amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Allg. Performanceproblem M3438G! [Software-Aussetzer] Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Allg. Performanceproblem M3438G! [Software-Aussetzer]

Beitragvon Anonymous » 21.11.2005 19:20

Borkar: Infos und aktueller Stand des hier duskutierten Lagging Issues gibt es -> hier.

Das Problem mit den kurzen Aussetzern in Spielen hat definitiv nix mit der GeForce 6800 Go zu tun! Nach BIOS- und Treiberupdate besteht das oft erwähnte Problem weiterhin. Aus diesem Grund habe ich einen neuen Thread zum Thema erstellt.

Es wäre schön wenn Ihr Eure Erfahrungen und Lösungsvorschläge zu diesem Problem ab jetzt hier postet!

MfG!

Borkar hat geschrieben:An alle!
Im Thema
topic,5254,-M3483G-Aussetzern-bei-Spiele-Multimedia-Anwendungen.html
werden ab sofort Fakten gesammelt, die FSC helfen sollen das Problem nachzuvollziehen. Hierzu bitte ich alle, wirklich nur Fakten zu schreiben (siehe mein und mr.gamesbay's Beitrag), eine gewisse Übersicht beizubehalten und Diskussionen aus dem Thread zu lassen! (Diskussionen hier weiterführen)

Speziell o.g. Thema (und nur dieses) wird von mir moderiert werden. Ich nehme mir die Freiheit sehr unübersichtliche Beiträge abzuändern und Diskussionen aus dem "Fakten-Thread" in diesen thread zu verschieben.

Das Thema wird von FSC-Support Mitarbeitern gelesen werden, also macht auch eure Beiträge dementsprechend! Danke für eure Mitarbeit.

Borkar
Zuletzt geändert von aspettl am 21.11.2005 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Borkar: Index: IRQ-Belegungen des M3438G: http://www.amilo-forum.de/topic,4855,30,-Allg-Performanceproblem-M3438G-Software-Aussetzer.html#32548 Tests mit Minimalsystem: http://www.amilo-forum.de/topic,4855,120,-Allg-Performanceproblem-M3438G-Software-A
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 21.11.2005 19:33

[aus rechtlichen Gründen entfernt]
Zuletzt geändert von Borkar am 09.02.2006 10:36, insgesamt 4-mal geändert.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Gyrotox » 21.11.2005 20:38

Hallo

mann hätte noch beifügen sollen, das die spiele mit einer extern USB HDD 100 % laufen.

gruss

ingo
Gyrotox
 
Beiträge: 48
Registriert: 20.11.2005 23:04

Beitragvon Borkar » 21.11.2005 22:06

werd ich ihnen noch schreiben. Ich habe als Antwort erhalten, dass ich ihnen Programme nennen soll, bei denen die Ruckler am besten nachzuvollziehen sind.
Also schreibt mir bitte, bei welchen Spielen die Ruckler am deutlichsten auftreten. (Am besten auch ältere Spiele, die wirklich nicht ruckeln sollten!)
Danke

Bei mir ist es NeverwinterNights und Warcraft3

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Gyrotox » 21.11.2005 22:21

bei mir z.b. hakt Call of Duty 2 (auf einer EXT. USB HDD ohne prob.)

gruss

ingo
Gyrotox
 
Beiträge: 48
Registriert: 20.11.2005 23:04

Beitragvon Anonymous » 21.11.2005 22:46

Also scheint es wirklich ein Datenträger bzw. Controlerproblem zu sein, das kann natürlich auch mit dem geteilten IRQ zusammenhängen. Ich hab leider noch keine älteren Spiele getestet, werde jetzt aber mal meine USB-Platte anstöpseln und Half-Life 2 probieren.
Anonymous
 

Beitragvon Atarikid » 21.11.2005 23:01

ich poste hier gerne nochmal die liste der programme wo diese fehler auftreten:

quake III
doom III
world of warcraft
wolfenstein / enemy territory
gta vice city
counterstrike source

3d studio Max 7
cinema 4d
inventor 8

bei wolfenstein/enemy territory und quake III dürfte das auf KEINEN fall auftreten, die laufen sogar auf nem pentium I mit ner uralt-gforce :) ohne probleme...

freut mich, daß da langsam bewegung in die sache zu kommen scheint!
bin 33, manisch depressiv, völlig abgebrannt, na und? :)
Benutzeravatar
Atarikid
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.10.2005 03:26

Beitragvon Im:Pulse » 21.11.2005 23:53

Aehm, das mit der externen HD kann ich so nicht bestaetigen, hab testhalberweise mal CoD installiert auf meiner externen. Tatsache ist, diese Aussetzer sind zwar nicht mehr so stark, treten aber dennoch auf. Ist einem von euch dieses Phaenomen schonmal mit einer anderen Applikation z.B. Winamp oder so aufgefallen? Ein Freund von mir hat dieses Problem mit seinem FS NB auch, und da hauts jedesmal irgendwie den Speicher fuer den Bruchteil einer Sekunde voll zu.
Amilo 3438
1,73 GHz, 1GB Ram (DDR-2 533), 100 GB HD
Benutzeravatar
Im:Pulse
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2005 13:24

Beitragvon VerteX » 22.11.2005 00:58

jo
ich habe auch ab und an ein paar abspiel aussetzter bei wmp 10 gehabt (bzw. habe ich)
das ist dann fürn halbe sekunde so ein verzerrtes Geräusch

Gruss
Laptop:Toshiba P100-191
Desktop: Asus PW5-DH Deluxe, Core 2 Duo 6400, MDT 2GB DDR2 800 RAM, 480GB Festplatte, ATI X1800 XT, SB Audigy 2 ZS, TechniSat SS2
Benutzeravatar
VerteX
 
Beiträge: 244
Registriert: 30.09.2005 13:17
Wohnort: Eisenach

Beitragvon wolfpinguin » 22.11.2005 06:09

gleiches problem mit

commandos 3
AoE 3
panzers 2

hier bleibt nach ne halbe stunde den sound für 1,5 sec hängen und hin und wieder aussetzer in der grafik
Benutzeravatar
wolfpinguin
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.09.2005 06:08
Wohnort: Kortenberg - Belgien

Beitragvon Gyrotox » 22.11.2005 07:28

was für eine externe HDD war es den ?? Ich habe hier eine 300 GB Maxtor !! und damit läufts. UT2004 und QUAKE 4 laufen z.b. sehr gut mit den eingebauten HDD´s .

gruss

ingo
Gyrotox
 
Beiträge: 48
Registriert: 20.11.2005 23:04

Beitragvon Atarikid » 22.11.2005 08:17

ich kann Im:Pulse beobachtung bestätigen. ich hab auch probleme mit winamp, das läuft ne weile rund, aber dann kommt er... der audioaussetzer... genau wie in cubase, und man bedenke daß ich externe audiohardware benutze!

ihr solltet auch mal probieren einen längeren text schnell am stück zu schreiben. ihr werdet überrascht sein! auch hier, ausetzer, kurze hänger die natürlich ein paar "buchstabenverschlucker" zur folge haben...

zur externen hd kann ich nur sagen, vergesst das!!! die probleme sind die gleichen, egal ob von internen oder extern gemounteten platten.

daß der sound ab und zu anfängt zu zerren kenn ich auch, allerdings konnte ich´s nicht reproduzieren. fakt ist, unser heißgeliebtes amilo scheint riesige probleme zu haben wenn´s darum geht kontinuierlich daten von a nach b zu schaufeln, sprich speicher, hardware... siemens muß da etwas unternehmen! 1675 euro für nen haufen schrott wär einfach etwas zu heftig...

diese message hier schreib ich übrigens von meinem alten toshiba notebook aus, da kann ich sicher sein, daß auch das auf den monitor kommt was ich eintippe....
bin 33, manisch depressiv, völlig abgebrannt, na und? :)
Benutzeravatar
Atarikid
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.10.2005 03:26

Beitragvon Gyrotox » 22.11.2005 08:57

Ich kann nur sagen ich habe jetzt schon das zweite M3438 und beide liefen mit einer externen HDD 100 % Der USB port ist auf IRQ 23 bzw. auf IRQ 11 und da habe wir ja bekanntlich keine probleme.Kann es sein das hier einige einen ganz schönen treibersalat auf den M3438 haben ?Ich bin sehr gespannt was uniwill so sagt .... oder wie alienware das lösen will.

gruss

Ingo
Gyrotox
 
Beiträge: 48
Registriert: 20.11.2005 23:04

Beitragvon Anonymous » 22.11.2005 12:12

Ich hab mir gestern Termininator 3 über PowerDVD angesehen, auch hier treten die Hänger auf, langsam hab ich die Faxen dicke, sowas kann echt nicht sein. FSC hat eindeutig ein Qualitätsproblem! Mein 14-tägiges Rückgaberecht läuft in 3 Tagen ab, ich überlege echt ob ich mein Amilo vorerst zurückbringe und mir ein Toshiba Satellite hole, das hat zwar nur ne X700 und 17 Zoll SXGA+, aber was bringt mir eine GeForce 6 Go mit Raid wenn das Notebook hängt?!

Es wäre nett wenn die Leute mit dem veränderten IRQ mal eine Sicherung von ihrem BIOS machen und hier posten.
Zuletzt geändert von Anonymous am 30.11.2005 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous
 

Beitragvon Im:Pulse » 22.11.2005 12:42

Die externe HD is ne Samsung 160 GB. Läuft über USB 2.
Kurze Treiberauflistung: Audiotreiber is der 1.27, Graphik is der gemoddete 81.94 inclusive Bios-Update, Laptop Bios ist das 1.10 und sonst hab ich eigentlich alle neuen Treiber drauf. Werd mal noch ein bisserl weiter testen.
Amilo 3438
1,73 GHz, 1GB Ram (DDR-2 533), 100 GB HD
Benutzeravatar
Im:Pulse
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2005 13:24

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme