amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A 1630/3700+ Prozessorumbau??

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

A 1630/3700+ Prozessorumbau??

Beitragvon audiraser2001 » 23.11.2005 07:47

Hallo Leute,

nachdem ich mich jetzt schon ein paar Tage durch dieses Forum und den
Problemen mit dem A 1630 durchgelesen habe, habe ich gestern Abend
mal einen Versuch gestartet. Ich habe auch immer das Problem das nach
30 min. keine USB Schnittstelle mehr zu verwenden war, ebenso ist zu diesem Zeitpunkt auch die Netzwerkkarte ausgefallen.

Nun habe ich gestern abend das Notebook mal bei -1 Grad auf dem Balkon laufen lassen, und siehe da, es lief alles sogar nach 3 Std. noch.
Kaum hatte ich das gerät wieder am Schreibtisch stehen, sind die Anschlüsse nach 10 min. weg gewesen.
Dann habe ich das NB aufgeschraubt um den CPU Lüfter zu reinigen,
als ich den Lüfter draussen hatte, wollte ich meinen Augen nicht trauen,
die Kühlrippen waren total zu, es konnte also fast keine Kühlung mehr statt finden. Also den ganzen Staub rausgeholt, neue Wärmeleitpaste aufgebracht und zusammen gebaut. Aber die Schnittstellen wollten nicht
länger als 10 min. laufen. Jedoch wurde das Gerät an den sonst üblichen Stellen nicht mehr so heiß. Werde ,al weiter testen.

Nachdem ich hier gelesen habe, das es mit dem A 1630/3400+ weniger Probleme geben soll, habe ich mir überlegt den Prozessor aus meinem Desktop ( Athlon 64 3400+ New Castle) mit dem aus dem Notebook
( Athlon 64 3700+ Claw Hammer ) zu tauschen?

Funktioniert das??? müsste doch eigentlich gehen, oder habe ich danach die gleichen Probleme???

PS: Zur Reparatur kann ich es nicht einschicken, da es schon einmal in Cola gebadet hat. Nach einer Reinigung aber wieder Top läuft. Die Probleme hatte ich vorher schon, ist also nicht durch die Cola enstanden.

Gruß Audiraser
Zuletzt geändert von aspettl am 23.11.2005 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Verschoben in "CPU, RAM, Lüfter".
audiraser2001
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2005 07:57

Beitragvon Mann200589 » 23.11.2005 20:43

Ich kann dir sagen das das mit dem Prozessoraustausch nicht gehen wird.
Wie kommst du eigentlich auf die Idee ein mobilen Prozessor mit einem normalen zu tauschen? :roll:
Den ganzen Umbau wird ich lieber lassen.
Gruß Mann200589
Notebook: FSC Amilo A 1630 - AMD 64 3700+ - 1024 MB Ram - ATI 9700/128MB - 60GB HDD
Maus: Logitech Mx518- 1600 dpi
Mann200589
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.08.2005 22:58
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon audiraser2001 » 24.11.2005 11:13

Hallo,

ist den der Athlon 64 3700+ überhaupt ein mobiler Prozessor??

Bei allen Programmen wird nichts von einem mobilen Prozessor angezeigt.

Gruß Audiraser
audiraser2001
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2005 07:57

Beitragvon roemsi » 05.01.2006 11:15

Nur zur Info,

meines Wissens ist der Athlon 64 3700 (Clawhammer) eine Desktop CPU. Dadurch würde ich das Amilo 1630 auch nicht als Notebook sondern eher als Desktop Replacement bezeichnen. Es ist ja auch mehr auf Leistung als auf Akku-Betriebsdauer optimiert.

Gruß roemsi

Ps: Man erkennt den Leistungshunger ja schon am Netzteil.
roemsi
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2005 15:36


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter