amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

How to - Sysprep! Windows im Auslierferungszustand

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

How to - Sysprep! Windows im Auslierferungszustand

Beitragvon Zink » 22.11.2005 14:57

Hallo @ all :

So wie von Markente gewünscht hab ich mal eine Anleitung zum Sysprep Vorgang vorbereitet. Damit ist es möglich jedes System wieder in einen auslieferbaren Zustand zurückzuversetzten. Also wie bei den ganzen Rechnern von der Stange, wo man auch beim ersten Start den Namen usw. angeben muss.
Alles in allem Dauert die Prozedur ca. 2h! :rolleyes:

Have phun :)

How to – Sysprep


Ziel:
Den Rechner in einen aus lieferbaren Zustand bringen, d.h. der PC bootet nach dem Sysprep Vorgang in eine Miniinstallation, wo man den PC-Namen, Arbeitsgruppenzugehörigkeit, usw. nach seinen Bedürfnissen einstellen kann. Wenn man sich ein Image ziehen möchte muss man das sofort nach dem ausführen von Sysprep machen, also noch bevor der Rechner das erste mal wieder hochgefahren ist.
(empfohlene Programme: Acronis True Image, Zen Imaging)

Durchführung:

- Zuerst muss auf dem Rechner ein frisches Windows installiert werden. Die Festplatte sollte dazu am besten komplett leer sein (kein anders OS), da beim Imagen immer die komplette Festplatte gespiegelt wird.
- Dann sollten sämtliche Windowsupdates,Treiber sowie DirectX installiert werden.
- Nun kann man das Windows noch an die persönlichen vorlieben anpassen -> Designs bestimmen, Hintergründe usw.
- Als nächstes alle wichtigen Programme installieren (WinXP Antispy, Spybot, Virenscanner, etc.)


Bild

- Nur für Novell- User : Nach der Installation des Agent und anschließendem Neustart, muss aus der Registry ( Start-> Ausführen -> „regedit“ ) der Parameter „ziswin“ ganz herausgenommen werden. -> (HKEY_Lokal_Machine/
- Software/ Microsoft/WinNT/ Current Version/ Winlogon/ System )

Bild

- Außerdem muss in die „hosts“ Datei folgender Eintrag hinzugefügt werden: 127.0.0.1 zenwsimport

Bild


- Auf der Festplatte auf der auch Windows installiert ist, muss in das Stammverzeichnis ein Ordner mit der Bezeichnung „Sysprep“ erstellt werden. ( Bps: C:\Sysprep\ )
Benötigt wird jetzt wieder die WindowsXP CD, auf dieser befinden sich unter Support/Tools/Deploy.cab (Enpacker nötig) folgende Dateien: Sysprep.exe, Setupmgr.exe und setupcl.exe. Diese drei Dateien müssen in das neu erstellte Sysprep Verzeichnis entpackt werden.


Bild




- Nach dem Entpacken geht man in das Sysprep Verzeichnis rein. Dort ruft man mit die Datei „setupmgr.exe“ auf. Mit Hilfe des Managers kann nun die Sysprep.inf erstellt werden. ( Wenn man schon mal eine erstellt haben sollte kann man diese auch editieren )
- Jetzt wird die „Systemvorbereitungsinstallation“ ausgewählt, dann auf weiter zur Betriebsystemauswahl. ( Installiertes OS angeben, Default ist immer das gerade Installierte )
- Dann kann bestimmt werden ob die Installation vollautomatisch ablaufen soll, ich würde keine vollautomatisch Installation empfehlen.
- Die restlichen Einstellungen für Namen, Firma, Zeitzone usw. können im nächsten Menü vergeben werden.

Bild

- Jetzt muss nur noch der Speicherort für die Datei angegeben werden ( am besten den Sysprep Ordner ), dann erstellt der Manager die .inf
- Anschließend öffnet man die Datei Sysprep.exe bestätigt den aupoppenden Dialog mit OK, mit Hilfe von Sysprep kann der Computer jetzt versiegelt werden.
- Evtl. noch Hacken bei „Kulanzfrist“ und „Nicht -Plug and Play Geräte erkennen“ setzen.
- Jetzt kann der PC versiegelt werden. Nach dem versiegeln fährt der Rechner automatisch runter und startet neu ( falls nicht anders definiert ) und bootet in die Miniinstallation.
- Falls ein Image gezogen werden soll, muss das jetzt passieren, bevor der Rechner das erste Mal wieder hochfährt.


greets Zink

p.s: Verbesserungvorschläge werden gerne angenommen.
p.p.s: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D
Amilo 3438 Centrino 760 2,0Ghz, 1024MB, 2*80GB Raid 0, Geforce 6800Go

(\ /) This is Rabbit. Copy Rabbit into your signature or profile
(O.o) to help him on his way to world domination.
o(")(")
Zink
 
Beiträge: 59
Registriert: 04.09.2005 23:16
Wohnort: Ditzingen

Zurück zu Windows