amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Dringendes Akku-problem

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Dringendes Akku-problem

Beitragvon Paddy » 24.11.2005 15:14

Hallo!
Auch ich gehörte zu denen, die im Sommer in der Umtauschaktion ihren Akku getauscht hatten. Seitdem wurde der Akku nicht sonderlich oft genutzt. Meistens Laptop im Netzbetrieb und Akku vorher entnommen.
Wenn er aber genutzt wurde dann vor dem laden immer vollständig entladen!
Nun hatte ich den Akku einige Zeit ungenutzt und wollte ihn im Gerät laden. Ladeanzeige hatte währenddessen auch geblinkt und Netzkabel hatte ich drangelassen bis die Ladeleuchte aus war.
Einen Tag später wollte ich ohne Netz nur vom Akku starten, geht aber nicht. Habe also mit Netzkabel gestartet. Wenn ich dieses zwischendurch ziehe geht er aus. Wenn ich bei ausgeschaltetem Gerät Kabel einstecke geht keine einzige Kontrolleuchte.
Hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben und rasch Hilfe hierzu zu bekommen.
In der Forensuche habe ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte.
Vorab bereits vielen Dank!
Amilo A 1640, Sempron 2800+, 512 RAM, 40 GB HDD, SIS m 760, DVD+/-RW DL
Paddy
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2005 08:53

Beitragvon kristin4782 » 24.11.2005 15:37

Genau das gleiche Problem hatte ich auch! Wirst wohl ums einschicken nicht herumkommen!
Hatten bei mir damals das Mainboard und das Touchpad (wozu auch immer) getauscht.
Amilo1424, 1,6GHz, 1GB RAM, 80GB HDD, ATI Radeon 9700 (128 MB)
kristin4782
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.01.2005 16:20

Beitragvon Bachsau » 24.11.2005 16:38

Wie voll waren sie denn aufgeladen, bevor ihr sie zum Lagern auf dem NB genommen habt?
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Paddy » 24.11.2005 20:31

fast ganz leer
Amilo A 1640, Sempron 2800+, 512 RAM, 40 GB HDD, SIS m 760, DVD+/-RW DL
Paddy
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2005 08:53

Beitragvon Bachsau » 25.11.2005 01:35

Das riecht gewaltig nach tiefentladen. Gibt kaum einen größeren Fehler, den man machen kann, als einen solchen Akku längere Zeit leer herumliegen zu lassen.

Du kannst ihn dann nichtmehr aufladen, weil der Wiederstand zu groß ist. Da du außerdem die Anweisung im Handbuch, dass man den Akku bei mittlerer Ladung lagern soll (wenn auch sicher nicht böswillig) misachtet hast, gehe ich davon aus dass FSC dir das nicht ersetzen wird.

Eventuell lässt sich da noch was machen, wenn du damit mal in einen Akku-Spezialgeschäft vorbeischaust. Das müsstest du dann aber gleich machen, je länger der Akku in dem Zustand herumliegt, umso schwieriger wird es. Ansonsten ist wohl ein neuer Akku angesagt. :(
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Paddy » 25.11.2005 13:12

Hallo nochmals!
Danke für die hilfreichen Antworten hierauf!
Habe inzwischen mal mit der Hotline von Fujitsu-Siemens gesprochen: Die schicken mir einen neuen Akku.
War mir echt nicht bewusst, dass ich hier was falsch gemacht habe aber nun weiß ich es besser. Ich habe halt immer den Akku erst dann gelade wenn er wirklich platt war. Und beim letzten Mal dann halt nicht gleich sondern erst später.... :x
Amilo A 1640, Sempron 2800+, 512 RAM, 40 GB HDD, SIS m 760, DVD+/-RW DL
Paddy
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2005 08:53

Beitragvon kristin4782 » 25.11.2005 13:15

Dann wünsch ich dir viel Glück und hoffe für dich das es wirklich nur am Akku liegt. Bei mir war der Akku nämlich ganz gewesen und halt am Board was kaputt! Auch wenn's so ist....dann hast halt 2 Akkus!
Amilo1424, 1,6GHz, 1GB RAM, 80GB HDD, ATI Radeon 9700 (128 MB)
kristin4782
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.01.2005 16:20

Beitragvon Bachsau » 25.11.2005 13:36

Man sollte ihn auch erst laden, wenn er leer ist. Allerdings sollte man ihn dann auch laden und möglichst nicht herumliegen lassen. "Leer" ist der Akku spätestens wenn das NB ausgeht, man sollte es also auch nicht wieder einschalten, wenn es schon ausgegangen ist. Wenn du einen Akku lagern willst, ist es am besten das bei etwa 60% zu tun.

Akkupflege ist halt 'ne Sache für sich. :)

kristin4782 hat geschrieben:Bei mir war der Akku nämlich ganz gewesen und halt am Board was kaputt!

Okay, das kann natürlich auch sein. Ich gehe hier aber eher davon aus, dass das bei dir ein Einzelfall war. Wobei das von Paddy beschriebene Ladeverhalten allerdings auch nicht ganz zu einer Tiefentladung passt. Ein normales Ladegerät würde bei einem Tiefentladenen Akku entweder davon ausgehen, dass keiner da ist oder es würde mit dem Laden einfach nie fertig werden. Das wiederum kann bei einem Notebook natürlich anders sein, da sich der Akku ja als Hardware anmeldet und somit klar sein müsste, dass einer da ist. Andereseits widerum ist dieses Verhalten völlig normal, wenn der Akku so lange herumgelegen hat und sich dadurch so extrem tiefentladen hat, dass sich einige Zellen umgepolt haben, das kann passieren. In einem solchen Fall kommt es zu einer Art Kurzschluss im Inneren, der den Akku endgültig zerstört.

@Paddy: Ist zwar alles ein bischen komplex, aber wenigstens macht FSC keine Zicken. Erzähl' uns dann bitte mal, ob es daran lag. :)
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Paddy » 28.11.2005 13:58

Ja, werde ich machen.
Danke nochmals!
Amilo A 1640, Sempron 2800+, 512 RAM, 40 GB HDD, SIS m 760, DVD+/-RW DL
Paddy
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2005 08:53


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku