005 15:33

Beitragvon PappaBaer » 21.11.2005 20:17

Nein,

- Bodenplatte abschrauben
- sichtbare Schrauben dam Festplatten-Rahmen entfernen
- Festplatte seitlich aus dem Sockel ziehen
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon SKremer » 21.11.2005 20:26

Ich habe mittlerweile auch gesehen, dass der Rahmen nicht von oben und unten verschraubt ist, allerdings befestigt eine Schraube den Rahmen von links und da sind ca. 1 cm Platz zwischen dem Rahmen und der "Wand" des Notebook.
Das ist doch unmöglich da ran zu kommen???
SKremer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2005 15:33

Beitragvon PappaBaer » 21.11.2005 20:31

Die Schrauben, die seitlich im Rahmen sind, befestigen die Festplatte am Rahmen. Du musst aber erst die Platte komplett mit Rahmen ausbauen, ergo braucht Du die seitlichen Schrauben noch gar nicht zu lösen.

Erst Platte mit Rahmen ausbauen, dann die Platte aus dem Rahmen raus und umgekehrt wieder zusammen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon SKremer » 21.11.2005 20:34

naa juud, dann werd ich das nochmal probieren.
Wenndu in 12 Stunden nix mehr von mir gehört hast hab ich mein Lappi geschrottet :lol:

Bis dann, und Danke soweit
SKremer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2005 15:33

Beitragvon SKremer » 22.11.2005 22:59

wen es noch interessiert, es hat geklappt ;-)

danke
SKremer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2005 15:33

Beitragvon pzYsTorM » 25.11.2005 00:16

Moin,

bei meinem A1630 meldet das Linux-Tool "badblocks" >5000 defekte Blöcke. Ergo: ich wollte die Festplatte tauschen.

Sind das handelsübliche 2,5Zoll-Festplatten, die man da reinbauen kann?
Gibt es eine Begrenzung bzgl. der Speichergröße? (momentan hab ich 80GB drin)
Sind irgendwelche besonderen Anschlüsse bzw. Löcher für Schrauben an der Festplatte erforderlich oder passt wirklich jede?
SATA oder ATA (100 oder 133)? oder gibt es diese Unterschiede bei 2,5Zoll nicht?

Danke.

Bye.
pzYsTorM
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2005 13:59

Beitragvon aspettl » 25.11.2005 00:34

Du brauchst eine normale 2,5" ATA Festplatte. SATA geht nicht.
Die Festplatten sind genormt. Mehr als 120 GB einbauen geht sowieso schlecht (weil zu teuer), also ist es relativ unrelevant, ob das Board die 127 GB Grenze packt.
Am besten du nimmst eine Samsung oder Fujitsu, die sind Berichten nach ganz gut (leise). 5400 Umdrehungen ist meiner Ansicht nach eine gute Wahl.
8 MB Cache sollten es schon sein (gibt es überhaupt noch etwas darunter?).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD