amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NHL06 & FIFA von EA in 3 - 5x Speed (PowerNow!)

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

NHL06 & FIFA von EA in 3 - 5x Speed (PowerNow!)

Beitragvon cbuergel » 23.11.2005 16:14

Gibt es einen Lösung für folgendes Problem?

Bie mir läuft z.B. NHL 06 von EA Sports in 5-facher Geschwindigkeit und ist somit schlicht weg unspielbar. Das ganze soll mit dem Board bzw. dem PowerNow! Prozessor zu tun haben, der irgendwie falsch angesprochen wird.
Der Support von EA konnte mir nicht weiter helfen.

Habt ihr ähnliche Probleme? Wenn ja, wie habt ihr sie gelöst?
Danke.

Gruss Carsten
cbuergel
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2005 14:42

Beitragvon aspettl » 23.11.2005 18:01

Einfach mit z.B. RM Clock CPU auf maximale Leistung stellen (kein Dynamic Switching).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon cbuergel » 23.11.2005 22:25

Hallo,

das hat leider nichts gebracht.
Was allerdings etwas gebracht hat, ist, dass ich mit RMClock (mit einem Klick) die Leistung der CPU von 2200 MHz konstant auf 1000 MHz (Multi 5x) drosseln kann. In dieser Geschwindigkeit lässt sich das NHL 06 hervorragend und in realer Geschwindigkeit spielen. :)

Ich danke dir.

Gruss Carsten

PS Schade, dass das offensichtliche Problem mit der CPU oder dem Chipsatz weder Microsoft, noch AMD, Uniwill oder gar EA Sports gelöst bekommt, denn es ist ihnen bekannt..
cbuergel
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2005 14:42

Beitragvon Mann200589 » 23.11.2005 22:34

Das war bei Comandos (Hinter Feindlichen Linien) bei mir genauso, unspielbar das Game das lief so schnell das ich gar nicht mehr hinterher kam. :D
Obwohl das bei meinen alten Rechner noch lief. Hehe is ja doch nen Unterschied zwischen nen 166 MHz und nen AMD 64 3700+. :mrgreen:

Vielleicht Patches von NHL 06 suchen, denn das Spiel ist ja neu (nehme ich mal an) und da wirst du ja nicht der einzigsten sein der damit Probleme hat.
Gruß Mann200589
Notebook: FSC Amilo A 1630 - AMD 64 3700+ - 1024 MB Ram - ATI 9700/128MB - 60GB HDD
Maus: Logitech Mx518- 1600 dpi
Mann200589
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.08.2005 22:58
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon flame » 23.11.2005 23:12

Hallo,


habe selber beide Spiele und keine probleme mit der Geschwindigkeit. Habe das FSC Amilo 3438G.

ich habe den folgenden Grafiktreiber installiert: 7.8.1.1
flame
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2005 23:07

Beitragvon cbuergel » 24.11.2005 11:52

Nein, an dem Grafiktreiber liegt es mit Sicherheit nicht.
Hab mittlerweile sämtliche CPU und Grafiktreiber bis zu den allerneusten durchprobiert. Es bleibt immer gleich. Viel zu schnell.

Ich habe das Problem schon in einigen Foren gefunden, aber eine Lösung hatte niemand. Wie ich schon sagte, konnte mir nicht einma EA weiterhelfen. Ich habe übrigens das Amilo A 1630.

PS Die 3 Patches von EA habe selbstverständlich auch schon längst installiert.
cbuergel
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2005 14:42

Beitragvon Rocco » 03.12.2005 00:22

@cbuergel

das Problem kann ich mit FIFA 2005 und meinem Amilo A 1630 nachvollziehen. Im Akku Betrieb (klaro: 800 MHz) läuft es ohne Probleme.

FIFA2005
Menus bauen sich normal auf, doch zum zocken kommt man nicht. Viel zu schnell.

FIFA2006
Menus bauen sich in Zeitlupe auf und Fußballspiel läuft ohne probs.

hab das Tool speedswitch verwendet, um die Prozessor-Geschwindigkeit zu verringern. Meine Vermutung, da Kumpels auch Notebooks mit AMD CPU`s haben - gleiche Problem, das es an den AMD CPU´s und Programmierung des Spieles liegt. Ein test auf ein Notebook mit Intel CPU -keine Probleme.

@flame

du hast eine Mobile Intel CPU.

Habe an EA schon vor 3 Monaten eine Mail geschrieben und bis dato noch keine Antwort erhalten.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M3438

Beitragvon cbuergel » 03.12.2005 12:33

Wie bereits erwähnt, hatte ich deswegen auch Kontakt mit EA.
Keine Chance, die Brüder interessiert das nicht die Bohne, bzw. sie wissen es, haben aber um die Lösung nicht den geringsten Schimmer.
cbuergel
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2005 14:42

Beitragvon Hell-Hammer » 11.06.2006 14:39

Schreibe jetzt auf Wunsch des Moderators in den ähnlichen Threats hier rein.
Ich habe auch das Problem, dass einige Spiele viel zu schnell laufen, z.B. bei Farcry, Battlefield2 und diversen 3D-Video-Intros von Spielen wie z.B. Age of Empire, Schlacht um Mittelerde. Bin auch schon vielen Vorschlägen ohne Erfolg nachgegangen. Das einzige, was bislang funktioniert hatte, war, dass ich bei RM-Clock den Gewschwindigkeits-Modus auf "Max. Battery" geschaltet habe. Auch bei den Energie-Verwaltungseigenschaften hatte ich das Tempo auf "Tragbar/ Laptop" umgestellt. Dann läuft der Rechner zwar nicht mit Höchstgeschwindigkeit, aber wenigstens läuft das Spiel nicht zu schnell wie zuvor (halt dauerhaft auf 800 mhz, ohne mittendrin hochzutakten).

Habe allerdings trotzdem noch zwischendurch bei Farcry im Multiplayermodus, plötzliche Geschwindigkeitsschübe gehabt und meine Figur ist für gewisse Zeit wieder am Rasen gewesen...

Mitlerweile habe ich sogar das Problem, wenn ich mit dem Realplayer Filme abspiele, dass sie nur sauber laufen, wenn ich den Modus auf "Max. Battery" schalte, ansonsten hakt das Bild ständig zwischendurch.
Benutzeravatar
Hell-Hammer
 
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2005 16:43

Beitragvon petschbot » 11.06.2006 19:34

Ich hatte hier schonmal was zum Thema geschrieben:

topic,8512,-Loesung-Spiele-zu-schnell.html


Inzwischen bin ich dazu übergegangen, bei meinem Problemspiel eine DVD im Hintergrund zu rippen bevor ich das Spiel starte :)
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon teufelernie » 13.06.2006 20:48

c:\boot.ini editieren und /USEMPTIMER hinzufügen.
Die CPU Power wird dann wohl anders (funktionierend) kalkuliert.

Die Zeile sieht dann quasi so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect /USEMPTIMER


btw: Kann je nach Parition und Platte auf der Windows installiert wurde leicht variieren.
In meinem Fall ist Windows auf der Ersten Partition auf Platte 0 installiert.
teufelernie
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.05.2005 13:15

Beitragvon Hell-Hammer » 22.09.2006 13:44

Die sache mit /USEMPTIMER hat bei mir leider auch nicht gefruchtet. Das ist echt ätzend. Bin schon am überlegen, ob ich mir was neues zulege. Selbst Audio-Software (Logic) läuft nur im runtergetakteten Modus ('Maximal Batery'-Modus im Programm "Notebook Hardware Control" zusammen mit dem Modus 'Tragbar/Laptop' bei den Energieverwaltungseigenschaften von Windows,), ansonsten ändert sich die Samplerate ständig. Ich versuchs vielleicht mal mit ner Windows-Neuinstallation. Die Power auf 'Maximale Performence' umzustellen lässt das Laptop (A 1630) trotzdem zunächst bei 800 Mhz laufen, so dass die Prozessorgeschwindigkeit ständig variiert wenn Belastungen auftreten.

Der Trick mit dem Taschenrechner führt bei mir nur dazu, dass sich andere Programme kaum öffnen lassen, da das System überlastet ist. Zudem brauche ich ja auch eine konstante komplette Rechenleistung.

Gibt es denn keine Möglichkeit dieses Dynamische Rumgetakte zu unterbinden z.B. im Bios einstellen? Oder ein neues Bios-update wo dieses Problem behoben wird. Ok, im Prinzip ist es ja kein Fehler, weil der CPU ja im Normalbetrieb halt geschont wird. Aber wenn man eine konstante Power braucht, sollte man sie schon menuell bereit stellen können! Das ist echt nervig!
Benutzeravatar
Hell-Hammer
 
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2005 16:43

Beitragvon aspettl » 22.09.2006 14:46

Hell-Hammer hat geschrieben:Der Trick mit dem Taschenrechner führt bei mir nur dazu, dass sich andere Programme kaum öffnen lassen, da das System überlastet ist. Zudem brauche ich ja auch eine konstante komplette Rechenleistung.

Stelle die Prozesspriorität auf niedrig, dann nimmt er keine Rechenleistung weg.

Eine richtige Lösung wäre natürlich schöner :?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon petschbot » 22.09.2006 15:53

Die richtige Lösung müsste eigentlich vom Softwarehersteller kommen. Wenn ältere Spiele mit taktenden CPUs Probleme haben ist das eine Sache, aber bei aktueller Software ist es ein Unding.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Hell-Hammer » 22.09.2006 18:41

Das stimmt natürlich. Aber trotzdem müsste das Laptop solch eine Funktion haben, finde ich.
Habe das mit dem Taschenrechner nochmal wie beschrieben eingesetzt und die Priorität ganz runter gestellt. Das Musikprogramm hat immer noch die selbe Fehlermeldung gehabt und das Intro von Age of Empire III läuft immer noch zu schnell (beides passiert nicht, wenn ich den Rechner auf 'Tragbar/Laptop' stelle zusammen mit 'Max. Battery' bei der NHC-Software stelle). Aber ich brauche ja leider die volle Leistung. Werde noch weiter nach Lösungen suchen. Wenn alles nicht hilft, muss ich mir wohl leider in nächster Zeit ein neues Laptop zulegen müssen.
Benutzeravatar
Hell-Hammer
 
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2005 16:43

Nächste

Zurück zu Windows