amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1439G und neuer Brenner aber...

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

1439G und neuer Brenner aber...

Beitragvon rahn73 » 22.11.2005 07:42

So habe jetzt den ollen Philipsbrenner gegen ein Panasonic UJ840D(bei ebay ersteigert)ausgewechselt,Blende konnte ich vom Philipsbrenner übernehmen passt wunderbar.Nun aber folgendes,Brennen tut er wunderbar und auch mit max-geschwindigkeit,windows zeigt ihn auch korrekt an und booten kann man auch damit,also soweit alles bestens--nur halt im Bios ist er nicht zu finden,warum wohl?Verkäufer meint er währe als Master eingestellt.Also eigentlich Korrekt oder?Der Philips ist ja auch auf Master eingestellt.Kann es sein das bestimmte fremde Brenner absichtlich im Bios nicht unterstützt werden,warum auch immer,wer hat ne ahnung--Vielen Dank.
rahn73
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2005 11:11

Beitragvon MS-MER » 24.11.2005 13:01

Es soll wohl so sein, daß sich manche Hersteller gegen den
Einbau fremder Komponenten wehren.
Allerdings schreibst Du, daß das Ding einwandfrei funktioniert,
ist es da nicht egal, ob's im BIOS erscheint?
Ich will mir den Brenner auch gern zulegen. Hast Du ihn bei dem
Taiwanesen erworben, der nahezu als einziger Panasonic-Brenner
bei *bay vertickt oder hast Du mir das gebrauchte Teil von letzter Woche
weggesteigert <g> ?

Grüße
Marco
MS-MER
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2005 12:40

Beitragvon Bachsau » 24.11.2005 13:28

Lol wieso kann der davon booten, wenn er ihn nicht erkennt? :lol:
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon rahn73 » 24.11.2005 20:11

Jo der is von letzter woche,kann sein das ich dich überboten habe.zum booten,obwohl er nich im bios erscheint,es ist aber so,jedenfalls wenn ich die wiederherstellungsCD reinwerfe und starte neu und er fragt mich ob er von CD starten soll ...,jetzt hab ich aber noch folgendes Problem mit DVD-Ram-tut er nicht beschreiben,muss ich mal das system neu aufsetzen vielleicht funktioniert es ja dann.
rahn73
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2005 11:11

Beitragvon MS-MER » 25.11.2005 20:52

Mein alter Desktop LG Brenner hatte extra einen DVD-RAM-Treiber im Lieferumfang. Allerdings, wenn ich den per USB ans Laptop hänge, kann er, obwohl keine Treiber installiert, dennoch DVD-RAM beschreiben...
Liest der Panasonic wenigstens die DVD-RAM?

Grüße
Marco
MS-MER
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2005 12:40

Beitragvon rahn73 » 26.11.2005 06:59

Jo lesen kann er DVD-ram,nur halt schreiben noch nich,hab ram-treiber installiert.er meint immer,datenträger schreibgeschützt,oder kein ram-laufwerk gefunden oder so,werde mal am wochenende das system neu aufspielen wieder mit nero,glaub mit winoncd8 haut die ganze sache nicht hin,mal sehn.
rahn73
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2005 11:11

Beitragvon MS-MER » 29.12.2005 00:05

Hast Du das DVD-RAM Problem in den Griff bekommen?
Und wie hast Du den mechanischen Part des Wechsels
gelöst, sprich, wie bist Du vorgegangen, um das alte
Laufwerk aus dem Gehäuse zu puhlen?

Grüße
Marco
MS-MER
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2005 12:40

Beitragvon Anonymous » 29.12.2005 00:07

Das kann doch gar nicht gehen dass das LW funktioniert obwohl es das BIOS nicht ansteuern kann ... das verbietet allein schon die Logik ... *grübel*
Anonymous
 

Beitragvon rahn73 » 31.12.2005 05:40

Ja im Bios wird er nicht angezeigt, wenn er hochfährt nicht und direkt in dem biosmenü auch nich.windows erkennt ihn diverse Brennprogramme auch,booten kann er auch,nur halt mit dem ram schreiben geht nicht,nehm mal an weil er halt nur halb erkannt wird,beim formatieren meint er kein passendes Laufwerk gefunden.schade eigentlich mit dem ram aber na ja.
rahn73
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2005 11:11


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD