amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Firmware-Update für HL-DT-ST DVD-RW GCA-4080N?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Firmware-Update für HL-DT-ST DVD-RW GCA-4080N?

Beitragvon dissel » 23.01.2005 01:09

Hallo, habe in meinem Amilo a 1630 folgendes DVD-RW Laufwerk drin:

HL-DT-ST DVD-RW GCA-4080N

Ich möchte mal wissen, wo man dafür n firmware update bekommt. Ich habe schon überall erfolglos gesucht. Das Laufwerk ist von Hitachi und hat laut Nero die firmware "0W33" drauf. Auf dem Laufwerk steht "ROM VER.: 0W33AA". Das muss doch was miteinander zu tun haben, oder? Aber wieso schreibt man auf das Laufwerk die Firmwareversion?

Danke für die Hilfe
dissel
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.01.2005 00:49
Wohnort: Dortmund

Beitragvon MarcelL » 23.01.2005 09:46

Hi,

guck mal unter folgenden Adressen... bist du sicher, dass das Laufwerk von Hitachi ist? Eigentlich deutet das "HL-DT-ST" auf einen LG-Brenner hin.


http://forum.rpc1.org/dl_all.php (für LG-Brenner von FSC und andere)

http://tdb.rpc1.org/ (für alle Brenner; dort auf "Download Firmware" klicken und es kommt die Übersichtg aller Hersteller)
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon dissel » 23.01.2005 14:13

Hab nochmal nachgeschaut. Es steht folgendes drauf:

HL Data Storage Hitachi-LG Data Storage
Model: GCA-4080N ROM VER: 0W33AA
manufactored: November 2004

Bei den Links aus der Antwort vorher kann ich ein solches Laufwerk nicht finden. Von welchem Hersteller ist das Laufwerk denn nun? Hitachi oder LG?

Haben die vielleicht Mist bei mir eingebaut oder ist das ein ganz neues Laufwerk, wo es noch keine updates für gibt?
dissel
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.01.2005 00:49
Wohnort: Dortmund

Beitragvon PappaBaer » 23.01.2005 14:14

Hitachi und LG sind "das gleiche"

Darum steht auf den Laufwerken auch HLDS, bedeutet: Hitachi/LG Data Storage.

Gruß,
Torsten

EDIT: Wollte gerade auf der Herstellerseite gucken, die wird aber im Moment überarbeitet:
http://www.lge.de
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon dissel » 23.01.2005 18:07

Ahhh, das muss mir doch erstmal einer sagen.

Aber wenn noch einer mehr zu diesem laufwerk weiss oder zu der firmware bzw. firmwareupdate, bitte posten. Ist doch komisch, dass man das Laufwerk nirgendwo findet, oder?

Eine Frage hab ich noch, wie krieg ich raus, was für ein Speicher in meinem Amilo verbaut ist und welche Daten der hat?


Vielen herzlichen Dank
dissel
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.01.2005 00:49
Wohnort: Dortmund

Beitragvon MarcelL » 23.01.2005 18:33

dissel hat geschrieben:Eine Frage hab ich noch, wie krieg ich raus, was für ein Speicher in meinem Amilo verbaut ist und welche Daten der hat?


Vielen herzlichen Dank


Zum Beispiel mit dem Analysetool "Everest Home" unter

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html erhältlich.
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon Mr.Jones » 09.02.2005 11:25

Und jetzt der Hammer. Habe mit der Firmenhotline von Siemens telefoniert, da ich wissen wollte welches Laufwerk denn nun in meinem Laptop ist, da ich laut Homepage ein Nec eingebaut haben sollte. Das ergab sich zumindest aus den zur verfügung gestellten Treibern.

Der Techniker sagte mir dann, es müsse im Amilo M 1424 ein Nec DVD eingebaut sein... aber laut meinem Diagnoseprogram nicht! Er fragte dann nach und bestätigte, dass es sich um ein Hitachi doch handelt. Es sei jedoch noch kein firmware update zu haben. Näheres bald auf der Siemens homepage.

Jones
Mr.Jones
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2005 12:57


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron