amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme nach XP-Neuinstallation

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Probleme nach XP-Neuinstallation

Beitragvon moblord » 24.11.2005 07:53

Hi leute!
Hab mich wg. meines W-lan-Probs(topic,4844,-A-1640-W-lan-karte-wird-nichtmehr-erkannt.html)
Entschlossen mal mein System neu aufzuspielen und dabei gleich noch auf eine grössere Festplatte umzusteigen. Installation hat dann nit der Recovery cd auch "schon" beim zweiten mal ohne Bluescreen beim letzten hochfahren geklappt... nur funkt jetzt das NEC 6500A laufwerk nurnoch im abgesicherten modus. Is halt doof wenn man die fehlenden treiber oder irgend eine andere software installieren will :? Hab die felenden Treiber mal im abgesicherten modus installiert, da kommt zweimal ein error fenster das man nicht lesen kann weils hinter dem inst-fortschrittsfenster liegt und nicht in den vordergrund zu bringen ist. Man kanns nur mit "ok" wegklicken. Es scheinen aber alle treiber drauf zu sein, weil nach dem neustart der Deskupdater nixmehr anbietet.
Lediglich das NEC-Laufwerk mag im normalen Win- mode garnix lesen.
Auch scheint das ganze system ziemlich instabil zu sein. Nec-treiber ist laut Fsc-Hp der neueste und die von NEC-direkt gehen lt. NEC nicht ?!
Wenn ich meine alte Festplatte wider rein mach geht auch der NEC wieder!! Was kann ich noch probieren?
Gruß
Tom
moblord
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2005 14:22

Beitragvon PappaBaer » 24.11.2005 10:30

Lade Dir mal von der Hersteller-Seite Deiner neuen Festplatte das Diagnose-Tool runter und prüfe die Festplatte. Wenn Du mich fragst, ist die anscheinend nicht ganz in Ordnung.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon moblord » 24.11.2005 12:04

Werd ich evtl. auch mal machen. Hab vorhin mal mit der hotline telefoniert und der meinte das der NEC erst richtig funkt wenn die DVD software istaliert wird?! also erst Win, dann DVD-Prog und dann erst die Treiber von der DVD??! Kann ich zwar net glauben, werds daheim mal checken...
Gruß
Tom
moblord
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2005 14:22

Beitragvon PappaBaer » 24.11.2005 13:04

Also bevor Du noch weiter rumprobierst und mit der Hotline telefonierst usw. folge doch erstmal einfach meinem Rat und prüf die neue Festplatte.
Bluescreens bei der Windows-Installation sind nämlich auch nicht normal.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon moblord » 24.11.2005 14:29

So, Diagnosetool von Samsung is grad drübergelaufen: Alle diagnoseparameter ok... Hab jezt mal neu formatiert und spiel grad win auf.. lets see..
Gruß Tom
moblord
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2005 14:22

Beitragvon PappaBaer » 24.11.2005 14:37

Gut, dann ist wenigstens schonmal eine Ungewissheit beseitigt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

jezt geht garnix mehr...

Beitragvon moblord » 30.11.2005 15:24

:shock:
Heute jezt der super gau!
offensichtlich hat sich mein original system total zerschossen. Bis gestern gings noch ohne probs bis ich nach dem hochfahren meine w-lan karte(neu) in den slot geschoben hatte. 100% Systemauslastung und kompletter Freeze. Wollte mit recovery-cd windows mal reparieren, da kommen kurz vor abschluß der Reparatur unzählige Fehlermeldungen das div. *.dll dateien nicht kopiert werden können(sind aber auf der Cd drauf). Hab dann versucht zu formatieren und ganz neu aufzuspielen, wieder das selbe. Jezt hab ich halt garnixmehr auf C:....
Hab mal die suche angeworfen und da berichten einzelne User das evtl der Ram defkt sein kann. Cd ist nicht zerkrazt.. Sonst noch lösungen?
moblord
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2005 14:22

Beitragvon PappaBaer » 30.11.2005 17:15

Dass er bei der Installation angeblich Dateien nicht kopieren kann, klingt wirklich nach einem RAM-Defekt.

Lade Dir mal bitte Memtest86 herunter und lass das mal ein paar Stunden laufen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon xonmyx » 01.12.2005 10:33

Hallo. Moblord, hast du es wieder hin bekommen? Wenn ja, wie?
Ich würde Pappa Baers Rat gerne befolgen, habe aber kein Diskettenlaufwerk.

Rückblick:
Mein Amilo M3438G hat unter WIN XP angefangen zu spinnen.
Wollte mit der Recovery-CD reparieren.
Beim Kopieren der Dateien von der CD auf die Platte kamen laufend Fehlermeldungen:
Datei konnte nicht kopiert werden ->WIEDERHOLEN<- ->UEBERSPRINGEN<- <-INSTALLATION ABBRECHEN->

P.S.: Es sind meistens die gleichen Dateien, die nicht kopiert werden wollen/können.
P.S.-2: Habe WIN98 installiert funktioniert sofort!

Ich bitte um Rat.
xonmyx
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2005 10:21

Beitragvon moblord » 05.12.2005 10:57

Du hast PN!
lhtopic,4994,0,0,asc,usb+booten.html
lhtopic,4542,0,0,asc,usb+booten.html
Ich hoffe die links gehen ansonsten gib mal "booten von USB" in die Forensuche ein
Gruß
Tom

Edit: schau mal hier hab ich grad gefunden: http://www.ultimatebootcd.com/
Das könnte helfen wenn du noch von cd booten kannst
moblord
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2005 14:22

Beitragvon Borkar » 05.12.2005 12:47

von USB Booten wird ihm nicht viel bringen, da er dann dank des RAID Controllers die Festplatten nicht findet.
Aber warum brauchst du ein Diskettenlaufwerk, xonmyx?
memstest http://www.memtest.org/ gibt es als bootfähiges iso und das HD-Diagnosetool des Herstellers funktioniert sowieso nicht, weil es die HDs nicht erkennt, da diese am RAID Controller hängen.

Hast du mal versucht Windows komplett neu zu installieren? Vorher deine Daten sichern! Evtl mal RAID auflösen und auf der ersten, wenn es nicht geht auf der zweiten Platte installieren.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon xonmyx » 05.12.2005 13:28

Es ist alles zum Heulen.
Kann man dieses Sch***** RAID nicht ausschalten?
Ich habe nur eine Platte!
Der Support meint die WINXP CD wäre defekt.
Habe zum Glück noch ein XP vom zweit Computer, aber ohne RAID Treiber.
Ich würde auch den Rat mit Nlite oder XP iso builder befolgen,
doch diese funktionieren bei mir beide nicht!
ISO builder erkennt die CD nicht und Nlite startet erst gar nicht.
Habe ein Biosupdate (1.06RC) durchgeführt.
Nach dem laden der Daten über ein MemStick geht es auch weiter bis irgendwann gesagt wird; legen Sie die Diskette mit der Aufschrift...
Der Hammer überhaupt ist ja, das WIN98 bei der Installation gar keine Faxen macht!
xonmyx
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2005 10:21

Beitragvon City Cobra » 05.12.2005 13:39

Wozu muss XP Iso Builder die CD erkennen?
Welche CD überhaupt?
Die XP CD kopiert man ja schliesslich erstmal auf die Festplatte.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon xonmyx » 05.12.2005 13:48

Ja, ich meine die WINXP CD.
Laut der Anleitung von Borkar, soll das so gemacht werden.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
xonmyx
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2005 10:21

Beitragvon Borkar » 05.12.2005 14:03

ganz ruhig. So schlimm ist das alles auch nicht.

nlite startet wahrscheinlich nicht, weil du kein .NET framework installiert hast. Die aktuelle Version ist 2.0 und du bekommst sie hier
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=en

Wenn du mit xp-iso-builder arbeitest, dann legst du die cd in dein Laufwerk, sagst xp-iso-builder wo diese CD ist und dann will er wissen wo auf der Festplatte er die CD hinkopieren darf. Nachdem die CD kopiert worden ist, brauchst du sie nicht mehr und kannst sie auch aus dem Laufwerk nehmen. Wenn xp-iso-builder die CD nicht erkennen sollte, dann kopierst du einfach im explorer die komplette CD auf die Festplatte und sagst xo-iso-builder dann wo auf der Festplatte die WinXP CD ist.
Danach integrierst du den RAID Treiber 5.20A (download hier: http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm#35 ) wie in meiner Anleitung beschrieben. (Am besten nimmst du bis auf die Integration des Treibers keine weiteren Änderungen vor um Fehlern vorzubeugen).
Das Resultat brennst du dann am besten auf einen RW (im NERO: CD-Image brennen anwählen und das xp-iso-builder image auswählen) und installierst Windows ganz normal.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Nächste

Zurück zu Windows